gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 876 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2022, 08:23   #7001
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Als jemand der den Kalten Kreig in der Kindheit als Gegebenheit wahrgenommen hat und mit dem Fall der Berliner Mauer, der Öffnung der Genzen zwischen den ehemals bestenden Ost-und Westblöcken und dem damit verbundenen Wandel in eine vorher nicht einmal denkbare Richtung einer der größten positiven politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen erleben durfte macht mich dieser Rückschritt in vergangene Zeiten auch sehr betroffen.
Wie muss das für Gorbatschow jetzt sein der seinen Lebensabend in einem Landhaus verbringt und die aktuellen Veränderungen bestimmt verfolgt.
Wenn ich von meiner Loggia in die Ferne blicke sehe ich am Horizont die angenzenden Hügel in der Slowakei. Und nach einer mittellangen Ausfahrt mit dem Rad und einem kurzen Anstieg steht man auf den Braunsberg und schaut über die Donau ins benachbarte Bratislava. Vor der Wende hätte es fast gefühlsmäßig auch der Mond sein können, heute spricht nichts gegen eine grenzüberschreitende Radtour, Peter Sagan ist mehrmaliger Weltmeister im Strassenrennen, und wir lernen Menschen aus dem slavischen Sprachraum kennen und es ist selbstverständlich.
Tröstlich für mich persönlich ist, dass sich die neue Blockgrenze etwas weiter weg Richtung Osten verlagert. Beängstigend sind die längst vergessen geglaubten Bedrohungsszenarien einer sich selbst vernichtenden Menschheit und die fatale Logik der Sinnhaftigkeit einer globalen Aufrüstung zu Abschreckungszwecken.
Würde ein kleines grünes Männchen von oben draufschauen müsste er denken "ihr habt die Chance zur gemeinsamen Entwicklung und Verständigung in der Hand gehabt und jetzt spühlt ihs sie im Klo runter".
Also besser business as usual - nicht zuviel darüber nachdenken weil es ohnehin nichts bringt und im kleinen Rahmen ein wenig zu einer besseren Welt beitragen.
bergflohtri ist offline  
Alt 01.07.2022, 09:37   #7002
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Ukrainisches Außenministerium distanziert sich von Botschafter Melnyk (deutschlandfunk)

Ob ihm nun sein Bandera-Kult zum Verhängnis wird ?
Zitat:
In einer Erklärung heißt es, Melnyks Aussagen über den ukrainischen Nationalisten und Partisanenführer Stepan Bandera im Zweiten Weltkrieg stellten seine eigene Meinung dar. Sie spiegelten nicht die Position des ukrainischen Außenministeriums wider. Melnyk hatte im Interview mit dem deutschen Journalisten Tilo Jung für dessen Online-Sendung "Jung und Naiv" gesagt, Bandera sei - Zitat - kein "Massenmörder von Juden und Polen" gewesen. Das würde er immer wieder bestätigen.

Zudem bestritt Melnyk, dass Bandera mit den deutschen Nationalsozialisten kollaboriert habe. Bandera führte in den 30er und 1940er Jahren eine nationalistische Bewegung an. Teil davon war eine Rebellenarmee. Ihr werden unter anderem Massaker angelastet, denen auch zehntausende polnische Zivilisten zum Opfer gefallen sind. Das ukrainische Außenministerium verwies in seiner Erklärung zu Melnyk in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die engen Beziehung zu Polen. Man bedanke sich für Warschaus beispiellose Unterstützung im Kampf gegen die russische Invasion.
__________________

Flow ist gerade online  
Alt 01.07.2022, 10:59   #7003
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Tut mir sehr leid, dass Du Dir sowas anhören musst.
+1

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich wüsste zwar gerne, wer das war, aber das wirste wohl nicht sagen, oder?
Das Rätsel ist aber wirklich nicht schwer zu lösen. gerade für jemanden der so gut lideln kann wie Du
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 01.07.2022, 13:24   #7004
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Tröstlich für mich persönlich ist, dass sich die neue Blockgrenze etwas weiter weg Richtung Osten verlagert. Beängstigend sind die längst vergessen geglaubten Bedrohungsszenarien einer sich selbst vernichtenden Menschheit und die fatale Logik der Sinnhaftigkeit einer globalen Aufrüstung zu Abschreckungszwecken.
Geht mir sehr ähnlich. Bin auch ein Kind des kalten Krieges und bin mit innerdeutscher Grenze (die für mich keineswegs "innerdeutsch" war, sondern einfach die deutsche Grenze), Bedrohung durch Atomraketen und Russland/UdSSR als "das Böse" aufgewachsen. Das sitzt sehr tief.
Dann versuchst du dich 30 Jahre im Kopf umzustellen, dass Russland, trotz aller Zweifel, nicht das Böse ist, nur um dann festzustellen, dass dem wohl doch so ist.
Nepumuk ist offline  
Alt 01.07.2022, 14:23   #7005
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Dann versuchst du dich 30 Jahre im Kopf umzustellen, dass Russland, trotz aller Zweifel, nicht das Böse ist, nur um dann festzustellen, dass dem wohl doch so ist.
Ich sehe das mittlerweile anders, für mich ist nicht Russland böse, sondern die politische Führung.
dr_big ist gerade online  
Alt 01.07.2022, 14:47   #7006
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich sehe das mittlerweile anders, für mich ist nicht Russland böse, sondern die politische Führung.
das ist tendenziell wohl richtig, allerdings lässt sich die Bevölkerung in der Mehrheit schon sehr willig mitnehmen hat es den Anschein
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 01.07.2022, 14:57   #7007
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
das ist tendenziell wohl richtig, allerdings lässt sich die Bevölkerung in der Mehrheit schon sehr willig mitnehmen hat es den Anschein
Ich habe schon einige Interviews auf russischen Strassen gesehen, wo die Meinung teils indirekt, teilweise aber auch überraschend direkt entgegen der offiziellen Staatsmeinung geäußert wurde.
Oder wie ein Journalist in Russland mal sagte, wenn man Umfragen macht, dann sagen die einen gar nichts und die anderen geben die offizielle Meinung wieder, um keine Probleme zu bekommen. Was die Menschen wirklich denken erfährt man nicht.
dr_big ist gerade online  
Alt 01.07.2022, 16:40   #7008
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
...
Würde ein kleines grünes Männchen von oben draufschauen müsste er denken "ihr habt die Chance zur gemeinsamen Entwicklung und Verständigung in der Hand gehabt und jetzt spühlt ihs sie im Klo runter".....
Ja, schon komisch... Menschen in meinem privaten Umfeld, die mir bis vor kurzem noch von One World vorschwärmten, dass Grenzen und Länder Relikte aus einer längst vergangenen Zeit seien, nicht zögerten derartig denkende Menschen in die rechte Ecke zu stellen, sie schwärmen nun von den Ukrainiern, die für Volk und Vaterland sterben, für ihre Nation alles geben. Sie ziehen nun messerscharfe Grenzen zwischen der Ukraine und Russland, zwischen dem Westen und Osten.
Meinungen und Einstellung wandeln sich manchmal sehr schnell ;-)
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.