gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neue Reize - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2014, 08:23   #145
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Gerade in der Hellweek. Jeden Tag zwei Freeletics Workouts schlauchen schon deutlich. Aber was sollt. Es geht voran

Zur Entspannung gehts dann aufs Rad. Zur Zeit wieder mit vorliebe das Enduro. Gestern schön in die Dunkelheit das neue Spielzeug ausprobieren.



Meine Ausstattung besteht aus Lupine PIKO am Helm und Rotlicht am Rad. Und das Hündchen hat ein Faster Zuggeschirr und nen Leuchthalsband von die Leuten an, was deutlich heller ist als alles, was es vorher so gab.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 09:15   #146
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Das wird irgendwann mit ner Netzhautablösung enden, ganz im Ernst...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 09:36   #147
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041


Meinste wegen der Blenderei?


Die Piko ist doch harmlos. N Kumpel hat die Betty R. Da wirst de blind wenn de auch nur ansatzweise reinguggst.




Nightride mit Leuhtspurmunition vorweg ist schon geil. Gut dass der Hund immer aufm Trail bleibt. Sonst wärs von der Blickführung sicher sehr sehr schwer, nicht auf die Schnauze zu fliegen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 16:38   #148
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich hab einmal die volle Ladung meiner Funzl in die Fresse gekriegt.
Das waren zum Glück damals 'nur' 700 oder 900Lumen und grad mal 200m von zuhause weg, als ich im Fahren die Lampe einstellen wollte.
Ich bin dann blind heim marschiert, Rad aufm Asphalt, ich im Grünstreifen.
Die Nacht war eher ungemütlich mit verblendeten Augen. Kennt man gewisserweise vom Schweisskurs, wenn man schonmal einen gemacht hat.
Am nächsten Tag hat sichs dann allmählich gelegt.

Ich halte das mit der Helligkeitseskalation mittlerweile nicht mehr für ne glückliche Entwicklung.
Auch und gerade wieder, nachdem ich vorhin beim Auspacken versehentlich ne Rückleuchte eingeschaltet und seither rote Punkte in den Augen hab.

Ich bin sicherlich dafür, sicherheitstechnische Möglichkeiten aufm Rad möglichst auszuschöpfen, sobald man sich damit aber auch selbst gefährdet oder andere in ihrer Sehfähigkeit behindert, hat der Spass ein Ende.
Da setz ich (zumindest auf der Strasse) lieber auf reflektierendes Zeug und häng mir beim Laufen oder Radeln im dunklen Gelände ein paar Blinkis mehr um, bei denen man nicht erblindet, wenn man mal reinschauen sollte...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 17:01   #149
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Na man muss sich dem halt bewusst sein, das so ne Lupine auf hellster Stufe arg blenden kann. Wobei ja gerade die hochwertigen Lampen aus o.g. Haus dafür bekannt sind ihr Licht schön breit zu streuen und den Raum, den man sehen muss, daher mit viel Licht zu füllen. Das ist ja der große Unterschied zu den billig-Hauptsache-hell Produkten, wo ein gleißender Strahl wie ein Lichtschwert a la Starwars durchs Unterholz schneidet, aber man hat ja das selbe Licht wie die viel zu teure Lupine.

das Lupine Rotlicht muss ich sagen ist tatsächlich ein sehr durchdachtes Produkt. Ausreichend hell auch in der niedrigsten Einstellung ( von 4). Und die Features Bremslicht und heller werden bei starkem Lichteinfall erachte ich gerade im Winter doch für nicht unschlau und sie funktionieren tatsächlich.


Zusätzlich reflektiert an meiner Klamotte einiges, was mir schon eine gute passive Sicherheit im Verkehr auf dem Weg zum Wald und wieder heim beschert.


Leuchtehalsband fürs Hundchen ist eh ein muss. Da kannst de gar nicht so viele Reflektoren dranpappen. Das Geschirr besteht schon nur aus reflektierenden Streifen aber von hinten is der Hund dennoch so gut wie unsichtbar
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 00:27   #150
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
das Lupine Rotlicht muss ich sagen ist tatsächlich ein sehr durchdachtes Produkt.
Entschuldige, wenn ich da wieder den Querschläger spiele.
Ich würds nicht 'durchdacht' nennen, sondern eher 'mit Gimmicks versehen'.
Ich brauch beim Rücklicht ne ausreichende Helligkeit, An, Aus, fertig.
Wenn das Ding dann noch 40, 80 oder 100 Stunden brennt, ist das ok.
Wenn ich mir die Scheinwerfer von denen anschaue, glänzen die für mich zunächst durch unnütze Gadgets wie programmierbare SOS-Blinkcodes und so Spässe, hell sind sie sicherlich, auch ok, was die Ausleuchtung und das Lichtfeld angeht, aber dennoch restlos überteuert.
Mein Stammtischkollege, der diese 'Burner' baut, die in jeder Evolutionsstufe heller als die jeweils hellste Lupine waren/sind und auch keine schlechtere/idiotischere Ausleuchtung hatten, kosteten jeweils rund ein Viertel des Preises, hatten Akkus, die an jeder Ecke für n paar Taler zu haben sind und damit hat er schon gut verdient.
Jedes weitere Spässchen kostet einmal ne Stunde Programmierung und vielleicht n paar Cent für zwo Bauteile mehr auf der Platine.

Ich will die Dinger gewiss nicht madig machen, an Haptik und allem habense gewiss einiges zu bieten, aber unterm Strich "was zählt, iss aufm Platz!" und da find ich, Lupine ist, wie so einiges im Fahrradsektor, schlicht überteuert.

Ich will damit nicht sagen, dass ne 40-Öre-China-Lampe von Amazon oder sonstwo im I-Net mit aufm Papier 70 Trillionen Lumen das Gleiche bietet und kenne die Unterschiede so halbwegs, aber unterm Strich kochen die Jungs alle nur mit Wasser (und LEDs aus Fernost...).
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 01:08   #151
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Jopp, das denk ich auch, dass Herstellungskosten und Endpreis in einem nur für den Verkäufer guten Preis / Leistungs Verhältnis stehen, aber was soll man machen.

Chinalampe aus Ebay? Hab ich schon gesehen. Manche gehen, manche nicht, und manchmal ruft dich jemand an, der im Tiefsten Wald steht und darum bittet mit Licht vorbeizukommen oder beim 24h Rennen ein Teilnehmer sein Rad schieben muss, weil wieder irgendwas kaputt gegangen ist.

Selber löten, das wäre eine Alternative, aber dafür kenn ich mich a) mit der Materie zu schlecht aus und b) hab ich dann dafür doch zu grobmotorische Fähigkeiten. Bin ja nicht umsonst Beamter

Gibt auf dem Markt halt kaum etwas, was an Verarbeitungsqualität, Lichtausbeute und Servicefreundlichkeit an Lupine heranreicht. Daher können die einfach diese unverschämten Preise verlangen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 01:09   #152
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Heute das spontane frei genutzt um mal ne ausgiebige Enduro Tour gefahren. Schnieke 70km mit Runden 1500hm. Zwar ordentlich Wasser in der Luft aber ner Magic Mary am Vorderrad macht trotzdem bedenkenlosen Trailspaß möglich.



Vorher noch schnell 50 pullups und 100 Squats abgerissen. Nur das dritte wo für heut hab ich mir mal gespart
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.