gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktuelles Gerichtsurteil Hundeabwehr - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2018, 21:37   #89
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Deinen Mann führst du auch an der Leine?
Ja klar, immer

Nochmal zum Thema den Hund einschätzen... wir haben einen 9 Monate alten Sohn, der den halben Tag nix anderes macht als den Hund zu nerven (hängt sich ans Halsband, klettert ständig drauf etc.) Ich vertraue meiner Hündin zu 100%. Natürlich ist sie ein Tier, aber wir haben sie seit 5,5 Jahren, von Welpe an- aus welchem Grund sollte sie jetzt plötzlich austicken? Ich kann weder Hund und Kind jetzt immer voneinander trennen, noch den Hund ständig anleinen weil ja mal was passieren könnte.
Wenn ich weiß, dass mein Hund nicht sicher hört, ist es natürlich was ganz anderes. Aber nur weil manche Menschen keine Hunde mögen, werde ich meinem Hund nicht den Freilauf nehmen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:27   #90
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Dann habe ich es wohl richtig gemacht.
Japp. Ohne besondere Hundekenntnisse würde ich nicht versuchen, den Hund als Fremder Maßregeln zu wollen. Ich bin da ein wenig anders gestrickt, aber ich verbringe auch relativ viel Zeit auf diversen Hundeplätzen

Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Ein direkter Nachbar hat schon versucht mit dem Hundebesitzer zu sprechen, da sich die Kinder der angrenzenden Nachbars nicht mehr in ihre Gärten trauen. Der Besitzer meinte nur: " Der Hund ist jetzt 6 Jahre alt und hat noch nie gebissen, wo ist das Problem?" Mit ihm war überhaupt nicht zu reden. Und der Nachbar ist ein vernünftiger Mensch, der ist ihm sicher nicht blöd gekommen.
Besonders schlimm finde ich, dass die den Hund auch alleine im Garten lassen wenn sie nicht zu Hause sind. Die Nachbarn wollen das nächste Mal die Polizei rufen. Mal schauen ob das was bringt.
Ich teile deine Gedanken. Es ist unmöglich einen Hund ohne Aufsicht dort zu lassen, wo er Zugriff auf andere oder eben andere Zugriff auf den Hund haben können. Auch, dass der Hund 6 Jahre alt und bislang unauffällig ist, ist keine Garantie, dass sich das nicht ändern kann, denn es gibt bei jedem Hund Situationen, er er potentiell ein Problem nach vorne löst und sei es, weil es den Rückweg aufgrund von baulichen Hindernissen nicht gibt. Ich finde es immer sehr sehr traurig, wenn sich Hundehalter ihrer Verantwortung (insbesodnere bei Rassen, die eben als Familienkuschelhund gezüchtet werden sollten) nicht bewusst sind. Gar nicht mal in der einzelnen Situation sondern auf alle Hundehalter gesehen. Bei euch im Dorf terrorisiert ein Dobermann die Nachbarschaft. Viele werden doch jetzt bei euch ein negatives Bild vom Dobermann haben, obwohl der Hund nur aufgrund der Inkonsequenz und Ignoranz seines Halters dieses Verhalten zeigt.


Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Dein Kleiner ist ja süss! Ich hoffe er darf seine Schlappohren behalten.
Ja sichi. Meine verstorbene Hündin und unser Rüde haben auch alles dran.



Btw. Ohren kupieren ist seit 1988 in D verboten.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 18:34   #91
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zeus, Apollo,... wie die Jungs!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 20:41   #92
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Japp. Ohne besondere Hundekenntnisse würde ich nicht versuchen, den Hund als Fremder Maßregeln zu wollen. Ich bin da ein wenig anders gestrickt, aber ich verbringe auch relativ viel Zeit auf diversen Hundeplätzen



Ich teile deine Gedanken. Es ist unmöglich einen Hund ohne Aufsicht dort zu lassen, wo er Zugriff auf andere oder eben andere Zugriff auf den Hund haben können. Auch, dass der Hund 6 Jahre alt und bislang unauffällig ist, ist keine Garantie, dass sich das nicht ändern kann, denn es gibt bei jedem Hund Situationen, er er potentiell ein Problem nach vorne löst und sei es, weil es den Rückweg aufgrund von baulichen Hindernissen nicht gibt. Ich finde es immer sehr sehr traurig, wenn sich Hundehalter ihrer Verantwortung (insbesodnere bei Rassen, die eben als Familienkuschelhund gezüchtet werden sollten) nicht bewusst sind. Gar nicht mal in der einzelnen Situation sondern auf alle Hundehalter gesehen. Bei euch im Dorf terrorisiert ein Dobermann die Nachbarschaft. Viele werden doch jetzt bei euch ein negatives Bild vom Dobermann haben, obwohl der Hund nur aufgrund der Inkonsequenz und Ignoranz seines Halters dieses Verhalten zeigt.




