gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttraining, Fitnessstudio vs ohne Geräte - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2019, 11:17   #17
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab viele Jahre lang in Studios trainiert. Die klassischen Trainingspläne aus Studios sind meist einfach auf Muskelwachstum ausgelegt. Den meisten dort geht es ja schon mehr um die Strandfigur als um einen wirklich starken, athletischen Körper.
Ob das jetzt mit dem Freeletics, Crossfit und Calisthenics-Hype immer noch so ist, oder ob die Studios mittlerweile etwas anders aufgestellt sind weiß ich aber nicht. Meine letzten Studiobesuche sind glaub ein Jahrzehnt her.
Übungen wie Bankdrücken und Butterfly sind für mich diese typische Sachen, die gut für die Optik sind aber extrem wenig Nutzen im Triathlon und im restlichen Leben bringen.
Wenn du im Studio einen guten Trainer hast, kann der dir dort sicher aber auch einen guten Plan schreiben der dich im Triathlon weiter bringt!

Ob man ein Studio braucht? Ich würde ganz klar NEIN sagen. Schwere Gewichte brauchst du, um Masse aufzubauen. Für Triathlon brauchst du einen starken Rumpf, gute Stützmuskulatur und so um stabil zu sein.
Dazu sind Übungen mit dem Körpergewicht viel besser geeignet. Die meisten Übungen im Studio sollen ja speziell einen Muskel trainieren. Beim Bankdrücken z.B brauchst ja keine Bauch- oder Rückenmuskeln. Machst du dagegen Liegestütze hast du alles mit angespannt.

Kraft in den Oberschenkel würde ich mir eher durch Intervalle im dicken Gang am Berg holen als mit Kniebeugen mit viel Gewicht. Ich sehe irgendwie nicht so recht was mir Kniebeugen mit 10 Wiederholungen später in einem Wettkampf über mehrere Stunden bringen sollen.
Mir ist das zu unspezifisch. Kann man im Winter sicher machen, wenn man Bock drauf hat, aber wichtig sind andere Einheiten.
Das Problem liegt darin, dass die Trainer im Fitnessstudio genau eines sind und zwar Fitnesstrainer und nicht Athletiktrainer außerdem sind die wenigsten dort beschäftigen wirkliche Trainer sondern nur Reinigungskräfte für die vorhandenen Maschinen.

Krafttraining an sich ist immer unspezifisch und der Mythos eines spezifischen Krafttraining ist eben genau das nämlich ein Mythos. Ein guter Trainer kann das Krafttraining so anlegen das es den Hauptsport unterstützt und das beinhaltet ausgleich muskulärer Dysbalancen und Entwicklung von Eigenschaften die den Hauptsport unterstützen, dass muss natürlich für Kontaktsportarten anders aussehen als für Triathlon ein paar Grundsätze gelten aber fast immer.
Ein stabiler Core ermöglich bessere Leistung, vor allem wenn es um Langezeitbelastungen geht, eine höhere Maximalkraft ermöglicht bei richtiger Trainingssteuerung auch bis zu einem gewissen Grad eine höhere Grundlagenleistung (natürlich alles in Grenzen und ab einem gewissen Level).

Crunches, Sit-ups und ähnliche sind keine guten Übungen um einen starken Core zu bekommen, sind aber ein guter Weg um mit der Zeit einen Bandscheibenvorfall zu erleiden.
Ein starker Core kommt vom trainieren von komplexen Übungen mit hohen Gewichten. Natürlich ist hier die Kniebeuge das Paradebeispiel, aber schwer zu lernen. Deutlich leichter der Goblet Squat.

Der größte Benefit vom Krafttraining ist aber wie Mauna Kea geschrieben hat die Prävention. Krafttraining stärkt die Knochen, Bänder und Bindegewebe schult die Koordination (intra und inter muskulär) und kann und sollte jeden Sport ergänzen.

Bei Radfahrern übrigens sehr wichtig, da Krafttraining die Knochendichte erhöht und diese bei reinen Radfahrern häufig durch die fehlende Stoßbelastung niedriger ist als normal.

Vielleicht noch eines. Bankdrücken stärkt neben der Brustmuskulatur auch noch die Arme und Schultern und führt damit zu einer Stabilisierung im Schultergelenk, gemeinsam mit vorgebeugten Rudern das den oberen Rücken, hinteren Teil der Schulter und Bizeps anspricht, wäre das also schon eine gute Kombi für einen stabilen Schultergürtel, den man als Schwimmer braucht und den man auch im Alltag ganz gut einsetzen kann für tragen schwerer Gegenstände, heben von Kindern usw. Man braucht keine Brust wie Arnold, aber der Muskel hat schon seinen Sinn, sonst hätten wir ihn nicht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 12:17   #18
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Jede Form des Kraft/Athletiktraining hat seine Daseinsberechtigung. Ein gezieltes Athletikprogramm umfasst in meinen Augen sämtliche Formen des Kraft - und Mobilitytraining.
Ich mach mittlerweile ein Mix aus allem. Ob es sinnvoll ist, mir egal, ich habe Spaß und steigere mich
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 12:37   #19
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Jede Form des Kraft/Athletiktraining hat seine Daseinsberechtigung. ... Ob es sinnvoll ist, mir egal, ich habe Spaß...


