gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 142 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2022, 10:11   #1129
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Ich halte es für eine Drohung Russlands an den Westen. Wenn man sich nicht heraushält, ist man in der Lage, als nächstes die Norwegen-Pipeline und unterseeische Kommunikationskabel anzugreifen. Das würde uns so richtig treffen.

Ich lese gerade, dass Schweden ein 4. Leck entdeckt hat. Bisher keine weiteren Informationen. Ich denke mal, das ist die verbliebene 4. Röhre.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:11   #1130
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Ein guter Kommentar wie ich finde:

https://www.t-online.de/nachrichten/...der-krise.html
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:22   #1131
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
...sondern sie beruht auf der Einschätzung eines österreichischen Militärstrategen:
Eine Interessante Meinung - danke!

Ich denke allerdings, ein Militärstratege hat Expertise in militärischen Strategien. Ich denke nicht, dass er zwangsläufig auch ein Experte für geopolitische Interessen oder Handlungsstrategien von Geheimdiensten sein muss.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:28   #1132
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach schon: hybride Kriegsführung, um Europa noch mehr zu verunsichern, den Gaspreis weiter in die Höhe zu treiben, usw.

Diese Meinung hab ich mir nicht selbst zusammengereimt, sondern sie beruht auf der Einschätzung eines österreichischen Militärstrategen: https://kurier.at/politik/inland/u-b...etzt/402162948
Der vollständige Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke, daher ganz kurz eine Inhaltsangabe:

Putin als gelernter Geheimdienstler bezwecke mit dieser Sabotage, möglichst viel Verunsicherung bei den Menschen in Europa zu erzeugen, um die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben. Es werde den Europäern drastisch vor Augen geführt, wie verwundbar ihre Infrastruktur sei. Zudem werde der Gas- und damit auch der Strompreis in die Höhe getrieben - am Beginn der Heizsaison.

Bernhard Gruber (so heißt der interviewte Militärstratege) hält es auch für plausibel, dass ein U-Boot die Sabotage durchgeführt haben könnte. Zwar würden U-Boote genau beobachtet, aber es gehöre zum Wesen von U-Booten, sich unsichtbar zu machen. Nur wenn man wisse, dass sich ein feindliches U-Boot nähere, könne man Jagd darauf machen und die Infrastruktur schützen.

Gruber sagt nicht, dass Russland schuld sei. Aber er erklärt mMn plausibel, wie die Anschläge auf die Pipelines Putin nützen.
Zufälligerweise fanden in der Ostsee zum Zeitpunkt der Anschläge auch Manöver der US-Flotten-Marine statt. Nur eine kleine Kreiszeitung in Deutschland hat über den gestrigen Abzug Richtung Westen berichtet. Wahrscheinlich übersehen die US-Kriegsschiffe beim Ostsee-Manöver alle russischen U-Boote, die während der US-Manöver mal eben einen Anschlag begehen. , wie auch ein Herr Gruber darüber offenbar nichts berichten will, obwohl es eigentlich seine originäre Aufgabe wäre statt die einer Kreiszeitung.
passiert-fehmarnbelt-grosser-flottenverband-der-us-navy

Es ist doch schon fast kein russisches Erdgas mehr durch NS1 geliefert worden (nur durch die Ukraine-Pipeline kam noch Erdgas), d.h. der Gaspreis hat an der Börse auch nur marginal auf den Anschlag reagiert. Die Forderung nach Aufhebung der Sanktionen hat die Proteste gegen die Sanktionen mit angefacht und der Streit über die Sanktionen hat eher das Potential die EU-Länder zu entzweien als jetzt die Situation nach dem Anschlag. Die russischen Energieimporte, spez. Erdgas, waren eine zentrale wirtschaftliche Energiebasis für die Wirtschaft in DE und wären das Hauptmotiv, die Sanktionen diesbezüglich aufzuheben, damit sie wieder zur Verfügung stehen. Das alles entfällt jetzt nach dem Anschlag. Die politische Forderung nach schneller Inbetriebnahme von NS1 und 2, welche in einigen Ländern für Unruhe sorgte, ist obsolet geworden.

Hauptrofiteuer der Anschläge, untersucht man die Motive, sind die Länder, welche sich von Beginn an gegen NS1 und NS2 stellten und wie Biden öffentlich gedroht haben, NS2 zu beenden und sagte auf Frage (sinngemäss), wir haben die Mittel, NS2 zu beenden. Deutlichere Anschlagsdrohungen kann man ja wohl nicht machen. Es ist ein Bild des Jammers, dass Scholz wie ein Schulbube neben Biden das alles geschluckt hat, auf Kosten der deutschen Wirtschaft und der Bevölkerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps- Würde ich öffentlich damit drohen, das Haus meines Nachbars abzufackeln, wäre ich nach einem Brand der erste, den die Polizei verdächtigt.

Ps. Wahrscheinlich wird man bei der "Untersuchung", die von den NATO-Staaten bzw. dänischen Behörden geführt wird, behaupten, irgendein Teil oder Sprengstoff gefunden zu haben, das nur in Russland hergestellt wird und noch ein unbekanntes Fischerboot auf einem verschwommenen Satellitenbild präsentieren. Der Fake ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es bräuchte eine unabhängig geleitete Behörde, die den Anschlag untersucht.

