gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
@HaFu: Wiederaufnahme Training nach Virus-Infekt - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2018, 16:52   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von elme Beitrag anzeigen
...
Die Fälle von Herzmuskelentzündung die ich kenne, sind alles Leute die "gedopt" mit Schmerzmittel oder anti-grippe-zeug einfach weiter gearbeitet oder Sport/Wettkämpfe gemacht haben. Also ohne auf den Körperzeichen zu hören.
...:

Kennst du wirklich Fälle von Herzmuskelentzündung, bei denen die Ursache im Nachhinein ermittelt werden konnte?

Die Hypothese, dass zu wenig Schonung (bzw, Sport) bei Infekten zu einer Myokarditis führen, ist keineswegs bewiesen und deshalb eben auch nur eine Hypothese.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 17:12   #26
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von elme Beitrag anzeigen
Die Fälle von Herzmuskelentzündung die ich kenne, sind alles Leute die "gedopt" mit Schmerzmittel oder anti-grippe-zeug einfach weiter gearbeitet oder Sport/Wettkämpfe gemacht haben. Also ohne auf den Körperzeichen zu hören.
Dann kennst Du mit mir jetzt einen anderen - ich hatte keine Symptome mehr und hab mit dem Training wieder angefangen und lag irgendwann flach.

Wie HaFu sagt: ob es mit dem Virus direkt zusammenhing damals kann natürlich keiner sagen, es wurde so angenommen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 17:17   #27
elme
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2017
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Kennst du wirklich Fälle von Herzmuskelentzündung, bei denen die Ursache im Nachhinein ermittelt werden konnte?

Die Hypothese, dass zu wenig Schonung (bzw, Sport) bei Infekten zu einer Myokarditis führen, ist keineswegs bewiesen und deshalb eben auch nur eine Hypothese.
Ja bei eine Kollegin bin ich mir recht sicher. Sie ist trotz ordentlicher Magen-Darm-Infekt 2 tage weiter zur Arbeit gekommen. Am Abend des 2. Tages konnte sie kaum noch aufstehen und müssten wir den notarzt anrufen. Diagnostiziert würde ein Herzmuskelentzündung. Sie war dan ca. 3 Monate ausser gefecht.

Eine andere Kollegin hat in Urlaub plötzlich Herzrasen bekommen ausgelöst durch eine herzmuskelentzündung. Ursache waren wohl mehrere Infekte die sie mit anti-Grippemittel unterdrückt hat. Aus Angst auf der Arbeit zu fehlen.

Es gibt aber bestimmt viele HME wo nichts bewiesen ist.
elme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 21:57   #28
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Keine Kinder, keine Öffis, Warenhäuser selten - ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich sonst andere Dinge hatte, weil es dann Antibiotika gab und die helfen IMHO bei Viren nicht (dachte ich zumindest...).
Was verstehst du genau unter grippalen Infekt? Bzw. machst du eine Unterscheidung zu einer normalen Erkältung mit ein bisschen Halsweh, Schnupfen und ev. noch Husten aber keinem Fieber.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass du noch NIE so was hattest. Eine simple Erkältung fange ich mir mind. 3 im Jahr (da reicht schon ein bisschen verschwitzt sein oder eine Klimaanlage) ein - allerdings nie mit Fieber o.ä. Von der Arbeit daheim bleiben muss ich in den seltensten Fällen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 00:31   #29
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Sorry, bin kein Arzt. Ich meinte, sowas wie jetzt hatte ich noch nie. Normalerweise durchlebe ich solche Infekte mit 1-2 Tagen Fieber bei deutlich über 39°C, teilweise bis knapp über 40, bin dann noch einen Tag schlapp und hab ein paar Tage danach noch eine laufende Nase und dann ist gut.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 08:53   #30
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
........weil es dann Antibiotika gab und die helfen IMHO bei Viren nicht (dachte ich zumindest...).
Nein, tun sie DEFINITIV nicht. Eine Erkenntnis, die leider bei Weitem noch nicht bei allen Ärzten angekommen ist. In Zeiten multiresistenter Keime gehört Spezialisten, die bei jeder Kleinigkeit oder eben bei viralen Infektionen AB verschreiben, die Lizenz entzogen.
AB greifen je nach Art des AB in verschiedene Stoffwechselprozesse von Bakterien ein. Viren sind dagegen keine lebendigen Organismen. Sie haben diese bakteriellen, prokaryotischen Stoffwechselprozesse nicht, sondern nutzen den Stoffwechsel der befallenen Wirtszelle, also den der humanen eukaryotischen Zelle zu ihrer Vermehrung.
Ärzte geben AB auch gern prophylaktisch, nachdem der Patient versichert hat, gelben, grünen oder wie auch immer farbigen Auswurf zu haben - in dem Glauben oder der Überzeugung, dies sei ein Anzeichen für Bacs. Dagegen handelt es sich meist nur um körpereigenen Schleim, angereichert mit toten Wirtszellen (also unseren eigenen).
Gut möglich, dass der allzu sorglose Umgang mit AB uns mal eine richtige Epidemie durch multiresistente Keime beschert. Aber was solls.........wir sind eh zu Viele auf dem Planeten.....
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 10:36   #31
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
So, jetzt sitzt ich da, tolles sonniges, aber kaltes, Wetter draußen und bin unschlüssig, ob ich schon was tun darf...