Erkenntnis des Tages!

TOP! Finde ich super.
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 23:49   #20
Björn Tepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Björn Tepper
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Wenn du bei einbeinigen Kniebeugen das hintere Bein in ein Sling Trainer stellst und das Standbein auf eine Balance Pad, dazu noch eine Kettlebell in der Hand auf Schulterhöhe ist das Krafttraining schon sehr effektiv, da du auf alle Seiten ausgleichen musst.
Da bin ich raus...wobei es interessant für mich wäre ob ich den für mich unvermeidlichen Sturz unverletzt überstehen könnte?
__________________
Mein "kleiner", grauer Laufpartner
...on the road again
Björn Tepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 23:53   #21
Björn Tepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Björn Tepper
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Jede Form des Kraft/Athletiktraining hat seine Daseinsberechtigung. Ein gezieltes Athletikprogramm umfasst in meinen Augen sämtliche Formen des Kraft - und Mobilitytraining.
Ich mach mittlerweile ein Mix aus allem. Ob es sinnvoll ist, mir egal, ich habe Spaß und steigere mich
Voll bei dir!
__________________
Mein "kleiner", grauer Laufpartner
...on the road again
Björn Tepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 00:57   #22
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich hatte früher eine rekonfigurierbare Maschine zuhause stehen, mit der ich verschiedene Trainingsmöglichkeiten hatte, sowohl für Oberkörper und auch für die Beine. Dazu zwei Kurzhanteln und den guten alten Fußboden - Trainingsmöglichkeiten ohne Ende.

Das klassische Training im Fitnessstudio mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen war mir allerdings immer suspekt, weil ich mal gehört hatte (das war vor über 30 Jahren), dass man da eher große, nicht aber wirklich kräftige Muskeln kriegt.

Deshalb habe ich, wenn ich die Hantel (hatte damals zwei 10 Kilo Hanteln) immer müheloser bewegen konnte, keine Mehrgewichte drauf gepackt, sondern die Anzahl der Wiederholungen angehoben. Ich erinnere mich heute nicht mehr genau, wie viele Wiederholungen ich genau gemacht habe, nur noch dass es mir bei dreimal 80 je Übung (ich glaube bei einigen waren es sogar 100) bei ca. 15 Übungen (inklusive täglich zweimal 200 Liegestützen am Stück) langweilig wurde und ich die Anzahl der Wiederholungen nicht weiter gesteigert habe) und dann nach ein paar Jahren aufgehört und nur noch den Ausdauersport weitergemacht habe.

Ich habe davon nie besonders große Muskeln bekommen, aber eben gut ausdauernde und habe auch heute noch mit 63 Jahren und nur noch intermittierendem Krafttraining einige Monate pro Jahr eine recht gut funktionierende Muskulatur und Bänder/Sehnen.

Ich denke, man muss sich auf diese Weise weniger um die Gesundheit sorgen als bei Höchstgewichten, und der Fitness hilft es trotzdem. Aufpassen sollte man aber bei der Auswahl der Übungen, damit man ausgewogen Bauch und Rücken trainiert und sich nicht krumm trainiert an der Wirbelsäule.

Geändert von papa2jaja (29.09.2019 um 01:14 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 06:31   #23
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also weniger Wahrheit und sinnvolles habe ich selten in einem Beitrag gelesen. Tut mir leid, aber woher sollten starke/kräftige Muskeln sonst kommen außer von hohen Gewichten.
Das wäre wie wenn du sagst man muss keine Intervalle laufen, einfach immer die gleiche Geschwindigkeit laufen, dafür immer länger und dann wird man schnell.

Der Körper braucht unterschiedliche Reize um stärker, schneller und athletischer zu werden.
Natürlich soll nicht jeder trainieren wie ein Bodybuilder oder Gewichtheber (die trainieren auch nicht nach den gleichen Prinzipien), aber Krafttraining und vor allem Krafttraining mit hohen Gewichten, hat in vielen Studien die positiven Auswirkungen für Athleten aus verschiedenen Sportarten oft genug bewiesen und auch für nicht Sportler nur positives zu bieten.
Nebenbei bietet Krafttraining wenn man sich offizielle Zahlen ansieht das geringste Verletzungsrisiko.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 07:40   #24
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also weniger Wahrheit und sinnvolles habe ich selten in einem Beitrag gelesen.
Danke für die Blumen und sorry wenn's die Wissenschaft wiederlegt hat. Sieh mein Posting einfach als persönlichen Erfahrungsbericht.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.