gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2509 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2021, 12:47   #20065
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Noch eine Anekdote von einem geschäftlichen Kontakt aus Israel:

Nicht nur, dass die dort 7 Tage und 24h impfen (Senioren und Risikogruppen zu normalen Geschäftszeiten, alles was noch übrig ist und sich anstellen will Nachts - notfalls auch um 3 Uhr morgens), nein die veröffentlichen wohl auch jeden Tag zusammen mit den Neuinfektionen und Todesfällen, wieviele Impfdosen nicht verimpft wurden. Halbwegs sinnvoll aufgeteilt, also wenn z.B. alle 7 Tage Lieferungen kommen, dann wird die letzte Lieferung wohl auf die 7 Tage verteilt, aber das ist die entscheidende Zahl, über die das ganze Land spricht und an der sich die Politik messen lässt.

So macht das m.E. viel mehr Sinn.

Eine Frage noch an die anwesenden Lehrer: Glückwunsch zu euren Impfungen und dass es voran geht, was aber passiert, wenn wir in 3-4 Wochen wieder bei Neuinfektionszahlen von 200 sind und dann die Schulen wieder geschlossen werden? Ist das dann keine Möglichkeit mehr?

Ich kann schon verstehen, dass der Ethikrat das Vorziehen von Lehrern und Erziehern kritisch sieht - zumal wir Berufsgruppen haben, die tatsächlich einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wie z.B. Mitarbeitern in Schlachtbetrieben. Sollen die auch vorgezogen werden?
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 15:17   #20066
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Lauterbach ist Experte, bringt sich ein wie er kann. Er ist aber kein Mitglied der Bundesregierung oder einer Landesregierung. Immer wieder bringt er Vorschläge, stets im konstruktiven Ton und um die Sache bemüht. Er erntet Hass und Morddrohungen und lässt sich trotzdem nicht beirren. Und liegt er mal falsch zeigt er Größe und räumt dies auch ein.
Man muss ihn ja nicht mögen (ich mag ihn) aber generell kommt er mir zu oft viel zu schlecht weg.
Gestern tat er mir förmlich Leid. Er war der Sündenbock für alle und alles und jeden, obwohl er ohne offizielle Funktion für nichts verantwortlich zeichnet und in seiner Position ja durchaus konsequent und nachzuvollziehen ist
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 15:49   #20067
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern einen Impftermin geholt. Termin in zwei Wochen im Impfzentrum. Impfstoff Moderna. Und das obwohl bundesweit 1,8 Mio Astra-Zeneca-Impfdosen in irgendwelchen Zentralllagern auf Verimpfung warten und gerade dieser Impfstoff problemlos von niedergelassenen Ärzten in derzeit leeren Praxen verimpft werden könnte und bei mir AZ problemlos anwendbar wäre.
...
Hab letzte Woche ebenfalls eine Arbeitgeberbescheinigung für Prio 2 bekommen. Meine Adresse war falsch (diese wurde bereits vor 2 Jahren an alle Ämter gemeldet...) Daher musste ich diese erneut anfordern. Der Code sei der gleiche. Hab mich daher am Samstag angemeldet. Die Bescheinigung kam gestern wieder mit falscher Adresse an. Von der Impfstelle hab ich gar keine Antwort bislang.
Die Impfgeschwindigkeit (Terminvergabe, Anmeldung, etc.) ist bei uns unter aller Sau.

Eine wie ich finde interessante App: https://luca-app.de
Leider arbeitet mein Gesundheitsamt (noch) nicht damit.

Kurze Frage zu diesen Pooltests: Angenommen man hat ne größere Gruppe (15 Personen). Jeder spuckt dann in einen Becher und nach kurzer Zeit (wie lang ungefähr) hat man nen pos./neg. Befund ? Wäre bei unserem Dienstgruppen Modell schon ganz interessant.

Mal was aus der Nacht: Eine Gewerkschaft hat via Facebook in unserer Regionen zum Warnstreik aufgerufen. Aufgrund der Lockerung zum 1.3. sind Ansammlungen bis 10 Personen erlaubt. Nach dem Fackelzug und dem Streik haben sich ein paar Beteiligte gedacht noch nen Feierabendbierchen gemeinsam zu trinken. Einsicht, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, war nicht vorhanden.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)

Geändert von Lebemann (02.03.2021 um 15:58 Uhr).
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:40   #20068
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
...
Eine Frage noch an die anwesenden Lehrer: Glückwunsch zu euren Impfungen und dass es voran geht, was aber passiert, wenn wir in 3-4 Wochen wieder bei Neuinfektionszahlen von 200 sind und dann die Schulen wieder geschlossen werden? Ist das dann keine Möglichkeit mehr?

