gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1021 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2020, 13:12   #8161
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wenn jemand ständig blökt wie ein Schaf, wäre es keine Beleidigung, die Person als Schaf zu bezeichnen, und wenn jemand ständig rassisistische Aussagen tätigt, ist es ebenfalls keine Beleidigung, eine solche Person als Rassisten zu bezeichnen.

Hingegen kann es durchaus eine persönliche Beleidigung darstellen, in Gegenwart eines oder mehreren Deutschen zu sagen, alle Deutschen wären Nazis. Aber offenbar wird a) nicht toleriert und mit Sperre sanktioniert, während b) keine Regelverletzung darstellt und die Deutschen die Aussage widerlegen oder ignorieren dürfen.
An Deinem Argument ist durchaus etwas dran.

In der Abwägung der Argumente bleibt für mich unterm Strich jedoch übrig, dass man schon wirklich schwerwiegende Fakten auf den Tisch legen muss, bevor man einen Diskussionsteilnehmer als Nazi bezeichnet. Das ist eine ernstzunehmende Beleidigung und keine Kleinigkeit.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 13:23   #8162
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich finde rassistische Äußerungen und Gesinnungen zum Kotzen und würde mir wünschen dass hier entsprechende Leute dauerhaft rausgeworfen werden
Bei manchen mag das gehen, weil sie offen rassistisch sind. Wenn ich nun aber einfach nur eine Erfahrung von mir gebe, weil ich vermehrt erlebt habe, dass Bevölkerungsgruppe X dieses und jenes Verhalten an den Tag legt, ist das dann bereits rassistisch? Einfach ausgedrückt: "Alle X sind Drogensüchtige." wäre ganz klar rassistisch. Wenn ich aber sagt "Ich erlebe in meiner Wahrnehmung, dass oftmals X drogensüchtig sind." ist das dann immer noch rassistisch?

Das ist ja das grundlegende Problem mit Rassismus, der ist eben oft nicht schwarz-weiß. Im übrigen kann Gruppe X, die sich von Gruppe Y rassistisch behandelt fühlt, genauso rassistisch gegenüber Gruppe Y sein. Es kommt nämlich oft so rüber, als wäre Rassismus ein Einbahnstrassenproblem (das heißt aber nicht, dass deswegen Rassismus von beiden Seiten okay wäre -> beide Seiten machen sich schuldig).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 13:47   #8163
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich finde rassistische Äußerungen und Gesinnungen zum Kotzen und würde mir wünschen dass hier entsprechende Leute dauerhaft rausgeworfen werden
Kannst Du wünschen. Aber Arne hat in Post 8154 recht klar ausgedrückt, nach welchen Regeln er sein Forum moderiert. Ich denke, daran sollten wir uns alle halten, um weiterhin mehr von diesem Forum zu haben, als sich an Provokateuren abzuarbeiten. (und wenn, dann muß es vielleicht nicht im Corona-Thread off-topic endlos durchgekaut werden).
Hier ist ein Forum für Triathleten, die aus einem breiten Querschnitt der Bevölkerung kommen, die primär die Freude an diesem Sport vereienen soll, nicht die identische moralische oder politische Haltung. Für letzeres sind andere Einrichtungen zuständig.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 13:54   #8164
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wenn jemand ständig blökt wie ein Schaf, wäre es keine Beleidigung, die Person als Schaf zu bezeichnen, und wenn jemand ständig rassisistische Aussagen tätigt, ist es ebenfalls keine Beleidigung, eine solche Person als Rassisten zu bezeichnen.

Hingegen kann es durchaus eine persönliche Beleidigung darstellen, in Gegenwart eines oder mehreren Deutschen zu sagen, alle Deutschen wären Nazis. Aber offenbar wird a) nicht toleriert und mit Sperre sanktioniert, während b) keine Regelverletzung darstellt und die Deutschen die Aussage widerlegen oder ignorieren dürfen.
Sehr gut zusammengefasst.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:25   #8165
Seyan
 
Beiträge: n/a
So, zurück zum Thema...

Thüringen hat nun also die "harten" Kontaktbeschränkungen zu weichen Empfehlungen geändert. Es ist nun nicht mehr verboten, sich mit mehr einem anderen Haushalt zu treffen, sondern es wird nur empfohlen, es nicht zu tun.

Meine Vermutung...
Reale Auswirkungen: so gut wie keine, die, die sich an die harten Vorgaben, werden das auch weiterhin tun. Die, die sich nicht mehr daran halten wollten, sind halt jetzt "rechtssicher"
Theoretische Auswirkung: alle heulen rum, dass in Thüringen nun Sodom und Gomorra ausbricht. Obwohl die realen Auswirkungen nicht existieren dürften, weil wie gesagt sich alle mehr oder weniger wie vorher verhalten

In einem Monat wissen wir aber mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:50   #8166
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Thüringen hat nun also die "harten" Kontaktbeschränkungen zu weichen Empfehlungen geändert. Es ist nun nicht mehr verboten, sich mit mehr einem anderen Haushalt zu treffen, sondern es wird nur empfohlen, es nicht zu tun.
...
In einem Monat wissen wir aber mehr.
Ich finde es gut, wenn in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Maßahmen experimentiert wird. Im Idealfall lernen sie voneinander, welche Einschränkung noch Wirkung hat, und was egal ist, so daß es insgesamt schneller zur Normalität geht, und nur kleinere Gemeinschaften "Lehrgeld" zahlen müssen, falls ein Schritt verfrüht war. Eigentlich könnte man dies auch über die Bundesgrenzen hinweg tun, und nach Holland, Österreich oder Schweiz schauen - was dort nach ein paar Wochen zu keiner Katastrophe führt, könnten wir auch probieren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 14:53   #8167
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.881
Zahl der Corona infizierten bei Amazon geht hoch:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...9-2ae09b04dad9
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 15:01   #8168
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
pschorr80 hat keinen Teilnehmer und keine Teilnehmerin des Threads als Rabeneltern bezeichnet. Sondern er meinte die Eltern eines Teils der jungen Menschen, die an den Anti-Rassismus-Demos teilgenommen haben.
Also z.B. Keko# & Carolinchen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.