gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Service - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2021, 08:40   #33
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Ein Defekt der Brustgurte (HRM-RUN &Tri) und der Forerunner 735xt war bei mir regelmäßig gegeben. Die Edge Radcomputer (1000,1030 & 130) haben grob gehalten.

Die Brustgurte zeigten irgendwann keine Funktion mehr (0,5Jahre und 1 Jahr) und auch nach Wechsel der Batterie wurden sie nicht mehr lebendig. Die 735xt ist irgendwann komplett ausgefallen (ca. 1,5Jahre).

Wurde alles auf Garantie getauscht. Anfangs noch unter Einsendung der Rechnung etc. mitlerweile nur noch gegen Einsendung des defekten Gerätes.

Die 735xt wäre bald nach dem Garminlebenszyklus wieder dran gewesen und so habe ich mir jetzt eine 745 gekauft. Nach 1 Monat gingen die Ladeprobleme los und dies funktionierte nicht mehr zuverlässig auch nach Reinigung der Kontakte etc.

Dann die Uhr eingeschickt und Garmin braucht inzwischen 4 Wochen und gibt Auskunft noch mindestens weitere 2,5 Wochen zu benötigen da sie keine Uhr auf Lager haben.

Die alte wäre bereits vernichtet und so kann ich auch keine Kaufrückabwicklung über den Händler durchführen.

Eine Alternative wie durch Zahlung eines Aufpreises auf ein Model zu wechseln was auf Lager ist, wird konsequent verneint und man wird unfreundlich im Ton am Telefon wenn man nach Alternativen fragt.
Es gibt nur ein NEIN und sonst nix!

Da ich bald zum Triathlon in den Flieger steige bin ich ganz besonders angefressen.

Nach der Erfahrung ganz klar mein letzter Kauf eines Garmin Produktes. Diese neue Erfahrung der Unfreundlichkeit und Inflexibilität gepaart mit der bekannten Qualität.
Hi,
das hört sich so an, als ob der Händler sich aus der Rekla rausgehalten hat?
Grundsätzlich ist der Händler dein Ansprechpartner, er wickelt die Rekla ab, auch wenn immer wieder gerne der Kunde dazu animiert wird.
Meiner Meinung nach ist es nicht Dein Bier.
Wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt geht bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler soll Dir Rückabwickeln oder gegen neu tauschen.
Er wird nciht begeistert sein, aber wenn er eben die rekla nicht selber abwickelt muss er dass dann auch mit Garmin regeln.
Dir zu sagen, melde dich bei Garmin ist übles Verhalten.
Vertrag und Geld gingen an den Händler, der ist auch Dein Ansprechpartner.
Also Geld zurück und der Händler kann gerne mit Garmin diskutieren wie Garmin ihn kompensiert.
Alles immer nur bei Kauf in der EU und innerhalb der ersten 6 Monate
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:22   #34
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hi,
das hört sich so an, als ob der Händler sich aus der Rekla rausgehalten hat?
Grundsätzlich ist der Händler dein Ansprechpartner, er wickelt die Rekla ab, auch wenn immer wieder gerne der Kunde dazu animiert wird.
Meiner Meinung nach ist es nicht Dein Bier.
Wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt geht bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler soll Dir Rückabwickeln oder gegen neu tauschen.
Er wird nciht begeistert sein, aber wenn er eben die rekla nicht selber abwickelt muss er dass dann auch mit Garmin regeln.
Dir zu sagen, melde dich bei Garmin ist übles Verhalten.
Vertrag und Geld gingen an den Händler, der ist auch Dein Ansprechpartner.
Also Geld zurück und der Händler kann gerne mit Garmin diskutieren wie Garmin ihn kompensiert.
Alles immer nur bei Kauf in der EU und innerhalb der ersten 6 Monate
Danke. Da stimme ich voll zu und der Händler ist "auch gar nicht so auf Krawall" gebürstet. Das Ei habe ich mir so auch selbst gelegt indem ich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt die Uhr zu Garmin geschickt habe. Dass Garmin jetzt so Ihren Service auffasst habe ich leider unterschätzt.

Der Händler ist gerade (berechtigt) fein raus indem er sagt ich solle ihm die Uhr schicken und er kümmert sich sich (auch Rückabwicklung gegen Geld) darum.

Das Problem habe ich da Garmin auch sagt, die alte Uhr nicht mehr griffbereit zu haben. Ich kann jetzt (berechtigt) fordern mir die defekte Uhr zurück zu schicken und gucken was passiert.

Am Ende tickt gerade die Zeit und selbst wenn ich die defekte Uhr von Garmin zurück erhalte muß sie noch zum Händler um getauscht oder gewandelt zu werden. Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.

