gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2022, 16:10   #265
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Mal wieder aufleben lassen das hier

Letztes Jahr war wirklich ein Auf und Ab, Bis Mai noch sehr motiviert gewesen, dann haben mich einige private Probleme mit einhergehenden Depressionen ziemlich aus dem Takt gebracht. Hab nach Dubai noch die Challenge St. Pölten absolviert, aber durch den Sturz in Dubai konnte ich lange Zeit nicht richtig laufen, was das Rennen in St. Pölten etwas schmerzhaft machte.

Als Folge der Depri Phase und einhergehend mit genereller Lustlosigkeit bin ich dann recht schnell komplett vom Triathlon abgerückt und war nur noch Radfahrer. Das aber dafür recht viel und exzessiv. Ein Outdoor Everesting konnte ich abschließen und meinen ersten Nonstop 400er von Bamberg nach Berlin bin ich gefahren. Gelaufen bin ich letztes Jahr von Mai-Oktober gar nicht und so kam ich in 2021 auch nur auf knapp 1000 Laufkilometer. Die Radkilometer waren auch in 2021 wieder über 10k. Mitte des Jahres hab ich auch fast all mein Tri Equipment verkauft (Zeitfahrrad, Neo, etc.).

Im September war ich mit nem Kumpel auf Malle und hab mir dort aus ner Laune heraus wieder ein TT gekauft, ein Cube Aerium C68 welches ich selbst aufgebaut habe. Radfahrend war ich ja noch unterwegs und das fahren auf dem TT hat auch so immer viel Laune gebracht. Also den Sommer viel RR und TT gefahren. Aus einer weiteren Laune heraus und weil es mir da auch psychisch wieder besser ging, hab ich dann Ende Oktober für Roth 2022 gemeldet. Es war der Online Verkauf der innerhalbt von 30s ausverkauft war. Ich dachte mir, wenn ich Glück habe, ziehe ich es durch Naja, ich hatte Glück... Starte heuer also zum 2. Mal in Roth.

Die Radform aktuell ist denke ich besser denn je, Schwimmen bin ich etwa auf dem Niveau wie 2019 bei meinem letzten Roth Start (1:12). Laufen kann ich aktuell schwer abschätzen. 2019 bin ich eine 3:33 gelaufen, ich denke da bin ich dieses Jahr nicht dran. Zum einen die lange Laufpause letztes Jahr und zum anderen wiege ich jetzt 82kg (bei 1.86m) statt 76kg wie in 2019. Ich hoffe noch 2-3kg zu verlieren bis Roth. Die langen lagsamen Läufe laufen schon ganz gut, gestern 25km in 5:20 bei 122er Puls, aber die Speed wie 2019 hab ich nicht. Damals waren 4x2km in 3:50 pace kein Thema, versuche ich jetzt unter 4:00 zu laufen fühlt sich das sehr eklig an und geht max. auf 1000m. Das war so mein 400er Tempo. Den 10er könnte ich aktuell wohl im Training um 43min laufen. Weiß daher noch nicht ganz wie ich den Marathon in Roth angehen werde. 2019 war das Motto mit nem 5er Schnitt starten und schauen wie lang er gut geht, ging dann bis km41 gut. Eine Sub10 in Roth wäre zwar ein Traum, aber ich setz mich nicht unter Druck. Möchte einfach ein gutes Rennen haben und den Marathon wenn möglich bis zum Ende durchlaufen. Damit wäre ich dann schon zufrieden.

Seit Ende letzten Jahres hab ich eine neue Freundin, die auch Tri macht und wir starten nächsten Samstag in Weiden beide auf der OD worauf ich mich schon sehr freue. Es ist einfach schön, wenn man den Sport gemeinsamen ausüben kann. Und die Aussicht das meine Freundin und meine Tochter sowie mein bester Freund in Roth sein werden, lässt mich jetzt schon grinsen.

Ende Mai steht dann noch Kraichgau an, wo ich eigentlich schon in 20 starten wollte. Da wird sich dann zeigen wie fit ich aktuell bin gerade auch was das Laufen angeht. Die 1:33 aus Heilbronn in 19 werd ich aber denke ich nicht erreichen.

Für den IM Kalmar hab ich auch noch einen Startplatz, noch aus 2020, allerdings werde ich den wohl verfallen lassen. IM weigert sich auch komplett in irgendeiner Weise kulant zu sein. Weder eine Verschiebung ist möglich, noch ein Gutschein noch eine Teilerstattung. Daher wohl 600€ im Arsch und Kraichgau wird das letzte IM Rennen ever sein, was unweigerlich dazu führt niemals in Kona zu starten. Muss wohl den Titel mal ändern. Zum Glück gibt es mit der Challenge Serie noch viele geile Rennen sowie natürlich die labellosen Rennen. IM ist wiklich einfach nur lächerlich wie sie mit der zahlenden Kundschaft umgehen.

