gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2019, 21:59   #265
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Es ist schon gemein wie sich das Leben von Zeit zu Zeit gegen das Training stellt!
Du hast mich eindeutig verflucht!
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 08:55   #266
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Du hast mich eindeutig verflucht!
Ui war wieder verlass auf die deutsche Bahn!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 10:14   #267
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ui war wieder verlass auf die deutsche Bahn!
Auf die Unpünktlichkeit ist immer verlass...

Letzte Woche gab es dank der Bahn also nur von Montag bis Freitag Sport.
Am Dienstag stand wieder das Vereinsschwimmen mit 1750 m auf dem Plan. Ich merke aber, dass die Gruppe mir allgemein zu langsam ist. Zumindest wenn wir von Kraulstrecken reden. Bei Rücken, Beinen und Sprints ist das alles kein Problem, aber im Kraul bin ich schneller als der Gruppendurchschnitt. Am Freitag bin ich dann alleine geschwommen, da ich Abends keine Zeit hatte für das Vereinsschwimmen. Für mich gab es dann 2600 m. Neben je 100 m ein und aus, gab es 8*50 m Technik und eine Hauptserie mit 2*(400 m Arme, 5*100 m und 100 m locker). Die Abgangszeiten waren knackig und die Einheit hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Zeiten konnte ich dabei auch halten und das stimmt mich sehr positiv. Die Abgangszeiten haben sich an meinem 400 m Test orientiert, da ich aber am Donnerstag Blutspenden war, hätte ich mit einem schlechterem Ergebnis gerechnet.

Zu Fuß gab es zwei Einheiten mit 10 km (locker) und 8,5 km. Die 8,5 km Einheit am Donnerstag war der Hammer. Bei bereits sehr windigen Bedingungen bin ich auf die Bahn gegangen um mit meinen 200 m Intervallen zu beginnen. Beim warm up bin ich schon eine Pace von 5:17 gelaufen und die Intervalle bin ich zwischen 41 und 43 Sekunden gelaufen mit einem Ausreißer von 39 Sekunden. Nach den 8*200 m mit 200 m Trabpause in der letzten Woche, stehen dann jetzt 10 mal und 12 mal in den nächsten Wochen an. Leider hat dann die dritte und längere Einheit gefehlt.

Auf der Rolle bin ich 4 mal gewesen für 27, 33, 50 Minuten (alles Ga 1) und 40 Minuten mit 15*30/30. Das fahren auf der Rolle läuft momentan einfach nicht gut, da muss ich ab April andere Lösungen finden und fleißiger werden. Gut ist, dass ich dann zwei bzw. drei Fahrräder haben werde und nicht immer Rolle fahren muss.
Die Intervalle fand ich aber spannend. Ich bin ja noch nie mit einer Leistungsmessung im VO2max Bereich gefahren und ich bin sehr sicher, dass ich diese Intervalle früher zu hart begonnen habe und später nicht mehr intensiv genug geschafft habe. So bin ich jetzt zwischen 106 und 120 % meiner geschätzten FTP gefahren. Auch wenn ich diese kurzen Intervalle etwas schwierig finde zu steuern. Meine Rolle reagiert nicht genau wenn ich den Widerstand deutlich erhöhe, so dass ich dies über meine Schaltung steuern muss. Das hat aber den Nachteil, dass ich die Intervalle nicht konstant fahre, sondern Trittfrequenz und Widerstand hoch beginnen und dann etwas absinken.

Insgesamt gab es also 6:38 h in den ersten fünf Tagen und ich glaube die Woche wäre gut geworden, wenn ich Zeit für einen dritten Lauf und ein drittes mal planschen gehabt hätte. Dafür weiß ich jetzt wenigstens, wie ich mich nach meinem Studium beruflich aufstellen und selbstständig machen kann.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 10:36   #268
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Na zu wissen was man mit dem ganzen Wissen beruflich so machen kann, ist doch auch schon etwas wert. Klar Laufen und Schwimmen wären sinnvoller gewesen aber das Leben ist halt kein Ponyhof.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 15:25   #269
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Übrigens mal ganz abseits vom Triathlon. Super schöne Seite die du da betreibst, hab nur mal kurz ein paar Dinge quer gelesen, da ist schon einiges an zeit hinein geflossen oder!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 18:26   #270
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Übrigens mal ganz abseits vom Triathlon. Super schöne Seite die du da betreibst, hab nur mal kurz ein paar Dinge quer gelesen, da ist schon einiges an zeit hinein geflossen oder!
Danke
Ja ich habe viel Zeit investiert, aber es ist eine schöne Übung. Zum einen was den Umgang mit WordPress und die Website-Erstellung angeht. Zum anderen was das schreiben von Texten und recherchieren (v.a. für die Lebensmittel des Monats) angeht.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:48   #271
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Aktuell bin ich nicht in Marburg und komme deshalb nicht wirklich zun radeln. Deshalb nutze ich die Gelegenheit und schone meine Achillessehne etwas, nicht das da langfristig irgendwas entsteht. Mein Verzicht auf Flossen verhindert zwar anhaltende Schmerzen, aber ab und an zwickt es leicht. Ein Zusammenhang zu vielen harten Wenden beim schwimmen lässt sich glaube ich auch erkennen. Echt eigenartig, denn Laufen geht problemlos.

Auch eine andere anhaltende Schmerzquelle beim Schwimmen konnte ich ausschließen. Ich hatte regelmäßig schmerzen im Ellenbogen (Innenseite wie beim Golfers Ellbow). Mein Arzt hat mir dann den Tipp gegeben, dass es durch den Nacken kommen könnte. Und tatsächlich, wenn ich meinen Nacken mobilisiere oder Wärme habe ich keine Probleme. Als Konsequenz gibt es jetzt jede Nacht ein kleines Körnerkissen für den Nacken. Wenn ich mich an mein TT gewöhnen muss, werde ich mich dann wohl auf einen stärker verspannten Nacken einstellen dürfen.

A pros pros. Ohne lange Auswertung der letzten Woche muss ich jetzt auch wieder los. Denn jetzt steht der Aufbau des schönen Stückes an
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 19:10   #272
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Danke
... und recherchieren (v.a. für die Lebensmittel des Monats) angeht.
Echt svhön informative Seite. Hattest Du schonmal was zu Amaranth, Linsen und Co?
Grüße
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.