Ja sichi. Meine verstorbene Hündin und unser Rüde haben auch alles dran.



Btw. Ohren kupieren ist seit 1988 in D verboten.

Ja, natürlich sagen jetzt alle der aggressive Dobermann und nicht rassenneutral Hund. Wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat bleibt einfach in Hinterkopf "Dobermann - gefährlich". Das sehe ich auch an mir selbst, nach zwei schlechten Erfahrungen habe ich vor dieser Rasse jetzt echt einen Heidenrespekt, obwohl ich mich grundsätzlich nicht vor Hunden fürchte.

Dein Rüde ist wunderschön, aber schon sehr respekteinflößend. Mag er seinen neuen, kleinen Freund?

zum Kupierverbot: habe mal gegoogelt wie das ist Österreich ist. Bei uns ist es seit 2005 verboten und erst seit 2012! ist der Import von kupierten Hunden verboten. Das ist ja schrecklich! Ich weis schon, dass wir Ösis oft ein bisschen langsam sind, aber sooo langsam

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:02   #93
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Der kennt den kleinen noch nicht. Der zieht erst am 24. ein. Für das Kennenlernen ist der Zwerg noch zu klein.

Dafür ist Österreich konsequent in der Rechtslage. Hier darf man die kupierten Hunde (zumeist aus Osteuropa) noch importieren und diese haben auch immernoch eine breite Anhängerschaft.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:37   #94
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Hund und ich bin Läuferin. Manchmal kombiniere ich das auch. Der bislang schlimmste Zwischenfall passierte dabei mit Leine (so eine Jogging-Leine zum umbinden), als mir ein Rentnerpaar auf einem schmalen Weg entgegen kam, null Platz machte, und mein zugegeben etwas ungestüme Hündin einfach weiterlief und ihn dabei mit der Leine umschmiss. Ich hab sie in der Situation so nah dran genommen wie es ging, aber die Dinger sind etwas dehnbar und so ist es halt passiert, sie lief schräg hinter mir. Dem Herren ist nichts passiert, aber er war unfassbar sauer auf mich. Ohne Leine wäre er aber auch sauer gewesen (dann aber nicht gestürzt).
Nur zu meinem Verständnis:
Du erwartest also, dass ein "Rentnerpaar" a) rechtzeitig merkt, dass du mit Hund vorbei willst und b) dir und Hund Platz macht, und wenn sie das nicht tun - vielleicht bemerken sie es nicht rechtzeitig, schätzen deinen Raumbedarf falsch ein, vielleicht sind sie aber auch einfach nicht bereit dazu also "stur" (soll im Alter alles vorkommen) - dann werden sie von der "zugegeben etwas ungestümen Hündin" "mit der Leine" umgenietet? Und du wunderst dich, dass der ältere Herr sauer ist, obwohl ihm doch - deine Einschätzung - nichts passiert ist?
Unfassbar. Wenn ich im Straßenverkehr jeden aus dem Weg räume, der mir nicht rechtzeitig Platz macht - na, dann gute Nacht. Ich meine, mal im Ernst: selbst wenn mir ein Vollpfosten mit dickem Wagen die Einfahrt blockiert (hier Alltag), habe ich noch lange nicht das Recht ihn mit meinem Auto wegzuschieben, nur weil mir der Platz nicht reicht. Soweit zumindest meine Kenntnis der Rechtsprechung.

Aber ich gebe zu, ich habe keinen Hund. Vielleicht verstehe ich einfach die Sichtweise von Hundebesitzern nicht.
welfe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 11:58   #95
JaLu
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Müsste dann aber jeder in der Familie oder auch Nachbar, der den Hund mal ausführt auch so einen Führerschein haben?


Generell ne nicht so schlechte Idee in der Praxis aber auch schwierig.
Im Zweifel hockt der Hund daheim weil es keinen mit Führerschein gibt, der ihn ausführt.


Ich würde aber eh noch weiter gehen, jemand mit ner Etagenwohnung bekäme gar keine Hund oder jemand wo 9h am Tag keiner daheim ist, weil alle arbeiten/in der Schule sind.

Nur auch das wird man letztlich nicht durchsetzen können.

Es bleibt der Appell an die Vernunft der Leute.

Ich hab noch nicht bis zum Ende gelesen, aber ich anworte trotzdem schonmal.

Diese Art Hundeführerschein/Sachkundenachweis gibt es bereits. Hier muss aber nur der Hundehalter nachweisen können, dass er mit seinem Hund klar kommt
JaLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 12:16   #96
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von JaLu Beitrag anzeigen
Ich hab noch nicht bis zum Ende gelesen, aber ich anworte trotzdem schonmal.

Diese Art Hundeführerschein/Sachkundenachweis gibt es bereits. Hier muss aber nur der Hundehalter nachweisen können, dass er mit seinem Hund klar kommt
Wo denn? Wie denn? Ich hab aktuell meinen 4. Hund und musste noch nie irgendwem irgendwas nachweisen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.