gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 196 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2023, 19:06   #1561
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von aeronautic Beitrag anzeigen
Mach ich mich jetzt lächerlich? Aber auf der LD zählen für die meisten von uns ja nicht die Sekunden und es gibt da so kleine Plastik-Schuhlöffel, die man im Wechselbeutel haben könnte...
Plastik knickt ein Alulöffel nehmen
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 20:36   #1562
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
@ Flachy

Danke für den tollen und ausführlichen Bericht , das erklärt einiges bei mir, ich war auch relativ enttäuscht im Wettkampf 70.3 in Jesolo . Danach habe ich mir noch mal den aktuellen Alphafly bestellt. Aber wie schon hier beschrieben, komme ich einfach nicht rein weil der fussspann zu eng ist . Deshalb hoffe ich jetzt auf den Vaporfly, wenn ich zurück aus dem Trainingslager bin, hoffe ich, dass er zu Hause ist, dann wird dies meine Wahl werden

Geändert von steinhardtass (25.05.2023 um 20:38 Uhr). Grund: Textänderungen
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 18:57   #1563
trijani
Szenekenner
 
Benutzerbild von trijani
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Moin,

ich muss da nun auch mal meinen Senf dazugeben
Ich habe den NB Elite 3 zum zweiten Mal heute ausgeführt
Nach 150 Rad bin ich in diese reingeflutscht und 10 km in unter 4:30 gekoppelt
Leider kann ich nicht mit sonstigen Daten dienen, da mein Training hauptsächlich nach meinem Gefühl geleitet wird.
Ich finde die Puschen mega klasse, allein die Farbe gelb läuft von alleine
Zumal die Beinchen auch schon beim ersten Ausritt relativ müde, puschen diese voran
Also wer nun nach einigen negativen Erfahrungen zweifelt, für mich absolut empfehlenswert


Dann zum Mizuno rebel pro , ja dieser läuft so mal ganz anders
@svmechow habe deine Berichte gelesen und ich war anfangs auch am grübeln, ob diese etwas überteuert.
Je öfter diese Treter aber in Benutzung, um so begeisterter werde ich
Auf jeden Fall keine Fehlinvestition, nach hinten raus fühlen diese sich immer noch locker an

Nun mal wieder die Qual der Wahl
Die Tendenz geht aber wohl für den OM113 in Glücksburg für die schicken Mizuno und Lahti dann in Zitronengelb
Dann bleibt noch die Frage beim Brockenmarathon...


Geändert von trijani (28.05.2023 um 20:55 Uhr). Grund: MD ist natürlich 113 beim Ostseeman
trijani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 09:44   #1564
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich weiss nicht ob das in diesem Faden schon mal irgendwo diskutiert wurde... falls ja - Schande über mich...

Ich gehöre zu der Fraktion von Läufern die aufgrund beidseitiger regelmässiger Bänderüberdehnungen und Bänderanrissen ein sehr instabiles Fussgelenk haben. Dafür muss ich auch einiges an Stabi machen. Meine behandelnde Osteopathin hat mir empfohlen nicht zu hohe und weiche Schuhe zu laufen, weil das für meine instabilen Fussgelenke nicht sehr ideal ist. All die superweichen und schnellen Karbonschuhe gehören ja da mittlerweile dazu.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass die meisten schnellen Schuhe in der letzten Zeit fast nur noch in Carbon Variante oder gar nicht mehr vorhanden sind... DS Trainer, Saucony Fastwitch... alles schnelle, wenig gedämpfte Schuhe die ich gerne im Training gelaufen bin.

Gibt es da mittlerweile noch was ähnliches oder sind alle auf den Zug der Karbonschuhe umgestiegen. Aufgrund meiner Verletzungshistorie tue ich mich immer noch etwas schwer. Ich habe zwar den Hoka Carbon X3 zu Hause, laufe den aber nur etwa jede zweite Woche zu schnellen Läufen.... traue mich aber nicht, den mehr einzusetzen.

Ich frage mich da wirklich, wie beispielsweise Sebastian Kienle mit langwierigen Problemen der Achillessehne das macht und trotzdem Karbon läuft. Ich würde ja auch gerne mit dem steigenden Alter versucht man jedes Hilfsmittel anzunehmen um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 09:52   #1565
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich frage mich da wirklich, wie beispielsweise Sebastian Kienle mit langwierigen Problemen der Achillessehne das macht und trotzdem Karbon läuft.
Da er Profisportler ist, würde ich eher vermuten, dass er oft über das normale Schmerzlevel drüber gelaufen ist bzw. jahrelang mit Schmerzen trainiert hat. Sicher nichts, was zu empfehlen istz.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Ich finde, dass es auch bei denm Carbonschuhen inzwischen eine ziemlich breite Palette an Auswahl gibt mit verschiedenen Schwerpunkten. Also Schuhe wie der Metaspeed Sky sind zum Beispiel deutlich stabiler wie ein Vaporfly 2. Der Metaspeed könnte an der Stelle evtl. ganz gut funktionieren, da er auch nicht super weich ist, sofern du Carbonschuhe laufen willst.

