gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brevet für Anfänger, benötige Unterstützung! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Radmarathons, RTF
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2019, 20:53   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit Reelight? Das scheint mir, ohne es bereits gesehen zu haben, eine passende Geschichte sein zu können.
Ich hab mich damit vor längerer Zeit mal beschäftigt. Klingt ja zu gut, keinen Antriebswiderstand, dafür aber bestes Licht zu haben.
Solche Geschichten, die die Gesetze der Physik und E-Technik auf den Kopf stellen und alle anderen, die aufwendige Nabendynamos mit spürbaren Widerstand bauen, als dumme Schulbuben dastehen lässt, ziehen mich ja nahezu magisch an...

Also: bei einer Lampe hatte ich mal ne schwammige Helligkeitsangabe gefunden: bis zu (was das bedeutet,: keine Ahnung. Wahrscheinlich mit x Magneten im Rad statt dem einen, der immer zu sehen ist) 60 Lumen vorne, 30 hinten.
Das ist nix und soweit ich mich erinnere, die einzige Lampe, die auch Dauerlicht spendet und nicht nur blinkt (dennoch aber kein Prüfzeichen hat)
Also irgendwie alles nicht so, dass ich den Fuffi mal investiert hätte, um das mal auszuprobieren.

Generell bin ich ja gebrandmarkt durch meine Lehrjahre in Sachen Fahrradbeleuchtung.
In meiner Jugend generell ohne unterwegs;- heute könnt ich mich für jeden Meter, den ich so zurückgelegt hab (und da kommt scho a weng was z'samm), ohrfeigen, aber selbst als ich dieser Attitüde ein Ende bereitete und dachte, besonder sschlau zu sein, indem ich nen 6V Blei-Gel-Akku in ein Satteltäschchen packte, um damit ne fest installierte, zünftige Halogenbeleuchtung zu befeuern, konnt ich nicht ahnen, welches Aha!-Erlebnis die erstmalige Benutzung eines von nem Kunden abgesahnten (da defekt) und reparierten LED-Scheinwerfers zeitigen würde.
Mit dieser Erleuchtung gesegnet, war es noch ein kurzer Schritt zum Nabendynamo, den ebenfalls ein verbeultes Kundenvorderrad mit nem an sich ganz passablen Dynamo in der Mitte, für das ich genau die passende Felge zuhause im Keller flacken hatte, einleitete.
Wenn ich das alles früher gewusst oder wenigstens geahnt hätte...
Erst letztes Wochenende kam die Erinnerung wieder in mir hoch, als ich mein Telefon an die mitgeschleiften Powerbank hängen wollte, von der ich sicher war, sie zuhause grad erst aufgeladen zu haben.
Ein Balken statt derer fünf leuchtete da, und dies am Freitag Abend, dem ersten von dreien...

Long story short: irgendn Akkukrempel, der passables Licht nur beim Mitschleppen vom dreifachen (Mehr-)Gewicht einer fest installierten Lichtanlage über längere Zeit liefert, und dann auch nur, wenn alles zuverlässig aufgeladen ist und nicht zuhause vergessen wurde, ist mir mittlerweile ein Greuel.
(Merkt man sicher... )
Das erscheint mir am MTB grad noch akzeptabel, wo ich mich über die anders nicht erreichbaren (aber bitter nötigen) 2000Lumen freue und das Licht ein dreiviertel Jahr gar nicht brauche, aber an nem normalen, auch im Alltag eingesetzten Bike?
Nie mehr!

Da mag jeder Jeck anders gestrickt sein, und grad auch wenn ich 'Lenkertasche' lese, kann man hilfreiche Konstruktionen frickeln, mithilfe derer die Leuchte dann über die Tasche blinzelt, aber im Gegensatz dazu n paar Kröten investiert, wenns finster wird (oder auch als Sicherheitsplus am Tag, der Laufwiderstand ist kaum spürbar, ausserdem gibts ja auch seit Jahren schon Tagfahrlicht) auf nen Schalter gedrückt unds Licht ist zuverlässig an: unbezahlbar...


Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Wenn ich mir da die Galerie so anguck (ok, bin noch nicht alle 78 Seiten durch) haben die wenigsten keine Dynamobeleuchtung.
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (30.01.2019 um 20:57 Uhr). Grund: Aus zwo mach eins
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 21:04   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Ach ja, nu mach ich doch noch nen Beitrag flott.
Diese Dame hab ich vorhin schon gesucht. Ich glaub, es war Fidschigogeler, der erwähnt hatte, dass Sophie Matter die Organisatorin der 1000 du sud ist:



Ich nehm an, die Beleuchtung ist original an der Rodel dran, vielleicht sollt man sich gar nicht soviel Gedanken machen...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 08:51   #19
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Hörmal! Ich bin/ Triathletin und da ist Material wichtig
Ich habe den Andreas gefragt welchen er mir empfehlen könnte und da kam gleich ein 400 im Mai im Oberpfalz und frankische Schweiz weil es von der Startzeit ideal wäre.
Ich werde nächstes Jahr in einem 4 Team RAAM fahren und da ist Beleuchtung auch nochmals ein Thema. Am Freitag treffe ich mich mit jemand der dort gestartet ist und frag den was er hatte.
Die Sachem it der Lenkertasche ist nur weil ich viele damit sehe.

