gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schichtdienst vs. 8-16 Uhr Dienst - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 08:29   #1
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Schichtdienst vs. 8-16 Uhr Dienst

Mein AG offerierte mir, dass ich die Möglichkeit hätte in nächster Zeit, durch einen Positionswechsel, in den normalen Dienstzeitenrhythmus zu wechseln. Mit neuem Aufgabengebiet usw.
Dort würde ich dann im Regeldienst von 8(9) - 16(17) Uhr arbeiten.
Bisher bin ich im Wechsel(3)schicht Dienst, flexibel, auch an jedem zweiten WE, tätig.
Welche Vorteile zum Schichtdienst für das Training seht ihr den im normalen Tagdienst? Abschrecken tut mich eigentlich die Vorstellung um 16Uhr raus und irgendwann abends (gerade bei der Witterung) dann noch trainieren zu dürfen.
Vorteil wären die immer freien WE. Einerseits. Andererseits verzichte ich auf 6 Tage Urlaub, durch den wegfallenden Schichtdienst.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 08:38   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Mein AG offerierte mir, dass ich die Möglichkeit hätte in nächster Zeit, durch einen Positionswechsel, in den normalen Dienstzeitenrhythmus zu wechseln. Mit neuem Aufgabengebiet usw.
Dort würde ich dann im Regeldienst von 8(9) - 16(17) Uhr arbeiten.
Bisher bin ich im Wechsel(3)schicht Dienst, flexibel, auch an jedem zweiten WE, tätig.
Welche Vorteile zum Schichtdienst für das Training seht ihr den im normalen Tagdienst? Abschrecken tut mich eigentlich die Vorstellung um 16Uhr raus und irgendwann abends (gerade bei der Witterung) dann noch trainieren zu dürfen.
Vorteil wären die immer freien WE. Einerseits. Andererseits verzichte ich auf 6 Tage Urlaub, durch den wegfallenden Schichtdienst.
Für das Triathlon-Training sehe ich keine gravierenden Vorteile, sofern du i.d.R. alleine trainierst. Man kann sich auf beide Arbeitszeitmodelle als Triathlet bestens einrichten.
Aber dein soziales Umfeld wird dir für den Normal-Dienst auf lange Sicht i.d.R. äußerst dankbar sein, denn mit freiem Wochenende und i.d.R. freien Abenden während der Woche sind private Termine/ Einladungen usw. nun mal wesentlich stressfreier und langfristiger planbar.

Wenn du z.B. Schwimmen im Verein trainieren kannst, tust du dich i.d.R. auch wesentlich leichter dort am Gruppentraining teilzunehmen, weil deren Termine auch meistens werktags abend geplant sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 08:39   #3
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Ich "musste" gelegentlich mal Schichtdienst machen, dass hat bei mir überhaupt nicht funktioniert mit dem Training. Ohne Schichtdienst hast Du einen regelmäßigen Schlafrhythmus, ohne diesen ist ein vernünftiges Training eigentlich kaum möglich. Auf die 6 Tage Urlaub würde ich verzichten wenn ich dafür 26 freie Wochenenden gewinne. Ich weiß schon, dafür hat man in der Woche freie Tage. Ich hatte immer das Gefühl vor oder nach einer Nachtschicht nicht wirklich frei zu haben. Ist aber viel Gewöhnung und Einstellung, Du scheinst ja mit Schichtdienst gut zurecht zu kommen. Für mich geht das überhaupt nicht. Ich kenne viele die gezweifelt haben ob der übliche 9-17 Uhr Job für sie gehen würde, alle sind spätenstens nach einem halben Jahr soweit das sie nie wieder Schichtdienst machen wollen.
Training ab 16:00 Uhr ist übrigens kein Problem zu keiner Jahreszeit bei keinem Wetter. Ist immer besser als um 11:00 Uhr nach einer Nachtschicht oder um 14:00 Uhr vor einer Nachtschicht.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 09:20   #4
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
wenn du deinen job nach den trainingsmöglichkeiten ausrichtest, läuft in deinem leben etwas falsch!



rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 09:45   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
3-Schicht-Dienst ist längerfristig mit erhöhten gesundheitlichen Risiken verbunden, das belegen eigentlich alle Untersuchungen, insbesondere wegen des wechselnden Schlafrythmus, je mehr Jahre desto grösser die Risiken. Deshalb: rechtzeitig umsteigen, wenn einem die Gesundheit auf lange Sicht wichtig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schicht...tliche_Risiken

Ich kenne auch persönlich einige Leute (Ärzte, Pflegekräfte) bei denen möglicherweise der langjährige Schichtdienst u.a. zu Erkrankungen führte (Herz- Kreislauf) und die danach alle nach der Reha keine Schicht mehr ausübten.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 09:46   #6
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
klar ist Training nicht alles, bin ja generell mit den jetzigen seit 15 Jahren bestehenden Gegebenheiten klar gekommen. Geniesse es eben morgens freie Zeit zu haben. Einzig die Nachtschichten belasten doch. Sind aber nur 2 im Monat. Eigentlich ist es ein komplett neues Aufgabengebiet und Verdienst wird auch nicht mehr sein. Deswegen orientiere ich mich halt nach den Freizeitvorteilen.
@rookie: Job ist nicht alles, meine Freizeit ist mir ebenso wichtig. Und unzufrieden unter schlechten Bedingungen zu arbeiten befriedigt mich nicht wirklich. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 09:52   #7
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
okay, ich bezog mich auf durchgängigen 3-Schichtdienst, 2 Nachtschichten sind zwar eine Belastung, bringen aber dauerhaft den normalen Wach / Schlafrythmus nicht durcheinander.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 16:06   #8
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
wenn du deinen job nach den trainingsmöglichkeiten ausrichtest, läuft in deinem leben etwas falsch!



Finde ich nicht, ganz im Gegenteil.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.