gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer macht Rollwende im Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2021, 10:37   #17
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
10 Jahre her habe ich mal eine gewisse Zeit Rollwende versucht, aber das war nichts für mich.

Aber etwas Anderes: es gibt kaum Triathlons im Schwimmbad?? Ich habe früher ein Paar mal Amberg gemacht, aber der gibt es nicht mehr.
Also wenn man keine Triathlons mit Schwimmbad macht, sind Rollwenden so was wie Diskuswerfen: lustig nebenbei aber für den Sport irrelevant.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 10:44   #18
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen

Aber etwas Anderes: es gibt kaum Triathlons im Schwimmbad??
Relativ , wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich , hier sind gut vertreten und haben einen gute Ruf

Meine letzte Tri war in Becken, meine nächste wird auch in Becken sein
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 10:50   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Ich kann eine Rollwende. Ich mach sie aber nie. Mir fehlt als Wenigschwimmer die Luft.
Ich mache aber auch grundsätzlich keine Triathlon Wettkämpfe mit Schwimmen im Schwimmbad.
Außerdem schwimme ich 80 oder 90% meiner Jahreskilometer im Kanal.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:15   #20
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hui, jetzt stellt sich die Frage ob diese Sauerstoffnot wegtrainierbar ist, ich kenne Trias mit 1.30er Zeiten, die trotzdem Sauerstoffnot bekommen, die Wende ist bei mir schnell, aber es wäre ja dann auch logisch unter Wasser noch delphin zu kicken?
Würde also ständig rollwenden und gezieltes suchen der sauerstoffnot dann helfen? Ich habe immer das gefühl umso erschöpfter ich bin, desto weniger rollwende kann ich machen.
Je besser deine Schwimmtechnik insgesamt und die Rollwende speziell, desto weniger Sauerstoffprobleme hast du. Wenn du im mittleren Tempo 1000m kraulst, solltest du problemlos rollwenden können mit Kick (auf der 25m Bahn, auf der langen Bahn sowieso). Wenn so etwas nicht klappt, hast du ein Defizit.

Es hat aber auch natürliche Grenzen: als ich jugendlicher Schwimmer war, sind wir dienstags im Schulbad geschwommen (16 2/3m). Ich war Vielseitigsschwimmer und musste viel Brust und Delle trainieren. Bei manchen Einheiten bin ich in dem Bädchen 1/3 unter Wasser gewesen (wenden, Tauchzüge) und mehrmals gestorben. Den Mittwoch in der Schule verbrachte ich meist schlafend oder dösend.
Böse Zungen behaupten, diese ständige Sauerstoffschuld würde man neute bei mir noch deutlich merken ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:19   #21
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Ich kenne einige Triathlons und Swim&Runs mit Schwimmhallenschwimmen. Vor allem natürlich in der Vor- und Nachsaison. Oder Wintertriathlon mit Schwimmen in der Schwimmhalle und dann nach einer Pause mit Gundersenmethode draußen weiter.
Wir selbst machen jedes Jahr 2 vereinsinterne Swim&Run im Nachwuchsbereich bei uns an der Schwimmhalle.
Und im Elitebereich werden sogar (einige) EM Startplätze über Swim&Run in Schwimmhallen vergeben.
Meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die auch im Training ausschließlich tiefe Wenden schwimmen, diese dann natürlich auch im Schwimmhallenwettkampf einsetzen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:23   #22
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Falls vielleicht mal das Ziel wäre, unter 13 zu schwimmen, würde ich schon rollwenden. Auf der kurzen Bahn würde das schon reichen, um 12:59 zu schwimmen.
Klar, das wäre schon eine coole Sache gewesen. Da trennt sich dann (im Triathlon) die Spreu vom Weizen. Andererseits war ich zwar immer ein ganz guter, aber kein wirklich begeisterter Schwimmer. Diese Marke hatte auf mich keinen so großen Reiz, sonst hätte ichs bestimmt mal konsequent versucht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:26   #23
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...
Also wenn man keine Triathlons mit Schwimmbad macht, sind Rollwenden so was wie Diskuswerfen: lustig nebenbei aber für den Sport irrelevant.
Diese Diskussion ist so alt wie der Triathlon selbst. Schon vor über 30 Jahren gab es bei uns im Verein Langstreckler, die einen Eiermann in 9,5h oder schneller machten und im Winter nie das Schwimmbad gesehen haben. Im Sommer ein paar Mal vorher im Neo länger kraulen hat völlig gereicht. So gesehen kann man sich das Schwimmtraining zum größten Teil sparen.
Meine Meinung ist es, dass man 3 Disziplinen macht und es auch Sinn und Spaß machen kann, sich in der unwichtigsten Disziplin zu verbessern. Aber das ist Geschmackssache
Und es gibt diesen Quereffekt und Crosstraining. Wenn du also die Rollwende übst oder Delphinschwimmen, dann profitierst du auch bei deinem einfachen Kraulen davon.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:44   #24
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Also wenn man keine Triathlons mit Schwimmbad macht, sind Rollwenden so was wie Diskuswerfen: lustig nebenbei aber für den Sport irrelevant.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist es, dass man 3 Disziplinen macht und es auch Sinn und Spaß machen kann, sich in der unwichtigsten Disziplin zu verbessern. Aber das ist Geschmackssache
Und es gibt diesen Quereffekt und Crosstraining. Wenn du also die Rollwende übst oder Delphinschwimmen, dann profitierst du auch bei deinem einfachen Kraulen davon.
Ich finde, Ihr habt beide Recht. Ich selbst trainiere derzeit ohne Rollwende, weil ich fast ausschließlich bei Freiwasser-Triathlons antrete.

Aus den von keko# angeführten Gründen hab ich mich aber mal verleiten lassen, die Rollwende lernen zu wollen. Den Versuch hab ich damals abbrechen müssen, weil ich nach einigen Anfangsversuchen tatsächlich seekrank geworden bin. Ich hab mich genauso gefühlt wie beim Schwimmen im Meer mit ein bisschen Seegang.

Immerhin bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der es geschafft hat, im 25-Meter-Becken des Hallenbades seekrank zu werden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.