Ich kann schon verstehen, dass der Ethikrat das Vorziehen von Lehrern und Erziehern kritisch sieht - zumal wir Berufsgruppen haben, die tatsächlich einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wie z.B. Mitarbeitern in Schlachtbetrieben. Sollen die auch vorgezogen werden?
Bei der Änderung der Impfpriorisierung zugunsten von Grundschullehrern und Erzieherinnen (andere Lehrer verbleiben ja in der bisherigen Priorisierungsgruppe) geht es nicht primär um den Gesundheitsschutz der Lehrer, sonden v.a. darum um mögliche Infektionsketten in den Schulen zu unterbrechen, da dies Situationen sind, in denen eine Infektweitergabe aufgrund des unvermeidbaren Kontaktes zu kleinen Kindern in manchen Situationen schwer vermeidbar ist, aus gesellschaftlichen Gründen eine anhaltende Schließung dieser Einrichtungen trotz weiterhin bestehendem pandemischen Geschehen, aber unbedingt vermieden werden sollte.

Neuere Daten deuten darauf hin, dass eine Impfung auch eine Infektweitergabe deutlich unwahrscheinlicher macht. Bei der ersten Erarbeitung von Impfprioritäten, die sich sehr stringent an den vulnerablen Gruppen orientierte, durch die Ethikkommission lagen diese Daten noch nicht vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:47   #20069
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
...
Kurze Frage zu diesen Pooltests: Angenommen man hat ne größere Gruppe (15 Personen). Jeder spuckt dann in einen Becher und nach kurzer Zeit (wie lang ungefähr) hat man nen pos./neg. Befund ? Wäre bei unserem Dienstgruppen Modell schon ganz interessant.

...
Spucken alleine genügt nicht, sondern man sollte mit einem Schluck spezieller Flüssigkeit kurz gurgeln, damit man auch wirklich Sekret aus dem hinteren Rachenraum in der Probe erhält, wo erfahrungsgemäß am ehesten Viren bei einem Covid-19-Infekt sitzen.

Das Ergebnis hat man (je nach Schnelligkeit des Labors) nach zwei bis drei Stunden. Ein negativer Pooltest garantiert nahezu, dass kein Superspreader im Pool ist (höhere Sicherheit als bei Schnelltests, die eher mal falsch negative Befunde liefern können). Ein positiver Befung zieht dann notwendige Einzeltestungen nach sich, weshalb nicht zu viel Einzelproben im Pool sein sollten. 15 bis 20 Personen ist eigentlich ideal.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 22:01   #20070
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
... z.B. Mitarbeitern in Schlachtbetrieben. Sollen die auch vorgezogen werden?
Nein, wieso sollte da ein erhöhtes Risiko bestehen?
Vorher sollte mMn auf sicher alles medizinische und Pflege-Personal und gesellschaftlich relevante Berufe wie Polizisten, Feuerwehrleute, ÖPNV Fahrer, Lehrer und Erzieher drankommen.
Wenn die Fleischereifachkräfte sich selbst im Risiko sehen, sollen sie zuhause bleiben. Dann lieber Erntehelfer für Gemüse beim Impfen vorziehen, das fördert die Gesellschaftsgesundheit und dann gehe ich auf dem Hof von JannJazz arbeiten.

Oder halt einfach dem Södervorschlag folgen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 23:05   #20071
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Ich verstehe den Reflex bei, „lass mal allen jetzt den Astra nehmen, die wollen, egal wie, muss jetzt weg“ - aber ich verstehe die Struktur nicht, jeder der schnelles Internet hat und vormittags mal sich schnell sich freimachen kann, bekommt dann den jab?

Mmmh - ich hab jetzt aber nicht nachgesehen, was Söder wirklich wörtlich gesagt hat.

(Sind eigentlich Massenunterkünfte, i.e. Gefängnisse und Unterkünfte für Migranten, schon nennenswert auf dem Radar, also für Menschen, die auf so ungefähr 5 eigenen qm leben müssen ? - wäre mal so ein Fokuspunkt)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 23:45   #20072
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Andere Länder, andere time lines: Biden sagt, Ende Mai ist das Impfen in den USA im Prinzip durch (Impfangebot-wise):

https://www.washingtonpost.com/polit...-live-updates/

(früher heute: nach einem Anruf aus dem Weissen Haus rudert jetzt Merck für Johnson&Johnson mit, auch ein Faktor: https://www.washingtonpost.com/healt...e-partnership/)

m.

Geändert von merz (02.03.2021 um 23:52 Uhr). Grund: + links
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.