Klar habe ich nicht alles einwandfrei durchgeführt, aber hier geht es auch um den Service von Garmin und wenn hier im geringsten Fall wenigsten freundlich kommuniziert würde ist es halt "nur" ein Lieferproblem. Aber die gesamte Konstellation aus Warenqualität, Lieferproblem und Kundenkommunikation ist gerade auf einem Level das ich nicht aktzeptiere als Kunde.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 09:53   #35
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.251
Hi Pete,

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Danke. Da stimme ich voll zu und der Händler ist "auch gar nicht so auf Krawall" gebürstet. Das Ei habe ich mir so auch selbst gelegt indem ich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt die Uhr zu Garmin geschickt habe. Dass Garmin jetzt so Ihren Service auffasst habe ich leider unterschätzt.
Du hast natürlich Recht. das Ei hast Du Dir natürlich erst mal selbst gelegt.
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.
Das Sie Deine Uhr schon entsorgt haben ist nicht Dein Problem.
Da ist bei denen etwas richtig schiefgelaufen, ich würde Sie darauf aufmerksam machen daß ein anderes Produkt gegen Aufpreis ein großes Entgegenkommen von Dir ist um Ihren Lapsus auszubügeln.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:03   #36
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.
"Umgehend", was bedeutet das? Man muss dem Händler oder Hersteller schon eine angemessene Frist einräumen. 4 Wochen sollten da noch im Rahmen sein, aber wenn es eine unendliche Geschichte mit wöchtenlichen Terminverschiebungen wird, dann ist natürlich die Frage, wann und wie man die Reissleine zieht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:09   #37
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Wenn ich mal Kontakt zu Garmin hatte (liegt aber schon ca 4 Jahre zurück) gab es nie Probleme, im Gegenteil.

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.
Evtl hast du ne Möglichkeit dir von nem Trainingskollegen ne Uhr für den WK zu leihen, nicht die beste Lösung aber n Ansatz…oder bei Kleinanzeigen eine holen die zuverlässig ist (zB920) u dann wieder verkaufen wenn du mit Garmin geklärt hast.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:13   #38
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 706
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.
Da bin ich mir nicht 100% sicher. Vereinfacht habe ich keine Geschäftbeziehung über den Kauf der Uhr mit Garmin sondern mit dem Händler.
Wenn mit der Uhr innerhalb der ersten 6 Monate etwas nicht stimmt, liegt die Beweislast beim Verkäufer und es geht um Nachbesserung oder Rückabwicklung.

Wenn ich mein Eigentum zu Garmin schicke, sollte ich wissen was ich tu.
Entsprechend kann ich sie jetzt nur umgehend auffordern (mit Fristsetzung) mir die Uhr zurück zu schicken und dies hat nach meinem Ermessen schneller als in 4 Wochen zu erfolgen. Wenn sie das nicht auf die Kette bekommen, liegt das Problem bei Garmin und ich kann weitere Schritte einleiten.

Mehr begründete Handhabe habe ich derzeit nicht. Der Rest wäre Kullanz und guter Service seitens Garmin, der derzeit wohl nicht möglich oder gewollt ist.

Wie auch immer, ich gehe zu 99,9% davon aus das es zeitlich nie funktionieren wird und ich mir eine Alternative überlegen muß bis diese Geschichte sich finalisieren lässt.

@shoki ja, das geht aber alles wieder auf meine Kappe und Risiko. Muß mal gucken ob Garmin direkt einen Webshop hat. Beim Triathlon kann man das Produkt ja testen und wenn es nicht den Erwartungen entspricht kann man es nach Fernabsatzgesetz umtauschen. Habe nur jetzt keine Lust dies auf dem Kopf eines Händlers auszutragen. Wenn der alte Händler bereit ist dies Rückabzuwickeln, könnte ich das neue Gerät ja auch behalten. Ob es dabei jetzt unbedingt ein Garmin-Gerät sein muß bin ich sehr im Zweifel....

Geändert von Pete0815 (13.10.2021 um 10:21 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:18   #39
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.251
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
"Umgehend", was bedeutet das? Man muss dem Händler oder Hersteller schon eine angemessene Frist einräumen. 4 Wochen sollten da noch im Rahmen sein, aber wenn es eine unendliche Geschichte mit wöchtenlichen Terminverschiebungen wird, dann ist natürlich die Frage, wann und wie man die Reissleine zieht.
Ich denke angesichts vor allem der nicht mehr existierenden Uhr und der Tatsache daß ja bereits Kommunikation stattgefunden hat dürften angemessene Fristen kein Thema mehr sein. Angemessen sind 2-3 Tage, die XT 735 ist Online verfügbar. Wo die die Uhr hernehmen ist nicht Petes Problem.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:20   #40
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich denke angesichts vor allem der nicht mehr existierenden Uhr und der Tatsache daß ja bereits Kommunikation stattgefunden hat dürften angemessene Fristen kein Thema mehr sein. Angemessen sind 2-3 Tage, die XT 735 ist Online verfügbar. Wo die die Uhr hernehmen ist nicht Petes Problem.
Es geht doch um die 945? Der Garmin Service tauscht auch nciht gegen Neugeräte, sondern gegen aufbereitete. Da dürften bei der 945 noch nicht so viele vorhanden sein.

Ansonsten gilt eben das bereits gesagte, wer Reklamieren will muss das beim Vertragspartner (Händler) machen, wenn man sich an den Hersteller Service wendet, dann muss man sich mit anderen Lösungen abfinden.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.