gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Dickmilch in Schlauchreifen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2023, 16:23   #1
3malschlecht1malgut
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.12.2022
Ort: Haßmersheim
Beiträge: 4
Dickmilch in Schlauchreifen

Moin zusammen,

da ich mich auf eine Langdistanz vorbereite, habe ich mir mal Gedanken über Plattfüße gemacht, nicht über meine, sondern wenn ich im Wettkampf einen Platten fahre.
Bisher fahre ich Tubeless Schwalbe One. Jetzt, kam mir die Idee mit Schlauchreifen zu fahren, aber in den Schlauch zusätzlich die Milch für Tubeless Reifen einzufüllen. In der Hoffnung bei einem kleinen Loch, das der Effekt, der gleiche ist wie bei einem Tubeless Reifen oder würde nur die Milch zwischen Mantel und Schlauch geraten und das Loch nicht abgedichtet? Hat jemand das schon mal ausprobiert und funktioniert das?

Gruß
Marcel (MaG)
3malschlecht1malgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:25   #2
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.119
Zitat:
Zitat von 3malschlecht1malgut Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

da ich mich auf eine Langdistanz vorbereite, habe ich mir mal Gedanken über Plattfüße gemacht, nicht über meine, sondern wenn ich im Wettkampf einen Platten fahre.
Bisher fahre ich Tubeless Schwalbe One. Jetzt, kam mir die Idee mit Schlauchreifen zu fahren, aber in den Schlauch zusätzlich die Milch für Tubeless Reifen einzufüllen. In der Hoffnung bei einem kleinen Loch, das der Effekt, der gleiche ist wie bei einem Tubeless Reifen oder würde nur die Milch zwischen Mantel und Schlauch geraten und das Loch nicht abgedichtet? Hat jemand das schon mal ausprobiert und funktioniert das?

Gruß
Marcel (MaG)
Könnte funktioneren.
Bei Dickmilch im Schlauchreifen dachte ich aber zuerst, Kefir würde es auch tun.........
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:27   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.919
Ich fürchte, Du schreibst Schlauchreifen und meinst Drahtreifen (neudeutsch Clincher).
Die Aktion wurde hier schon mehrfach diskutiert. soweit ich mich erinnere, funktioniert das nicht wirklich, weil die Milch an der Luft aushärtet und zwischen Schlauch und Mantel keine Luft ist, also das nicht an der gewollten Stelle fest wird.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:28   #4
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Bei mir hat es schon zweimal geholfen (bei echten Schlauchreifen). Kommt aber auch auf den Reifen an, mit Butylschlauch geht es, mit Latexschlauch kaum. Ein anderes Problem ist natürlich, dass die Milch da für immer drinbleibt, wenn du einen Wettkampf-LRS hast, der wenig gefahren wird, dann kannste davon ausgehen, dass nach einem Jahr das Zeug verklumpt ist.

PS: bei Clinchern einfach Ersatzschlauch mitnehmen, mit Milch würde ich da nicht hantieren.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:40   #5
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Ja das geht bei Clinchern und Butylschläuchen problemlos.
Es funktioniert genau so wie du denkst, kleine Löcher im Schlauch werden von der Dichtmilch geschlossen, wie bei tubeless.

Geht nicht mit Polyurethan- und Latexschläuchen, die vertragen die Milch nicht.
Vor der Saison die Schläuche bestenfalls wechseln und wieder Milch rein geben, das hält für eine Saison.

Du hast halt die denkbar langsamste Bereifungsart, aber pannensicher ist es.
Machen wir bei Fahrern mit Pannen-Paranoia, die sowieso nicht erster werden wollen und Felgen haben die nicht tubelessready sind.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 17:19   #6
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Hab auch positive Erfahrungen damit gemacht. Hat mir ne Langdistanz gerettet. Anfangs ordentlich Druckverlust, aber ab ca. 4 bar war der Reifen dicht. (Bin damit sogar noch erster geworden ;-) )
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 17:54   #7
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich hab es bei Schlauchreifen 2 oder 3 mal probiert. Aufgrund des hohen Luftdrucks gab es viel Sauerei aber kein Abdichten. Daher fahre ich ohne Milch.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 17:59   #8
3malschlecht1malgut
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.12.2022
Ort: Haßmersheim
Beiträge: 4
Danke, für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe zwar keine Paranoia vor einem Platten, aber mit Tubeless auf der Strecke liegen zu bleiben, das stelle ich mir nicht wirklich sexy vor. Ich hatte bisher nur einen größeren Cut und die Milch hat zwar das Loch geschlossen, aber es war zu groß, als das ich weiterfahren hätte können, daher die Überlegung mit "Drahtreifen" zufahren und die Milch in den Schlauch zugeben.
Falls mich doch die Angst übermannt, dann hole ich mir halt den Marathon Plus von Schwalbe, lege noch ein Pannenband rein und fülle den Schlauch mit Dickmilch um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Nochmals danke und einen schönen Abend.

Gruß
Marcel
3malschlecht1malgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.