gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe: Pressfit Bottom Bracket austreiben so schwer? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2022, 21:55   #17
Thomas1112
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Regensburg
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt gekauft. Danke für den Link. Frage mich allerdings warum so ein Tool nicht über übliche Vertriebswege bezogen werden kann. Ist angeblich auf Lager, aber kommt wohl aus Slowenien. Mal schauen.

Fahrradladen hat inzwischen eine Reparaturdauer von ca. 2 Wochen angegeben. Da warte ich lieber auf das Tool und fahre bis dahin mit dem anderen Rad.
Thomas1112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 17:47   #18
Thomas1112
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Regensburg
Beiträge: 63
Erfolg

Zitat:
Zitat von Thomas1112 Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt gekauft. Danke für den Link. Frage mich allerdings warum so ein Tool nicht über übliche Vertriebswege bezogen werden kann. Ist angeblich auf Lager, aber kommt wohl aus Slowenien. Mal schauen.

Fahrradladen hat inzwischen eine Reparaturdauer von ca. 2 Wochen angegeben. Da warte ich lieber auf das Tool und fahre bis dahin mit dem anderen Rad.
Das Tool ist heute angekommen. 3 Werktage für Lieferung als Slowenien ist finde ich sehr gut. Habe es gleich ausprobiert und Spannungsbogen aufbauen... nach 5min hatte ich die Lager draußen, nachdem ich am Wochenende eine Stunde erfolglos gehämmert habe

Das linke Lager ist komplett rausgekommen. Beim rechten ist nur das Kugellager ohne Plastikhülle rausgekommen. Die verbliebene Plastikhülle ist aber mit dem "normalen" Austreibwerkzeug sehr leicht entfernbar gewesen.

Das Tool spart nicht nur Nerven, sondern erscheint mir auch schonender für das Fahrrad. Hätte da auch keine Angst das am Carbonrahmen zu benutzen.

Danke nochmal sabine-g für den Link
Thomas1112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 21:39   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...mit WD40 ...
Wenn dann n gescheites Kriechöl und nicht diese überbewertete, nutzlose Plörre...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 00:26   #20
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn dann n gescheites Kriechöl und nicht diese überbewertete, nutzlose Plörre...
Das meine ich natürlich mit "o.ä."!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 04:49   #21
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn dann n gescheites Kriechöl und nicht diese überbewertete, nutzlose Plörre...
- welches kannst Du empfehlen?
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 06:14   #22
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 252
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- welches kannst Du empfehlen?
Jedes Öl, Kriechöl oder sonstige Schmierstoffe

Bei WD40 hat noch niemand rausgefunden, wofür es ist.
Es hat nur einen Vorteil, man kann es überall kaufen
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 10:05   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- welches kannst Du empfehlen?
Nicht wirklich eines, da ich für n Kriechöl nicht ausreichend Verwendung hab.
Um nicht ne ganze Batterie Öl- und Pflegemittelbüchsen an jedem Arbeitsplatz rumstehn zu haben, haben wir mal querbeet alles probiert, was die Grosshändler so im Angebot hatten und sind bei Brunox hängengeblieben, was overall in allen (für uns) wesentlichen Belangen am besten abgeschnitten hat.
Super Kriechfähigkeit zum Lösen verranzten Fettes bei den Shimanoschalthebeln, die irgendwann leer durchgehn oder bei verdreckten Zügen, verharzt nicht, wenn man Schlösser gangbar macht, guter Rostschutz wenn man Schraubverbindungen damit einsalbt usw.
Hat aber auch gravierende Nachteile, die teils konzeptbedingt sind, teils nerven: sie kriegen kein vernünftiges Sprühsystem hin oder tun zuviel der Brühe und zu wenig Treibgas in die Büchsen.
Daher immer nur 100ml(?)(jedenfalls die kleinste Dose), ist halt deppert in Sachen Müll. Gibt auch nen 5l Kübel zum Nachkippen, da brauchste aber ne gute Pumpspraydose 'für, wennst eine findst, haste aber den Vorteil die Plörre damit sehr effektiv durch Züge drücken zu können.
Dann hat das zeug halt ne so gute Kriechwirkung, dass es 'richtige' Schmierfilme abwaschen kann.
Bekannt wurde die Suppe ja als 'RockShox-Deo', den Namen wurden sie nur schwer wieder los, was aber extrem nötig war, denn praktisch jeder Federelementehersteller kannte 'kaputtgebrunoxte' Gabeln, also die so 'gepflegt' waren, dass die Gleitschmierung zwischen Gabelbeinen und Lower abriss und eben frass.

Klassische, spezielle, tatsächlich rein auf Kriechwirkung optimierte Mittel sind gemeinhin unter dem Pseudonym MoS-Öl, namentlich eben auch Caramba bekannt (gewesen, ehe WD40 sich eher ungerechtfertigter Weise in den Vordergrund drängte).

Am Auto, wo hin und wieder speziell am Fahrwerk Teile RICHTIG miteinander verbacken sind, fang ich mit 'Mittelchen' gar nicht an, das ist reine Zeitverschwendung und bestenfalls fürn Kopf gut, da kommt direkt der Autogenbrenner zum Einsatz, weil sich alleine durch die unterschiedliche Ausdehnung verschiedener Radien und/oder Materialien ein Löseeffekt ergibt.
Lack an nem Bike könntste danach aber natürlich vergessen und ein Carbonrahmen wäre schneller abgefackelt als man Aze und Sauerstoff wieder zugedreht hätte...
Und mit n bissl Draufklopfen läuft auch nix, ein sicher sitzender Abzieher ist in jedem Fall die effektivere Lösung, wie sich das ja auch hier manifestiert hat.
So n Ding greift einfach zuverlässig an den beiden zu trennenden Körpern an, nix schwingt oder gibt nach und es bringt keine nutzlosen, materialgefährdenden Kraftspitzen ein (wenn es richtig angesetzt ist).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (30.06.2022 um 10:13 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 11:13   #24
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Super Kriechfähigkeit zum Lösen verranzten Fettes bei den Shimanoschalthebeln, die irgendwann leer durchgehn
Na, das ist mal interessant. Da werde ich gleich mal versuchen Brunox zu bekommen.
Ein Standartproblem bei allen meiner älteren Deore Schalthebeln, je Winter, desto schlimmer.
Und WD40 (was ja eher als Korrosionsschutz für Aluminium, speziell Marinemotoren entwickelt wurde) hilft hier tatsächlich nur sehr eingeschränkt.

besten Dank für den Praxistip!

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.