Ich hatte die ganze Woche so leichte aber furchtbar lästige Gliederschmerzen, gegen die ich 1 x täglich eine 400er Ibu genommen habe, damit ich liegen kann. Die sind noch nicht ganz weg, außerdem fühle ich mich manchmal noch etwas schwindelig. Ansonsten bin ich quasi beschwerdefrei und konnte gestern eine dreiviertel Stunde flott spazieren gehen. Bin mir trotzdem unsicher wegen des Schwindels und hab außerdem schiss, dass ich merke wieviel Form flöten gegangen ist. Werde wohl lieber nochmal spazieren gehen...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 10:36   #32
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich eigentlich, wenn das Umfeld sich mit Viren rumplagt und man selber auch leichte Symptome verspürt, aber der Körper sich dank der guten Fitness erfolgreich wehrt und die Krankheit nicht ausbricht? Dann hat man doch den Virus auch im Körper und bemerkt es eventuell gar nicht. Kann daraus auch eine Herzmuskelentzündung resultieren?
Naja, Du kennst es ja selbst von Dir und Deinen Kindern. Zumindest erhöhst Du bei leichten bestehenden Infekten durch Sport ganz sicher die Wahrscheinlicheit, dass ein richtiger Infekt draus wird. Das klassische Open Window halt...
Mit vermehrten Infekten dank Kind und Kita haben meinem Umfeld nach zu urteilen die massiv Sport treibenden am Ehesten Probleme. Es muss ja nicht immer gleich eine Herzmukelentzündung sein. Normale grippale Infekte sind schon lästig genug.
Mein Sohn schnappt sich dank der Tatsache, dass er ganztags in der Kita ist und früh morgens bzw. spät abends die Gruppenmitglieder auch noch wild gemischt sind, wirklich viel auf. Letztes Jahr hab ich trotzdem immer noch oft Sport gemacht....und bin mehrfach auch krank geworden. Heuer hab ich beschlossen, dass ich den Scheiss nicht brauche und sportel bei Krankheit vom Sohn und gleichzeitig leichten Anzeichen bei mir einfach nicht. Und siehe da: Genau wie früher noch ohne Kind bleibe ich gesund.
So wichtig ist mir diese alberne Sportart mittlerweile nicht mehr, dass sie mir schlaflose Nächte bereitet, nur wenn ich mal pausieren muss. Vielleicht greif ich mal wieder stärker an, wenn Sohnemann größer ist. Vorerst ist mir das egal. Was kann ich mir und meinem Ego drum kaufen, wenn ich beim nächsten Triathlon vielleicht 5min schneller bin?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.