gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 291 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2021, 16:27   #2321
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
....

Sorry ich hab vor über 25 Jahren, weil ich genau wusste dass wir Heute da stehen wo wir stehen, mein Leben so eingestellt, dass mein Arbeitsweg 5km ist.
Ich bin nicht ins Haus meiner Eltern gezogen wo ich und meine Frau täglich hätten 100km pendeln müssen, sondern wir haben uns halt was gekauft und das nicht zum Schnäppchenpreis....
Schön für dich, aber das Geld muss man erst mal haben. Glaubst du, andere hätten nicht die gleiche Idee?

Hier wo ich wohne gehen 4-Zi.Wohnung mit 100m² gerade für 600.000 weg. Und das ist nicht mal beste Lage. Hauskauf ist praktisch unmöglich ohne finanzkräftige Eltern.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:09   #2322
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Schön für dich, aber das Geld muss man erst mal haben. Glaubst du, andere hätten nicht die gleiche Idee?
Die Alternative wäre ja nicht kostenlos gewesen.

2 x 100 km pendeln am Tag kostet sehr viel Geld. Das wäre nicht, insbesondere über Jahrzehnte gerechnet günstiger gekommen.

Und insbesondere Heute, bei den Spritpreisen würde ich bei jeder Vorbeifahrt an der Tankstelle doch ins Lenkrad beissen.

Und klar Heute heißt es: "Ich hab keine Alternative," nur vor 30 Jahren hätten wir noch Alternativen zum Umsteuern gehabt, die werden aber immer geringer und wenn wir nochmal 20 Jahre praktisch nix machen, weil zu wenig bereit dazu sind in die Zukunft und nicht in den jetzigen Konsum zu investieren, dann werden das in 20 Jahren nochmal schlimmere Entscheidungen werden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:11   #2323
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich möglich, dass Strom dann teurer oder gar knapp wird, wenn entsprechend viele Menschen E-Autos usw. nutzen.
Schon oft genug gesagt: 47 Millionen Verbrenner durch E-Autos ersetzen kann nicht die Lösung sein.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:18   #2324
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Unglücklich

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schon oft genug gesagt: 47 Millionen Verbrenner durch E-Autos ersetzen kann nicht die Lösung sein.
Im Bekanntenkreis habe ich nun welche, die über 15 Jahre lang kein Auto hatten, und sich nun E-Autos gekauft haben, weil pendeln mit E-Auto deutlich günstiger ist als ÖPNV. Wenn das die Runde macht, ersetzen wir 47 Millionen Verbrenner durch 60 Millionen E-Autos. Es wurden teils mehrere E-Autos für einen Haushalt gekauft, um diese nach Skandinavien weiter zu verkaufen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:24   #2325
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Wenn das die Runde macht, ersetzen wir 47 Millionen Verbrenner durch 60 Millionen E-Autos. Es wurden teils mehrere E-Autos für einen Haushalt gekauft, um diese nach Skandinavien weiter zu verkaufen.
Es gibt Leute die mit Teslas Geschäfte machen, die sich direkt den nächsten bestellen und den alten teurer verkaufen

Und all das nährt den Zweifel ob Umweltschutz ohne Verbote funktioniert
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:25   #2326
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dann muss es in Zukunft so sein, dass man nicht so weit vom Arbeitsplatz entfernt wohnt. Das ist evtl. nicht in 2 Monaten zu ändern und auch nicht in 1 Jahre und vielleicht nichtmal in 5 Jahren oder für Leute die aktuell im Beruf sind nicht mal bis zur Rente. Wir müssen aber den Trend umkehren.
In diesem Punkt bin ich bei Dir. Ich würde nie eine stundenlange Autofahrt für einen besseren Job in Kauf nehmen. Entweder ich ziehe um, oder behalte meinen kurzen radfähigen Arbeitsweg. Das werden aber nie alle Menschen so sehen, und die Pendlerpauschale hat diese Denkweise leider auch sehr lange verfestigt.

