gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hilfe: Unfall mit Auto 4 Wochen vor Roth - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 22:07   #17
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von eickoj Beitrag anzeigen
Rechtschutz
Wir haben zwar eine Rechtsschutzversicherung der WGV aber nur die Optionen "Privat, Beruf, Wohnen/Mieten" abgedeckt. Radfahren gehört laut FAQ zur Option "Verkehr".
Ich schrecke aber nicht davor zurück, trotzdem eine Rechtsberatung zur Seite zu ziehen.
Kein Startpaß?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 22:08   #18
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Toi toi toi.

Ich würde als erstes einen neuen Helm bestellen. Mit einem Unfallhelm würde ich nicht einen Tag länger fahren.

Ebenso beim Carbonrahmen - erst Recht in einem Wettkampf. Wenn du hinterher das Gutachten machen lässt und dann dabei raus kommt, dass du das Gerät im WK benutzt hast, könnte die Gegenseite ja argumentieren, Schäden kämen durch Falschbehandlung in der WZ.

Hast du jemanden im Umfeld der dir vllt ein Rad für den WK leihen kann?
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 22:10   #19
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Den Rechtsanwalt bezahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung. Frag einfach bei einem Anwalt an, der erklärt dir das.

Um welche Schadenshöhe geht es eigentlich, so ca.?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 22:13   #20
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Ebenfalls gute Besserung und toitoitoi!!!

Wenn du im ADFC bist, hast du ebenfalls eine Verkehrs-Haftpflichtversicherung. Habe ich auch schon mal in Anspruch genommen.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 22:18   #21
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Hast du einen DTU Startpass? Da ist ja bei der Versicherung ein Rechtsschutz dabei.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 00:31   #22
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Omg Du armer. Ich habe jetzt nicht die Sachen gelesen, die meine Vorredner*innen geschrieben haben; möglicherweise ist mein Text daher etwas redundant. Ich kann Dir aber aus erster Hand berichten. Dein Unfall entspricht ziemlich genau dem, was ich am 21.12.21 erlebt habe.
Auf dem Weg von der Arbeit umgefahren werden.
Vermutlich sagen dir ganz viele Leute sowas im Stil von „ein Glück ist nicht noch mehr passiert“. Mich hat das immer ziemlich genervt, weil ich das erstens selber wusste und zweitens ich keine große Bereitschaft hatte, mich jetzt auch noch freuen zu sollen. Klar, ich hätte ebenso wie Du auch mausetot sein können, aber man will ja schlicht und einfach gar nicht übern Haufen gefahren werden.

Als Wegeunfall ist das ja, was Deine Versorgung betrifft, ein Fall für die Berufsgenossenschaft (wobei ich natürlich keine Ahnung habe, was Du arbeitest und ob Ihr da eine BG habt). Falls ja: das entspricht realiter der Behandlung wie der eines Privatpatienten incl. aller Therapien usw. Bei längerer AU (was ich Dir nicht wünsche) entspricht das Verletzengeld bei mir zumindest zu 100% meinem Gehalt.

Wenn der Unfallgegner die Unfallverursachung direkt eingeräumt hat, bist Du fein heraus.
Naja fein. Besser wäre heile. Aber Du bekommst dann die Schäden erstattet plus Schmerzensgeld.

Mein dringlichster Rat hier wäre, dass Du Dir wenn nicht eh schon geplant einen Fachanwalt für Verkehrssachen suchst. Dem kippst Du das auf den Tisch. Der macht sowas den ganzen Tag und wird sich wie ein Löwe für Deine Sache einsetzen.

Mein Bike war auch ziemlich ramponiert. Ich bin damit in eine Fachwerkstatt, habe einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen. Der belief sich auf 1100 Euro. Reparieren lassen habe ich nur, was für die Sicherheit notwendig war, was unter 100 Eu gekostet hat. Die gegnerische Versicherung hat die volle Summe incl. der Kosten für den KVA getragen; die Differenz ist meins, das ist wie beim KFZ-Haftpflichtfall.

