gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wie viel Stabi pro Woche macht ihr? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2023, 13:41   #17
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ich mach Sackhüpfen, aber ohne Sack, dafür mit 2 Gewichten a 20kg - 10 Hupfer hin - 10 zurück -

dazu Kniebeuge, Klimmzüge, Liegestütz - das für die "Spieler", dann kommen die "Gegenspieler"

alles soll 3 Sätze mal 10 Wiederholungen sein.

Schaff ich nie - bin vorher "Tilt" - mach ich 3min Pause zwischen der Belastung, werde ich nie fertig.
Krafttraining ist nicht das selbe wie Stabilisationstraining ;-)
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 13:44   #18
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Zumindest in meinem Körper wird die Stabilität aber grösstenteils noch durch Muskelkraft hergestellt und nicht durch Verschraubungen und ähnliches.
Aber dafür brauchst du keine externen Gewichte... dafür reicht dein Körper.

Krafttraining definiert sich für mich als Training mit dem man die Kraftfähigkeit oder Muskelmasse vergrössert. Dafür reicht der Reiz des eigenen Körpergewichtes leider nicht aus... hab ich auch probiert die einzige Ausnahme ist da IMHO der Pull-Up... aber da schafft ein grosser Teil nicht mal das eigene Körpergewicht.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 13:45   #19
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Ich habe, wie die allermeisten hier, einen ambitionierten Stundenplan.

Zum Glück habe ich meinen Fernseher vor einiger Zeit zerschmissen und auch keinen mehr angeschafft, so dass einem rechtzeitigen Zubettgehen und zeitigerem Aufstehen (5:10) nichts im Wege steht.
Also seit einiger Zeit wieder jeden Morgen 10 Minuten Yoga-Stretsch, paar Liegestütze und Halteübungen, klassische Dehnungen, eine Tasse Kaffee und in aller Ruhe auf zur Arbeit.

Wenn ich meine Defizite in Bezug auf Oberschenkelbeuger und Fußgelenke (Laufen) sowie Schulterbeweglichkeit (Schwimmen) mal objektiv betrachte, gibt es da nichts schönzureden.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 15:31   #20
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
seit 36 Jahren Triathlon : 0h
Stabitraining sollte man sicherlich nicht überbewerten. Am Ende wirds vermutlich keinen Unterschied machen, zumal Triathlon für einen Ausdauersport eh schon recht vielseitig ist.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 16:34   #21
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Aber dafür brauchst du keine externen Gewichte... dafür reicht dein Körper.
Umgekehrt bringen mir aber viele Kraftübungen, gerade mit freien Gewichten, auch Stabilität. Ich finde diese sportwissenschaftlich strenge Trennung für die Trainingsmethodik auch nicht wirklich zielführend.

Wenn Du beispielsweise enge Liegestütze oder sogar Skilanglauf machst, bringt das dem Triceps jetzt schon was fürs Schwimmen, genauso wie Schwimmen mit Paddels, auch wenn das strenggenommen kein Krafttraining ist, weil Du mit einem zu geringen Teil der Maximalkraft arbeitest. Andererseits hat das alles doch offensichtlich mit Erhöhung des Widerstandes pro Bewegungszyklus zu tun, und somit doch irgendwie mit Kraft wie ja auch Radfahren oder Schwimmen offensichtlich etwas mehr mit Kraft zu tun halt als Laufen.

Diese ganze, im Zusammenhang mit dem K3-Training, aufgekommene Debatte hat in ihrer akademischen Ausrichtung auch einfach oft übersehen, dass damit Weltklasseleistungen erreicht wurden ohne Kraftraum. Das ausserhalb von Sprintdisziplinen da wirklich eine Methodik zu signifikant besseren Ergebnissen im Wettkampf führt ( also beispielsweise K3 vs Beinpresse ) , hat meines Wissens bisher niemand zeigen können.

Zum ursprünglichen Thema: Ich bin für mehrmals kurz (2-3 mal) und gezielt Schwachstellen ansprechen. Bei mir ist das zum Beispiel der unteren Rücken und die Hüftmuskulatur.

Geändert von Antracis (03.04.2023 um 16:39 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 18:25   #22
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ich mache niemals Stabi. Kein Rumpfstabi und kein Core. Ich dehne auch nie irgendwas und benutze weder Theraband, Faszienrolle oder Massagehammer.
Kann man alles machen, muss man aber nicht.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 20:41   #23
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Seit dem ich regelmäßig und teils unter Anleitung Stabi mache kann ich auch während schwimmfreien Zeiträumen meine Zeiten annähernd (auch auf längere Strecke) halten und komme verhältnismäßig entspannt aus dem Wasser.
Als ich einen kürzeren Zeitraum mit schwimmen pausiert habe und kein Stabi gemacht habe sah das gänzlich anders aus.

Auch beim laufen hat sich für mich ein positiver Effekt ergeben. Die Körperspannung ist wesentlich besser und ich sacke nicht gefühlt nach 20km immer weiter ein.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 08:12   #24
Flower
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 123
Seit ein paar Jahren mache ich zu Hause zwei bis dreimal mal die Woche für ca. 40 Minuten Stabi Übungen.

Dabei nehme ich Teile von Pilates Übungen mit auf, welche zum Teil auf gleiche Effekte zielen.
Auch Gewichtsmanschetten für die Knöchel beziehe ich bei einigen Übungen mit ein.

Des weiteren mittelschweres Theraband für den Oberkörper, dies ist für mich sehr hilfreich fürs schwimmen.
Durch Stabi und Pilates liege ich außerdem mit besserer Körperspannung im Wasser und auch das Laufen hat eine bessere Qualität.
Ich bin nicht unbedingt schneller aber weitaus stabiler und es geht gefühlt weitaus weniger auf die Knochen und auch die Regeneration ist deutlich kürzer.

Früher hatte ich des weiteren beim Radfahren ab einer gewissen Zeit Probleme mit dem Rücken.
Diese früheren Probleme sind schlicht nicht mehr existent, auch fahre ich mit mehr Druck aus dem Körper heraus.
Und teils schneller als wie vor 10 /15 Jahren.

Ich möchte Stabi, Pilates und Theraband Übungen nicht mehr missen, sie sind fester Bestandteil meines Trainings.

Wichtig zu wissen und um es einzuordnen:
Ich bin jetzt in einem Alter wo andere schon überlegen die Frührente einreichen;-).

Eventuell ist es bei jüngeren Kalibern (noch) nicht sooo wichtig ?
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.