gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie viel Stabi pro Woche macht ihr? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2023, 18:13   #1
Misko
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2021
Beiträge: 194
Wie viel Stabi pro Woche macht ihr?

Moin! Ich habe gestern meinen Trainingsplan für die OD gestartet. Dieser beinhaltet in der ersten Woche 2 mal 45 Min Stabi und Mobilisierung.

Ich würde dies lieber auf mehrere Tage verteilen. 45 Minuten Stabi at home mache ich niemals. Spricht etwas dagegen dies auf mehrere Tage zu verteilen? Mich würde interessieren wie ihr Stabi einbaut.

Danke euch
Misko
Misko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 22:34   #2
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Wenn Du Stabi nötig hast, kannst Du Dich am Anfang auch in 20min für die nächsten zwei Tage komplett abschiessen.
Wenn Du sonst schon gut drauf bist, weil Du beispielsweise regelmässig ins Fitnessstudio gehst, kannst auch 45min machen. Ob das dann noch der Limiter ist für die erste OD, sei dahingestellt. Dann lieber 2x extra die Disziplinen trainieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 07:01   #3
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Stabi ist bei vielen das, was bei Zeitknappheit am schnellsten geskippt wird.
Unsere Schwimmtrainerin vom Verein hat mal gesagt, darum besser nur 4min pro Tag vornehmen, dafür täglich. 4min schafft jeder und ist schneller gemacht, als darüber nach zu denken.

Nach besagter Aussage, bei der Schorle im Anschluss ans Training kams zur Diskussion, dass 4min nur eine Sache der Disziplin ist. Dann haben wir spontan den "Stabiklub" gegründet. Eine What'sApp-Gruppe, wo man - sollte man wirklich mal die 4min nicht gemacht haben - sich am Tag danach in der Gruppe outen muss und dann von den anderen zur Schnecke gemacht wird. So als Motivationsspritze.

Die Regeln:
-ein fixer Pausentag, an den anderen gilt mind. 4min.
-kein vorholen, nach nachholen möglich
-am Sonntagabend meldet jeder die wöchentlich gemachten Minuten, der Sieger mit den meisten Minuten wird gelobt und vergöttert.

So komme ich jetzt eigentlich seit Januar auf wöchentlich mindestens 45min, obwohl man nur 24min müsste.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 07:16   #4
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Ich probiere auch eher, die Stabis auf mehrere Tage zu verteilen. Meist mache ich einfach nachdem ich eine Disziplin trainiert habe einfach noch 10-15 Minuten Stabis, wenn ich Zeit habe oder baue beim Laufen zwischendurch mal eine kleine Übung ein. So komme ich meist auf ca. 60-75 Minuten in der Woche.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 07:19   #5
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 133
Ich mache die 2x45 min wöchentlich. In den 45 min ist aber auch Warm up und abschließendes Dehnen drin, so daß das eigentliche Stabi ca. 30 min ist. Das sind dann 3 Blöcke mit je 3 Übungen. Mir taugt es besser das 2x die Woche richtig zu machen als täglich 5 min. Die schiebe ich dann eher bzw. habe ich nicht das Zubehör zur Hand oder bin nicht richtig angezogen,.... Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 08:37   #6
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich finde den Ansatz mit weniger, dafür öfters und regelmässig sehr zielführend. Hier ist auch eine gewisse Regelmässigkeit sehr wichtig.

Was ich aber noch viel wichtiger finde als Stabi und Athletik zu machen, ist sie auch korrekt und sauber ausgeführt zu machen. Also wenn man Stress hat lieber kürzer oder ganz sein lassen. Zusätzlich hat bei mir eine kurze Mobility Session auch etwas entspannendes und hilft mir nach einem stressigen Tag etwas zu entspannen. Das funktioniert aber nur, wenn ich mir bewusst die Zeit nehme.

Nachdem ich früher sehr regelmässig in der Woche auf der Matte lag, wollte ich in diesem Jahr mal was neues ausprobieren. Ich dehne und mobilisiere mittlerweile nur noch selten, oder dann wenn ich das Gefühl habe, es tut mir gut. Meine Bewegungsqualität hat nicht gelitten, ich bin genau so mobil wie früher... und das in der AK44.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 09:16   #7
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich hab gerne mal auf nem klassischen Trimmpfad trainiert, also Lauftraining mit Stationen dazwischen. Zeitweise auch selbstgesetzte Liegestütz- oder Klimmzugchallenges oder das damals beliebte "Freeletics". Das Ganze allerdings eher nicht in der WK Phase.

Klassisches Stabitraing mit Blanking und solchen Sachen, war mir immer zu langweilig. Gähhhn....
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 09:24   #8
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Gut ist das, was man macht. Stabi macht mir 0,0 Spaß daher mache ich das auch nicht, obwohl ich weiß, dass es besser wäre wenn. Alles lieber oft wenig, als einmal gar nichts.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.