gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Seltsamer Puls" - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2007, 13:46   #17
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Man sagt zwar, dass nur Frauen, kleine Kinder und Kolibris derart hohe Herzfrequenzen > 200 erreichen, aber in jedem Manne steckt auch ein Kind..
mittlerweile geht man davon aus, dass im alter sinkende hoechstpulswerte mit fallender fitness zusammenhaengen.

zudem wird ungern gesagt - man will ja den kunden, sorry, patienten nicht veraergern -, dass es eben einfach an der bereitschaft fehlt sich richtig zu ficken.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:51   #18
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
...wer laesst sein leben freiwillig von einer uhr und einem amputierten buestenhalter bestimmen?
Vielleicht die, die ihr Leben freiwillig von den leuchtenden Ziffern beim Zieleinlauf bestimmen lassen.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:55   #19
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Vielleicht die, die ihr Leben freiwillig von den leuchtenden Ziffern beim Zieleinlauf bestimmen lassen.
ok, zugegeben, war etwas provokant formuliert. aber es geht schon auch sehr gut ohne pulsmesser. fuer manch' einen besser. pulsmesser hilft mE v.a. anfaengern und notorischen zu-hart-trainierern.

ich halte es mit indurain. "pulsmesser? ich merke in den beinen, wie ich belaste."
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:02   #20
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
mittlerweile geht man davon aus, dass im alter sinkende hoechstpulswerte mit fallender fitness zusammenhaengen.

zudem wird ungern gesagt - man will ja den kunden, sorry, patienten nicht veraergern -, dass es eben einfach an der bereitschaft fehlt sich richtig zu ficken.
Das kann ich bestätigen.

Mein Max-Puls ist seit Aufzeichnungsbeginn (2000) gleich geblieben.

Ich hatte sogar zweimal Spitzen drin, die 5 Schläge darüber waren, die habe ich aber einfach ignoriert.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:37   #21
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
mittlerweile geht man davon aus, dass im alter sinkende hoechstpulswerte mit fallender fitness zusammenhaengen.

zudem wird ungern gesagt - man will ja den kunden, sorry, patienten nicht veraergern -, dass es eben einfach an der bereitschaft fehlt sich richtig zu ficken.
Also je höher der HFmax wert ist , je besser ist meine Fitness???
Oder soll der Wert über lange zeit , von 5 bis 55 gleich Bleiben?

Gruss Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:44   #22
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Also je höher der HFmax wert ist , je besser ist meine Fitness???
Oder soll der Wert über lange zeit , von 5 bis 55 gleich Bleiben?
natuerlich ist der HFmax-wert kein guter fitnessindikator. dazu kommt, dass die rueckbildung der muskulatur im verlaufe des lebens zu niedrigeren werten fuehren muss (lokale ermuedungen beim test lassen sich nicht teilweise mit anderen muskelgruppen ausgleichen). der rueckgang ist aber nicht so drastisch wie bislang angenommen.

die fitness testet man mE noch immer am besten im wettkampf. und auch nur da ist sie fuer uns relevant.
fuer die gesundheit reichen auch taeglich eine stunde strammer spaziergang und zwei mal woechentlich eisenstemmen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 18:13   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mein Maximalpuls war vor 12 Jahren bei 192, damals kam die Faustformel 220 - Lebensalter genau hin. Heute ist der Maximalpuls dafür 12 Schläge zu hoch . Fände ich auch blöd, wenn bei 180 der Drehzahlbegrenzer einsetzen würde .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 18:13   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen

Weiß ja nicht, wieviel du läufst, aber mit mehr Lauftraining geht mein Puls auch immer runter. Vom schlecht trainierten bis zum gut trainierten Zustand sind da 10 Schläge drin.
Ich weiss von früher, dass das bei mir auch so ist.
Hab zwar neulich mal drei Wochen lang die beine nur zum radfahren bewegt, davor aber 4-5x die Woche mit ca 40km

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
du solltest an deiner grundlagenausdauer arbeiten.
nicht so viele spaßwettkämpfe und mehr lockere kilometer.

dann wird auch dein kolibriherzchen wachsen und mehr hubraum bekommen.
Jetzt, wo dus so sagst...
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das einzige, was ich sicher hab, Grundlagenausdauer ist.
Wenn ichs aber bei Tageslicht betrachte, fällt mir auf, dass mein Ruhepuls relativ hoch ist: kam ich früher da auf 38-40bpm, sinds heute 55-60. Soviel zum Thema Kolibriherzchen...
Und Hubraum ist durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum.

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Hast du das Training erst jetzt wieder nach einer längeren Pause angefangen? Wie sah denn dein Training in der letzten Zeit aus?
Wäre ohne Pulsuhr alles so gewesen wie beim Training in der letzten Zeit?
Warum hast du die Pulsuhr diesmal angelegt?
Äääh, es gibt kein Training.
Jedenfalls nix geregeltes. Bin das Jahr über sehr häufig mitm Rad zur Arbeit gefahren (28km einfach;- hoffentlich liest mein Steuermann nicht mit... )wenns zeitlich ging und hab aufm Heimweg noch ne Runde drangehängt.
Laufen kommt ebenfalls je nach Zeitpolster zwischen 0 und 5 Mal die Woche dran;- im Sommer weniger (also öfter mal die Null, wenn kein Wettkampf ist), übern Winter, wenn ich mehr Zeit hab häufiger und bis zu 50-60km die Woche.
Aber, wie gesagt: nix geregeltes, wenngleich ich nicht einfach stupide immer die gleiche Runde laufe, unterschiedliche Distanzen, Umfänge, Tempi usw...
Die 5km hab ich irgendwann mal ausgemessen und spasseshalber vorm Nikolausduathlon versucht, ne halbe Stunde dafür zu brauchen, was nicht ging. Maximal so 25 bis knapp an die 30Minuten;- langsamer muss ich gehen oder stehen bleiben;- so langsam kann ich mich nicht laufenderweise bewegen.
Den Ranzenriemen hab ich nur spasseshalber mal umgebunden, weil ich eigentlich damit gerechnet hätte, dass der Puls irgendwo zwischen 100 und 120 dabei rumtingelt.
Normal guck ich nur zuhause auf die Uhr, unterwegs, wenn überhaupt, auf die Turmuhren der Kirchen und zuhause wieder, wenn ich zur Tür reinkomm.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
ignorieren.
So wirds wieder enden, ja...
Die subjektiven Empfindungen sind deutlich freundlicher als die Werte der Uhr, warum sich also damit belasten...


Ach ja: irgendwer hat wegen Schlaf gefragt: Schlafen tu ich. Meist so von 2 bis 6 oder 7 Uhr.
Frustriert mich auch, weils ziemlich wenig ist, aber ich komm damit aus und werde ohne Wecker wach.
Wenn ich mich um 12 aufs Ohr hau, wach ich schonmal um 5 auf...
Hab aber kein Problem damit, scheint in der Familie zu liegen. Mein Dad, das alte Arbeitstier, steht schon auch mal um 3 auf, weil er eh wach ist und fährt ne Runde Ergometer bis der Bäcker aufmacht.
Manchmal stöppel ich aber auch alles aus, so wie heute, und penn bis mittags um 1 (müsste aber zugeben, dass ich nach ner Weihnachtsfeier gestern nochmal bis halb 5 an der Rollenstory rumgedoktert hab... ) (ääh, um Fragen vorzubeugen: nüchtern;- musste noch fahren... )
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.