Geändert von carolinchen (31.01.2019 um 09:12 Uhr).
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 09:22   #20
rotschopf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 18
Wenn du RAAM fährst, solltest du auf jeden Fall ein Augenmerk auf die Helligkeit der Beleuchtung haben. Dort wird die Beleuchtung kontrolliert und es ist schon häufig vorgekommen, dass die Lampen von den Kampfrichtern während des Tages als nicht hell genug befunden wurden. Dort drüben dann entsprechendes Material aufzutreiben erhöht den Adrenalin- und Cortisolspiegel unnötig
rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 09:51   #21
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich würde für ganze Nächte auch was mit Nabendynamo dranbauen. Meine Lupine mit dem 6.6 Akku hält auf hoher Stufe auch nur 2,5-3 h, was mir für Winterabend-Fahrten auch ausreicht. Gibt zwar noch größere Akkus, aber das treibt Preis und Gewicht ebenfalls in die Höhe.

Sowas zum Beispiel für erschwingliches Geld (mit einem SON-Nabendynamo gleich eine ganze Ecke teurer), eine Supernova macht schon mal kein schlechtes Licht für den Straßengebrauch und das Ding ist mit der Lenkerhalterung einfach zu montieren:

https://www.bike-components.de/de/bc...tlicht-p56257/
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:02   #22
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn ich mir da die Galerie so anguck (ok, bin noch nicht alle 78 Seiten durch) haben die wenigsten keine Dynamobeleuchtung.
Hallo in den Süden!

Randonneure sind speziell. Triathleten auch.

Randonneure fahren gerne mit bleischweren Stahlrahmen und allerlei Gepäck ganz lange Strecken. Ich wundere mich immer wieder, wie schnell die voran kommen. 1 A. Nabendynamos sind in den meisten Fällen am Rad. Ich sage ja nicht, dass Akkulampen in Sachen Helligkeit das Nonplusultra sind. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Mein Kumpel ist "Mille du Sud" mit meiner Akkufunzel gefahren en plus Stirn-/Helmlampe als Backup, falls mal nachts was am Rad zu fummeln gewesen wäre und bei Abfahrten in der Nacht. In den Alpen ist es nachts stockfinster.

Hast du eine Idee für ein bezahlbares und gutes Vorderrad mit Disc-Variante? Mein Finanzamt hat mir ein wenig Spielgeld verschafft und ich würde investieren. Fragt sich nur noch, wo und wie ich die Lampe montiere.

Grüße us Kölle
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:04   #23
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Thema Lampe hat Thorsten schon beantwortet. Merci!

Gibt es hierzu Alternativen. Googlen kann ich, mich interessieren Erfahrungen...
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:07   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von rotschopf Beitrag anzeigen
Wenn du RAAM fährst, solltest du auf jeden Fall ein Augenmerk auf die Helligkeit der Beleuchtung haben.
RAAM wirft natürlich ein ganz neues Licht auf die Angelegenheit (sic!)...
Da sind die Ausrüstungskosten doch nebensächlich vorm Gesamtinvestitionsvolumen...
Und ich erinnere an die Worte meine Freundes Ultraschlett (der btw. heute Geburtstag hat, der alte Sack): das Training fürs RAAM (nach seinen Worten rund 20tkm, wenn ich mich recht entsinne, allerdings ist er natürlich solo gefahren und nicht im 4er Team) muss man in Deutschland erstmal unbeschadet überstehen und überleben.

Also wenn das nicht DIE Gelegenheit ist, sich was Ordentliches rauszulassen, was dann?

Ich würde vor diesem Hintergrund mal gepflegt bei Supernova anfragen. Die waren früher zumindest relativ offen gegenüber solchen Vorhaben.
Allerdings hab ich mal auf ner Messe mit dem Knaben Oehler von SON über die meiner Meinung nach nicht so optimale Ausleuchtung ihres Edelux diskutiert. Die Optik ist ja nem BUMM-Scheinwerfer entnommen und etwas verfeinert und ich hab nen ganz ordinären, nichtmal halb so teuren Original-BUMM-Scheinwerfer (weiss das Modell grad nicht auswendig) favorisiert, woraufhin der mich mit umfangreichen Infos zum Einsatzbereich diverser Scheinwerfer verpflegt hat.
Dementsprechend kann mans auf die Weisheit runterbrechen, dass nicht Preis, Lumenzahl oder sonstwas entscheiden, sondern die Kombi aus Helligkeit, Lichtfeld etc.
Was am MTB gern auch neben der Strecke ausgeleuchtet wird, interessiert auf der Strasse vielleicht gar nicht rechts vom Rand, während in der Stadt wieder ganz andere Kriterien wichtig sind, sich jene am Rennrad (auch bezüglich der Gesamtkombi aus Dynamo und Lampe) schon vom Trekkingrad unterscheiden (können), obwohl die Einsatzbereiche auf der Strasse sich annähernd gleichen.
Da würd ich mir schon ein nettes Gesamtpaket von irgendnem Lichtguru zusammenstellen (lassen).
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (31.01.2019 um 10:15 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.