gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Optimale Menge der Getränkeaufnahme? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2006, 08:57   #1
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Optimale Menge der Getränkeaufnahme?

Da ja niemand dehydrieren möchte, neigt man im Wettkampf wohl eher dazu, zuviel als zuwenig zu trinken. Negativer Aspekt wäre ein "Wasserbauch" und unnötiges, weil zu häufiges, Wasserlassen.

Ist die Tatsache, daß ich während eines IM (IMO) häufig (d.h. 5-6x mind. 1min.) pinkeln muß ein Zeichen, daß ich mehr getrunken habe, als ich eigentlich müßte?
Oder führt die (in der Regel empfohlene) Zufuhr von Flüssigkeit von 700-1000ml pro Stunde automatisch dazu, daß man häufig pinkeln muß und ist damit völlig normal?

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:43   #2
bse
Szenekenner
 
Benutzerbild von bse
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 433
Da jeder unterscheidlich schwitzt (EDIT: bei heißem Wetter kann man über 2L/STd. schwitzen) ist es IMHO schwierig eine Menge vorzugeben daher:

Meine pers. Erfahrung in FFM dieses Jahr (Schwimmen lasse ich mal weg)
=> auf dem Rad habe ich bewusst sehr viel getrunken (leider kann ich keine Menge benennen) so dass ich während der 5:18h insgesamt 4 mal eine ordentliche Menge pinkeln musste - mir ging es insgesamt prima
=> beim Mara habe ich wohl zu wenig getrunken, musste nur noch 1x wenig pinkeln (nach ca. 2 Std.) danach gar nicht mehr - ich habe zwar irgendwann gespürt wie ich dehydriere konnta aber dann schon nichts mehr unternehmen (Übelkeit) und bin deshalb am Ende ziemlich eingegangen.

Bei einem heißen WK zu viel zu trinken halte ich für sehr schwer - ICH werde kommendes Jahr in FFM versuchen maximal viel zu trinken. Lieber nen Wasserbauch (den kann man im WK "beheben" ) als dehydriert (das ist im WK IMHO schwerer zu richten).
__________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
bse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:53   #3
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Ist die Tatsache, daß ich während eines IM (IMO) häufig (d.h. 5-6x mind. 1min.) pinkeln muß ein Zeichen, daß ich mehr getrunken habe, als ich eigentlich müßte?
Oder führt die (in der Regel empfohlene) Zufuhr von Flüssigkeit von 700-1000ml pro Stunde automatisch dazu, daß man häufig pinkeln muß und ist damit völlig normal?
Du hast doch "Going Long" gelesen.
Ein paar Pinkelpausen sind ok, die Risiken durch Dehydrierung sind jedenfalls größer als die evtl. zu viel zu trinken. Die Pausen kosten dich vielleicht 5 Minuten, wenn du anfängst zu dehydrieren, ist locker mal eine halbe Stunde oder mehr weg.
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:55   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Bei einem heißen WK zu viel zu trinken halte ich für sehr schwer - ICH werde kommendes Jahr in FFM versuchen maximal viel zu trinken. Lieber nen Wasserbauch (den kann man im WK "beheben" ) als dehydriert (das ist im WK IMHO schwerer zu richten).
Nope. Auch der Wasserbauch kann fatale Folgen haben!

Ich selbst habe bisher auf LDs immer nur einmal beim Laufen pinkeln müssen, meist so bei Km 5. Dehydriert war ich trotzdem nicht...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:55   #5
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Also ich musste im letzten Jahr in Zürich auf dem Marathon auch pro Runde (10km) 1x in die Büsche zum pinkeln. Und es war abartig heiss. Also zuviel kann ich da sicher nicht getrunken haben.

Ich denke nicht, dass sich die Anzahl der Pinkelpausen wirklich sicher auf den Stand der Hydration schliessen lässt.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 10:44   #6
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Meine Erfahrung sieht wie folgt aus: Beim Kraichgau habe ich auf der L dieses Jahr fast nichts runterbekommen da mein Hals zu war (nehme an ne Pollenallergie). Folge war eine erste gute Randrunde, Runde zwei wurde skuzessive schlechter aber immer noch passabel, beim Laufen bin ich geplatzt wie ein Heliumballon. Ursache war wohl unter anderem zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend auch zu wenig KHs im Ranzen.

In Frankfurt habe ich dann gelinde gesagt gesoffen wie ein Kamel - und das obwohl es von aussen ja schon anfänglich nass genug war. Pro Stunde ~ 1-1,5 Flaschen incl Schwedentabletten. In Summe habe ich beim Radsplitt 7 Mal einen Boxenstopp eingelegt und bis dato wusste ich echt nicht wie viiiiell Wasser ich doch "bunkern" kann. Vom Rad aufs laufen gings dann erst mal prächtig nach vorne. Der Einbruch kam dann später unter anderem auch weil ich verpennt habe beim laufen dann auch richtig zu essen/trinken.

Ergo: Ich denke man kann sich bei ne LD auf dem Rad nicht wirklich überhydrieren. Einen Wasserbauch würde ich auf dem Rad nicht fürchten, beim laufen schon. Wenns erst mal beim laufen richtig im Bauch gluckert, kann das sehr unangenehm werden.

Mach doch mal folgendes: Trinken am Vortag des Trainings normal und schreib auf/wieviel du getrunken hast. Danach machste ne Trainingseinheit und gehst vorher und nachher auf die Waage. So bekommst Du grob einen Endruck vom Wasserverlust. Dies dann bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Einheiten protokollieren. Achtung. Aufgrund der Verdunstung ist der Nässegrad eines Radtrikots kein guter Indikator für den Flüssigkeitsverlust.

Ich persönlich bin ein vielschwitzer, verliere aber scheinbar wenig Salz.

just my 2 cents
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.