gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Ironman Vichy Blog - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Vichy
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2018, 18:35   #17
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Vielen Dank für den Windschatten zwischen Bahlingen und Riegel, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Schöne Grüße
der "Feind" auf dem "geilen Scapin MTB"
Dr. Koothrappali ist offline  
Alt 03.02.2018, 19:38   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Windschatten zwischen Bahlingen und Riegel, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Schöne Grüße
der "Feind" auf dem "geilen Scapin MTB"
Ach, Du warst das?

Sehr schönes Mountainbike, wir haben später noch eine Weile darüber gesprochen.

Wir sind rund 100km über die Malterdinger Hügel und dann flach nach Hause. Jetzt sitzen wir mit großem Hunger in der Küche und schütteln fassungslos die Köpfe über den sturen Ofen, der in provozierender Gelassenheit das Essen ausbrütet. Immerhin hatte der Nachbarshund, vor dem man sich sonst eher in Acht nehmen muss, Angst vor uns, als wir nach Hause kamen. So ein Tier hat halt noch sichere Instinkte und weiß, wann es gefährlich wird.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 04.02.2018, 09:55   #19
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von carvinghugo Beitrag anzeigen
Da wüsste ich auch noch zwei, die da mal dabei wären.
Aber vor Juli
Ich wäre da auch mal dabei - auch wenn doch keine LD dieses Jahr ansteht
lango ist offline  
Alt 10.02.2018, 12:11   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Mittlerweile bin ich auch offiziell angemeldet. Irgendwie ist das doch noch einmal ein anderes Gefühl, wenn man schwarz auf weiß dabei ist.

Netterweise wurde mir ein kostenloser "VIP-Startplatz" zur Verfügung gestellt, wie das in den letzten Jahren bei allen Rennen der Fall war, bei denen ich am Start war. Da ich mir jedoch nicht gerne etwas schenken lasse, seht Ihr nun auf der rechten Seite regelmäßig ein Banner, dass auf den Ironman Vichy hinweist. Das ist mein Gegengeschenk, sodass ich mit dem Veranstalter "quitt" bin, und mir bei der Berichterstattung ohne Skrubel auch kritische Töne erlauben darf, wo ich sie für angebracht halte. Geld fließt dabei keines, ebensowenig wie jemals für die Werbung für die Challenge Regensburg oder die Challenge Roth Geld geflossen ist. Danke an Björn Steinmetz für die unkomplizierte Vermittlung an die Jungs von Ironman Vichy.

Sportlich habe ich eine gemischte Woche hinter mir.

Positiv: Meinen Eisenmangel habe ich wohl überwunden und fühle mich so energiegeladen wie lange nicht mehr. Zuvor hatte ich mich über Monate zunehmend so schlapp gefühlt, dass mich große Zweifel plagten, ob nach Regensburg (9:25 Std) irgendwann noch einmal ein schnelles Rennen in mir steckt. Ich fühlte mich wie ein Marienkäfer in Steigeisen am Fuße der Eigernordwand. Das ist viel besser geworden, und ich freue mich wieder auf das Training.

Schwimmen: Hier ist reden definitiv nur Silber. Ich habe es diese Woche einfach nicht geschafft, zu den empfehlenswerten Zeiten im Schwimmbad aufzukreuzen. Für die weniger empfehlenswerten Zeiten reicht meine Motivation noch nicht aus. Das ist der große Vorteil des Schwimmens im See: Du kannst kommen wann Du willst und hast Platz. Anyway, ich gelobe Besserung.

Negativ: Bei einem Routinelauf mit Peter habe ich mir eine Zerrung in der rechten Wade eingefangen. Flaches Gelände, moderates Tempo, ebener Weg, Ruhetag davor. Keine Ahnung, warum. Es ist keine schlimme sondern nur eine ganz kleine Zerrung, jedoch mit klar tastbarem Druckschmerz. Rund um die verletzte Stelle macht der Muskel zu und ist sehr fest. Ich dehne das jetzt mehrmals täglich und hoffe, bald wieder on track zu sein.

Meinen ursprünglichen Plan, über den Herbst und den Winter intensiv an meinen Lauffähigkeiten zu arbeiten, ging nicht auf. Zuerst wurde ich aufgrund des oben erwähnten Eisenmangels immer schlapper und bewältigte mit Müh und Not das nötigste Standardprogramm. Dieses Problem habe ich gelöst, dafür bin ich aktuell durch die kleine Wadenverletzung gebremst. Es sieht also danach aus, als würde ich wieder eine ganz normale Drama-Saison hinlegen.

Radfahren klappt ganz gut. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt, ab und zu fällt ein Flöckchen oder ein Tröpfchen, aber insgesamt handelt es sich um unauffälliges Wintergrau. Ich spule meine Kilometer ab. Das Tageslicht reicht bereits bis nach halb sechs Uhr, sodass ich hoffe, heute Nachmittag hundert Kilometer abzuspulen. Der Winter nähert sich dem Ende, sodass allmählich die Basis von 1000 Radkilometern pro Monat in den Blick rückt. Von dort aus entwickelt sich alles andere, schließlich bin ich Langstreckler.

Sobald die Tage etwas wärmer werden, steige ich auf dem Rad in die ersten EB-Intervalle ein. Hier möchte ich saisonal frühe Reize setzen, nachdem ich in der vergangenen Saison mit der Umfangskeule draufgeschlagen* habe.

*Auf wen oder was? Auf mich selbst natürlich. Das ist ja der Mist am Individualsport.

__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 12:15   #21
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zuerst wurde ich aufgrund des oben erwähnten Eisenmangels immer schlapper und bewältigte mit Müh und Not das nötigste Standardprogramm. Dieses Problem habe ich gelöst,
wie hast du das angestellt?
sabine-g ist offline  
Alt 10.02.2018, 12:20   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
wie hast du das angestellt?
Taxofit Eisentabletten, 100mg am Tag. Außerdem 2000-3000 Einheiten Vitamin D pro Tag. Vitamin B12 nehme ich ernährungsbedingt ohnehin.

Das Eisen hat bereits nach 3 Tagen deutlich angeschlagen.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 12:34   #23
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Hast Du den Mangel durch ein Blutbild feststellen lassen?

Und dass die Eiseneinnahme bereits nach drei Tagen gewirkt hat, hast Du an Deinem Befinden festgemacht? Lässt Du es nochmal überprüfen?

Ich bin seit über 20 Jahren Vegetarier, Frau und Ausdauersportler und warte eigentlich seitdem nur mal drauf, dass ich auch einen Eisenmangel hätte. Ist aber komischerweise nie der Fall...
su.pa ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 13:08   #24
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hast Du den Mangel durch ein Blutbild feststellen lassen?

Und dass die Eiseneinnahme bereits nach drei Tagen gewirkt hat, hast Du an Deinem Befinden festgemacht? Lässt Du es nochmal überprüfen?

Ich bin seit über 20 Jahren Vegetarier, Frau und Ausdauersportler und warte eigentlich seitdem nur mal drauf, dass ich auch einen Eisenmangel hätte. Ist aber komischerweise nie der Fall...
Naja... es ist immer schwierig von sich selbst auf andere zu schließen. Der / die eine hats, der / die andere nicht.

Eisenmangel kenne ich auch... durch mehrere Blutbilder so bestätigt. Ich liege immer im unteren Bereich so ganz knapp über dem Mangelwert. Bei mir wirkt es nur nicht so schnell. Das dauert ewig, bis da etwas passiert. Ich nehme täglich eine Ferro Sanol irgendwas 100mg...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.