Geändert von qbz (29.09.2022 um 10:40 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:32   #1133
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich halte es für eine Drohung Russlands an den Westen. Wenn man sich nicht heraushält, ist man in der Lage, als nächstes die Norwegen-Pipeline und unterseeische Kommunikationskabel anzugreifen. Das würde uns so richtig treffen....
Ja, klingt für mich auch plausibel.
Merkel hat gestern auch gesagt, dass man die Worte von Putin ernst nehmen sollte.

Möglich wäre auch, dass die USA damit einen klaren Schnitt bzgl. möglicher Gasversorgung aus Russland machen wollten. Die US-Aussenpolitik ist ja schließlich und einfach US-Aussenpolitik und keine deutsche Aussenpolitik.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:37   #1134
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Zufälligerweise fanden in der Ostsee zum Zeitpunkt der Anschläge auch Manöver der US-Flotten-Marine statt. Nur eine kleine Kreiszeitung in Deutschland hat über den gestrigen Abzug Richtung Westen berichtet. Wahrscheinlich übersehen die US-Kriegsschiffe beim Ostsee-Manöver alle russischen U-Boote, die während der US-Manöver mal eben einen Anschlag begehen. , wie auch ein Herr Gruber darüber offenbar nichts berichten will, obwohl es eigentlich seine originäre Aufgabe wäre statt die einer Kreiszeitung.
passiert-fehmarnbelt-grosser-flottenverband-der-us-navy

Es ist doch schon fast kein russisches Erdgas mehr durch NS1 geliefert worden (nur durch die Ukraine-Pipeline kam noch Erdgas), d.h. der Gaspreis hat an der Börse auch nur marginal auf den Anschlag reagiert. Die Forderung nach Aufhebung der Sanktionen hat die Proteste gegen die Sanktionen mit angefacht und der Streit über die Sanktionen hat eher das Potential die EU-Länder zu entzweien als jetzt die Situation nach dem Anschlag. Die russischen Energieimporte, spez. Erdgas, waren eine zentrale wirtschaftliche Energiebasis für die Wirtschaft in DE und wären das Hauptmotiv, die Sanktionen diesbezüglich aufzuheben, damit sie wieder zur Verfügung stehen.

Hauptrofiteuer der Anschläge, untersucht man die Motive, sind die Länder, welche sich von Beginn an gegen NS1 und NS2 stellten und wie Biden öffentlich gedroht haben, NS2 zu beenden und sagte auf Frage (sinngemäss), wir haben die Mittel, NS2 zu beenden. Deutlichere Anschlagsdrohungen kann man ja wohl nicht machen. Es ist ein Bild des Jammers, dass Scholz wie ein Schulbube neben Biden das alles geschluckt hat, auf Kosten der deutschen Wirtschaft und der Bevölkerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps- Würde ich öffentlich damit drohen, das Haus meines Nachbars abzufackeln, wäre ich nach einem Brand der erste, den die Polizei verdächtigt.

Ps. Wahrscheinlich wird man bei der "Untersuchung", die von den NATO-Staaten bzw. dänischen Behörden geführt wird, behaupten, irgendein Teil oder Sprengstoff gefunden zu haben, das nur in Russland hergestellt wird und noch ein unbekanntes Fischerboot auf einem verschwommenen Satellitenbild präsentieren. Der Fake ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Wir werden doch ob mit oder ohne funktionstüchtiger Pipeline nie wieder Gas aus Russland importieren. Wenn der Krieg und die Sanktionen vorbei sind, werden wir es einfach nicht mehr haben wollen, weil wir unsere Energieversorgung umgestellt haben und die Vertrauensbasis auch einfach weg ist.
Es gibt für die USA keinen Grund für so ne Kamikaze-Aktion, die das Potential hätte, die NATO zu spalten.

Geändert von Bockwuchst (29.09.2022 um 10:44 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:41   #1135
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.240
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Es gibt auch kein rationales Motiv, die Ukraine zu überfallen. Deswegen macht Russland das auch nicht ... ach, Moment, Stopp, da war doch was!?
Aus unserer Sicht nicht aus der Sicht von Putins schon
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 10:47   #1136
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Wir werden doch ob mit oder ohne funktionstüchtiger Pipeline nie wieder Gas aus Russland importieren. Wenn der Krieg und die Sanktionen vorbei sind, werden wir es einfach nicht mehr haben wollen, weil wir unsere Energieversorgung umgestellt haben und die Vertrauensbasis auch einfach weg ist.
Es gibt für die USA keinen Grund für so ne Kamikaze-Aktion, die das Potential hätte, die NATO zu spalten.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass dann auch ganze Wirtschaftszweige aus Deutschland weg sein werden, u.a. diejenigen, die jetzt schon ihre Produktion eingestellt bzw. verlagert haben. Im Zuge der wirtschaftlichen Rezession nimmt ausserdem der Energiebedarf ab.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.