Es gibt aber auch noch andere Funktionen für Autos außer dem Arbeitsweg, die nicht durch Fahrräder ersetzt werden können. Und außer dem Arbeitsweg müssten viele andere "Notwendigkeiten" dann in Fuß-, Rad- oder Busreichweite sein (Musikschule, Physiotherapie, Arzt, Behörde, ...) - das alles umzustrukturieren kann Generationen dauern. Die Richtung anstoßen ist richtig, aber es wird dauern.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also geht das nur über den Geldbeutel, dass irgendwann jemand anfängt zu denken: "Das wird mir zu teuer mit dem Benzin."
Nein, das allein wird nie ausreichen; zu viele werden sich auch teureren Benzin leisten, um ihr Häuschen im grünen nicht aufgeben zu müssen; sie werden weiter in die Ballungszentren müssen, für Einkaufen, Arztbesuch, Behörde. Es muß auch ein Anstoß von der Industriepolitik kommen: Förderung von Industrieansiedlung, Arbeitsplätzen, Landärzten dort, wo die Menschen wohnen.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja was wirklich passiert ist, dass nach dem Staat geschrieen wird
Das kommt sowieso: je mehr der Staat an sich reißt, umso mehr gewöhnen sich die Menschen dran, daß sie sich selbst nicht bemühen müssen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:29   #2327
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Alternative wäre ja nicht kostenlos gewesen.

2 x 100 km pendeln am Tag kostet sehr viel Geld. Das wäre nicht, insbesondere über Jahrzehnte gerechnet günstiger gekommen.
Genau, wir hätten unser Haus auch im Odenwald um 35 % billiger haben können als in Radreichweite von Mannheim und Heidelberg. Das Ersparte wäre aber auf ein zweites Auto und Pendeln innerhalb von < 10 Jahren wieder draufgegangen. Das rechnen aber viele nicht durch, vielleicht auch weil sie zu sehr nur auf das aktuell verfügbare Budget schauen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:44   #2328
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...
Und insbesondere Heute, bei den Spritpreisen würde ich bei jeder Vorbeifahrt an der Tankstelle doch ins Lenkrad beissen.
....
Aktuell wäre das sicher so. In den vergangenen Jahren war aber leider Sprit oft so billig, dass Fernpendler über die umstrittene Pendlerpauschale bei der Steuer oft sogar noch subjektiv Geld verdient haben (zumindest sofern sie bei ihren Überschlagberechnungen die Fixkosten ihres PKW außer Acht gelassen haben, zumal die ja oft auch anfallen, wenn ein Auto 5 Tage die Woche rumsteht). Die Politik (und in dem Fall leider auch das Bundesverfassungsgericht, als rot-grün mal vor Jahren einen
Versuch unternommen hatten, um die Pendlerpauschale zurück zu bauen) haben da in der Vergangenheit falsche Anreize gesetzt

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Im Bekanntenkreis habe ich nun welche, die über 15 Jahre lang kein Auto hatten, und sich nun E-Autos gekauft haben, weil pendeln mit E-Auto deutlich günstiger ist als ÖPNV. Wenn das die Runde macht,...
Deine Bekannten scheinen erschreckend rechenschwach zu sein. Niemals (auch nicht mit allen Subventionen und Steuererleichterungen) kommt ein E-Auto für jemanden, der vorher kein Auto gehabt hat, günstiger als ein Monats- oder Jahresticket des ÖPNV (egal wie teuer das auch sein mag).

Das Problem ist, dass viele Leute bei Fahrtkostenberechnungen nur die Treibstoffkosten bzw. in diesem Fall die Stromkosten ansetzen und den Wertverlust des Autos pro Jahr sowie Steuer (selbst wenn die aktuell bei E-Autos noch wegfällt) und Versicherung, sowie Verschleißreparaturen vergessen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.