gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wing Foil - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2023, 10:56   #57
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich nicht. Ich habe ein 110l Board bei etwa 70kg. Das ist für mich stabil genug und tut weitestgehend, was ich will. Vielleicht musst du die Position des Mastes ändern?

ich hab das Hard-Board ins Planschbecken im Garten gesetzt und ausbalanciert, auch da war es für mich mit 75kg sehr anstrengend und wackelig, trotz vieler Stunden auf dem Therapie-Kreisel/BalanceBoard.

Meine Frau ist mit ihren 51kg drauf gestanden, als ob man sie festgeklebt hat - nichts ist eingesunken noch hat instabil ausgeschaut - die 33 Jahre Bauch,Beine,Po-Gymnastik haben auch woanders Vorteile.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meinen 60 Lenzen die Reaktionsfähigkeit einer Schlaftablette habe und dass dies nicht gerade förderlich ist, um auf einem Wackelbrett zu stehen - beim Sup war es doch easy.

Auf den Filmchen vom AWKWA -Ben aus Arizona- sieht man auch keine Wackler noch sonst dergleichen beim Losfahren in Verdrängerfahrt - ein Schlüssel dafür ist wohl auch den Schwerpunkt am Anfang tief zu halten und eine höheres Board-Volumen im Vergleich zum Körpergewicht.

Mast hatte ich nach hinten geschoben, musste aber trotzdem auf dem hinteren Fuß mehr Druck ausüben, um die Boardspitze oben zu halten.

Ich bin Guter Dinge, dass es mit dem 170Liter Inflatable klappen wird (zusätzlich hab ich einen Front-Wing eine Nummer kleiner dabei, könnt ja sein, dass ich jetzt plötzlich zu leicht für den großen Flügel bin).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 13:05   #58
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Mit dem 170 Liter Inflatable war das Draufstehen viel komfortabler, aber ich habe es trotzdem nicht geschafft sofort ein "Wohlfühlen" herzustellen - die ersten paar Minuten sind immer wacklig, abhängig von den Wellen/chen.

Ansonsten, wie überall, zu wenig Wind - kann man auch aus der Ferne über die Webcam am Altmühlsee erkennen - unter 10 kt verschwinden die Winger von der Wasseroberfläche und laufen dann im seichten Wasser wieder ins live-Bild rein - über 12kt sind fast alle am Wingen.
https://www.surfcenter-altmuehlsee.de/wetter.html
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 12:05   #59
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Ich beschäftige mich mit dem "Pumpen" - eine Starttechnik um bei wenig Wind aufs Foil zu kommen, dabei wird das Segel in der Hand in einer Rotationsbewegung in Kombination mit der wechselnden Fussbelastung zum Münchhausen-Effekt genutzt - am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen.

seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=zq13kvq1KpI


als Landttraining hab ich mini-Gewichte (als Wing-Segel) in die Hände genommen und die Rotationsbewegung immitiert

Rhythmus in etwa:
1. Hände
down and in
up and out

2. Füsse (breitbeinig in leichte Hocke mit schwereren Gewichten in den Händen - Gewichte hängend oder abgewinkelt an Brust ist egal - Hauptsach die Oberschenkel fangen zum Brennen an)

Backfoot press
weigthless board claim
Frontfoot

während des moves Hüfte nach vorne in Fahrtrichtung schieben/schnalzen/ruckartig bewegen


Heute bei Wind auf nen Hubbel, Wing aufgeblasen, drunter gehängt und auf Wiese herumgehüpft - für Außenstehende muss es total plemm plemm ausgeschaut haben - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Es war der 2. Versuch beim 1.mal war zuwenig Wind und nix hat geklappt, aber diesmal - wow - so muss es sein.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.