Ansonsten als härterer Trainingsschuh wäre vllt der Adios von Adidas noch was. Ist gefühlt der alte Boston nachdem der eine Carbonsohle verpasst bekommen hat.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 11:37   #1566
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob das in diesem Faden schon mal irgendwo diskutiert wurde... falls ja - Schande über mich...

Ich gehöre zu der Fraktion von Läufern die aufgrund beidseitiger regelmässiger Bänderüberdehnungen und Bänderanrissen ein sehr instabiles Fussgelenk haben. Dafür muss ich auch einiges an Stabi machen. Meine behandelnde Osteopathin hat mir empfohlen nicht zu hohe und weiche Schuhe zu laufen, weil das für meine instabilen Fussgelenke nicht sehr ideal ist. All die superweichen und schnellen Karbonschuhe gehören ja da mittlerweile dazu.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass die meisten schnellen Schuhe in der letzten Zeit fast nur noch in Carbon Variante oder gar nicht mehr vorhanden sind... DS Trainer, Saucony Fastwitch... alles schnelle, wenig gedämpfte Schuhe die ich gerne im Training gelaufen bin.

Gibt es da mittlerweile noch was ähnliches oder sind alle auf den Zug der Karbonschuhe umgestiegen. Aufgrund meiner Verletzungshistorie tue ich mich immer noch etwas schwer. Ich habe zwar den Hoka Carbon X3 zu Hause, laufe den aber nur etwa jede zweite Woche zu schnellen Läufen.... traue mich aber nicht, den mehr einzusetzen.

Ich frage mich da wirklich, wie beispielsweise Sebastian Kienle mit langwierigen Problemen der Achillessehne das macht und trotzdem Karbon läuft. Ich würde ja auch gerne mit dem steigenden Alter versucht man jedes Hilfsmittel anzunehmen um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Ich hab auch alle möglichen Fußgelenksprobleme und hab daher in letzter Zeit ein bisschen was probiert mit diversen Carbon-Schuhen, weil ich heuer nach vier Jahren Langdistanzpause wieder eine LD in Angriff nehme und auch beim Laufen keine Zeit verschenken will.

Für die kürzeren Distanzen komme ich mit den "klassischen" weichen Carbon-Schuhen gut zu Recht (probiert habe ich Saucony Endorphin Pro sowie Speed und Nike Vaporfly). Vaporfly ist allerdings für Triathlon-Wechsel indiskutabel, was ich da an Zeit beim Anziehen verliere kann ich bei Kurz- und Mitteldistanz gar nicht beim Laufen aufholen. Die Saucony sind schnell, aber für LD meiner Meinung nach zu "scharf". Ich befürchte, durch die Instabilität am LD-Marathon Probleme zu bekommen.

Und da komme ich jetzt auf den von Dir erwähnten Hoka Carbon X3 zurück, auf den ich bei der Suche nach einem LD-geeigneten Schuh gestoßen bin. Bin damit (nach einmal 5 und einmal 10 km Einlaufen) am Wochenende einen 23-km-Lauf gerannt - völlig problemlos. Ich finde, der ist im Vergleich zu den anderen erwähnten Schuhen sehr stabil und trotzdem ein bisschen schneller als Nicht-Carbon-Schuhe, obwohl er sich schon deutlich langsamer anfühlt. Ich denke, das wird mein Wettkampfschuh bei der Langdistanz.

Das wird Dir jetzt nicht viel helfen, weil Du den ja eh schon probiert hast. Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach könnte das ein Kompromiss sein - zwischen stabil und schnell. Nicht-Carbon-Stabil-Schuhe sind bei mir jedenfalls deutlich langsamer. Wie gesagt, einen wirklichen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, nur einen persönlichen Erfahrungsbericht.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 11:42   #1567
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich kann dir als schnellen, nicht überdämpften und durch seine flächige Sohle stabilen Schuh den Hoka Mach 5 empfehlen. Hab ihn nach diversen Hoka reinfällen probiert und finde ihn echt gut. Hab ihn als Alternative zu den superweichen Schuhen wie SC Trainer und co. ..auch auf gröberem Schotter mit Umknickgefahr läuft er sich sehr gut.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 18:46   #1568
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 129
Ich kann mich trithos komplett anschließen, dann seine Erfahrungen decken sich 1:1 mit meinen.
Von allen Carbonschuhen die ich bisher probiert habe (einige wirklich nur kurz Test gelaufen, andere viele KM) ist aus meiner Sicht der Carbon X3 (aber auch die Vorgänger) die direktesten und stabilsten.

Ich habe zwar auch lockere Außenbänder, aber damit keine Probleme (eher den Vorteil, dass das Band nicht reißt, wenn ich doch mal umknicke).

Damit sind für mich Alphafly und Vaporfly laufbar. Alphafly aber definitiv nur ab MD, weil ich barfuß da einfach nicht reinkomme. Der Alphafly 2 ist da sogar noch deutlich schlimmer als der 1.
Auf 10km hol ich die Zeit nie mehr auf, die ich länger zum Anziehen bräuchte.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.