Ferner gab es Schmerzensgeld; die Summen hierfür sind natürlich lächerlich im Vergleich zu dem, was da zB in den USA ausgeschüttet wird und ich hätte liebe keine bleibende Behinderung, die ist das Geld nicht wert. Aber wenn man schon den Schaden hat, dann soll man soviel Entschädigung bekommen wie geht. Und dafür brauchst Du nen Anwalt.

Nun zu Deiner Perspektive mit Roth. Das wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt keiner wirklich seriös beantworten können, ob Du physisch und mental dazu fit genug sein wirst. Etwas Trainingsausfall wird es wohl geben.
Leider gibt es keine Wunderheilungen; das letzte Mal, dass von sowas gekündet wurde, war vor 2000 Jahre. Wann immer danach Lahme sehen oder Blinde plötzlich gehen können, handelt es sich um Scharlatanerie - oder aber die angegebene Diagnose stimmt nicht.

Will sagen: jede Verletzung braucht ihre Zeit, aber das weißt Du selber.
Der Start in Roth hängt sicher auch davon ab, wie wichtig es Dir ist, da die beste Performance ever abzuliefern. Das wird vermutlich nix, alleine schon wegen des Trainingsausfalls. Wenn Du einigermaßen fit und trainiert bist, wirst Du das sicher finishen können, sofern Du Anfang Juli einigermaßen heile an die Startlinie kommst.
Ob das dann Deine eigentlich anvisierte Zeit wird, muss bezweifelt werden.

Falls es Dir hauptsächlich darum geht, dieses wunderschönste aller Races zu finishen, würde ich Dir ja Mit machen wollen, auch anzutreten, wenn Du heile aber etwas aus dem
Training bist.
Nicht ganz vergleichbar: ich hatte letztes Jahr 2 Monate vor Roth eine Verletzung am Fuß mit achtwöchiger Laufpause (Juli und august insgesamt so 25 Laufkilometer). Ich hatte meine Haxe zum 4. September einigermaßen auf Vordermann gebracht und bin den Marathon in 03:34 gelaufen.

So. Nun genug. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Schreib mal, was geworden ist. Und nochmal: A N W A L T!!!!!! Mach den Scheiss nicht selber.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 08:06   #23
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Den Rechtsanwalt bezahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung. Frag einfach bei einem Anwalt an, der erklärt dir das.

Um welche Schadenshöhe geht es eigentlich, so ca.?
Richtig! Das letzte was der Threadersteller im Moment braucht ist eine Rechtsschutzversicherung.

Gute Besserung erst mal!

Hast du von der gegnerischen Versicherung bereits eine Schadennummer? Der Pkw-Fahrer sagte dir ja zu, den Schaden unverzüglich seiner Kfz-Haftflichtversicherung zu melden. Heutzutage geht das meist telefonisch oder online. Die Chancen stehen also gut, dass der Schaden als solches bereits angelegt ist im System der Versicherung.
Oft ist es dann so, dass die Mitarbeiter*innen der Schadeabteilungen wegen des Faktor Zeit telefonisch Kontakt mit den Geschädigten aufnehmen. Dann nämlich lässt sich hier und da ggfs. noch etwas steuern (völlig wertfrei, Versicherungen sind nicht von Grund auf böse und was die machen als "aktives Schadenmanagement" ist oft legitim).
Es könnte also sein, dass du bereits Kontakt mit der Versicherung hattest oder sehr bald haben wirst. Im besten Fall hast du dann ruck-zuck per Email im PDF Format einen Schrieb der Versicherung mit Schadennummer, Sachbearbeiter*in und Zusage der Übernahme der schadenbedingten Kosten.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 08:24   #24
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
...Jan, hatten wir das schon; den RA zahlt die gegnerische Versicherung!
Und den Versicherungsgutachter der Gegenseite musst / solltest du nicht an das Rad lassen, bevor du mit deinem RA gesprochen hast.



Einen der besten Verkehrsrechtler, die ich kenne:

https://rafeske.de/

André hing sich bisher immer so richtig rein! Optimale Ergebnisse. Bestell nen Gruß vom Schokoladendok aus Hamburg...

Gruß
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.