Werde versuchen wieder bisschen zu berichten, auch als Eigenmotivation und Austausch untereinander.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 14:26   #266
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Noch 8 Wochen bis Roth

Letzte Woche

403km Rad
53km laufen
2.500m schwimmen

Montag stand eine lockere GA1 Einheit auf dem Rad auf dem Programm. Wurden 150km in 5 Std. 215W NP gingen auf dem Rennrad mit Puls 105 was ich ganz gut finde. Hab allerdings festgestellt das mein Puls auf dem TT bei gleicher Leistung knapp 10 Schläge höher ist.

Dienstag dann der erste längere Lauf seit 2 Jahren. Wurden am Ende 25km in 5:20er pace bei Puls 123. Das ist jetzt nicht so weit weg wie in meiner Vorbereitung 2019. Da war ich bei 120er Puls noch etwa 10s auf dem km schneller. Geplant waren 22km, lief aber so schön rund das ich noch 3km dran gehängt habe

Am Mittwoch dann die obligatorische Sweetspoteinheit auf der Rolle. 3x12min bei 275W. Puls hierbei im Schnitt immer 124. Danach war ich gut durch, die langen Dinger vom Mo/Di taten ihre Wirkung

Donnerstag in der Mittagspause ab ins Bad, naja, werde kein Schwimmer mehr. 2.500m einfach dumm durchgeschwommen in 1:50er pace. Denke ich werde bis Roth auch nur noch 1x die Woche schwimmen, werd aber versuchen etwas länger zu schwimmen. Also mindestens 3.000m. Zwischen 1:50 und 2:00 geht immer, egal auf welcher Strecke, viel schneller bin ich auf 400m auch nicht. Letztens mal ne 6:30, aber das wars dann. Denke um die 1:12 sollten in Roth machbar sein, damit wäre ich auch im Vergleich zum Aufwand zufrieden. Am Abend dann noch laufen gewesen. 14km, davon 5km Tempo und 4x1km am Ende. Die 5km Tempo liefen im 4:18er Schnitt ganz gut, damit bin ich zufrieden. Nach dem 2. 1000er musste ich aber die anderen beiden weg lassen. Hatte am Montag nach dem Radeln einen Krampf im Oberschenkel hinten, der machte sich dann beim Laufen wieder bemerkbar.

Freitags stand dann eigentlich 6x8min EB mit 2x20mi SS auf dem Programm, bin das ähnlich eine Woche vorher gefahren, das hat mich gut zerstört, daher, und weil ich wusste ich will 2 Tage später 2 Runden in Roth drehen, war ich dann doch nur 3:30 Std auf "Zug" in der fränkischen Schweiz mit dem TT Bike. Sind dann 110km bei 1100hm geworden. 245NP/225 AVG bei Puls 120 standen am Ende auf dem Garmin. War eine schöne Runde.

Samstag kurz mit der Freundin locker nen 10er am Abend gelaufen, Beine waren etwas schwer.

Sonntag ging es dann auf nach Roth, geplant waren 2 Runden. Es wurde dann nur eine Runde, da ich schon direkt in Greding (bin an der Schleuse gestartet) einen platten hatte. Hatte nur einen Schlauch dabei und kein Handy und die Gefahr auf der 2. Runde liegen zu bleiben, war mir etwas zu hoch. Daher Rad nach einer Runde eingepackt und noch 8km in 5er Pace gekoppelt. Rad lief gut, nur die Geschwindigkeit war aufgrund ungünstiger Windverhältniss (Gegenwind auf dem kompletten Stück von Wallesau bis Greding) am Ende nur 33km/h bei 232NP/212AVG. War fürs erste mal nach einem Jahr gut fahrbar. Auch die Anstiege gingen locker rauf, da gab es auf Lanzarote andere Rampen.

Insgesamt eine solide Woche und heute ist ein kompletter Ruhetag geplant, bevor es diese Woche etwas lockerer zugeht. Am Samstag ist die olympische in Weiden und dann am 29.5 der 70.3 im Kraichgau. Ein Kumpel ist die Kraichgau Strecke gestern abgefahren und nur geflucht. Eng, verwinkelt, viele steile Rampen (hatte ich bei 1000hm gar nicht so erwartet).. Dummerweise ist er am Ende in nem Waldstück auch noch gestürzt. Er meint mit dem Rennrad ist man besser bedient, da viele schnelle Abfahrten mit scharfen Kurven am Ende. Bin daher echt am überlegen das Rennrad mitzunehmen. Gewinnen werd ich eh nichts, und meine Radbeherrschung ist nicht die allerbeste, würde ich mich denke ich schon etwas sicherer fühlen. Was ist eure Meinung zu Kraichgau? RR oder TT?
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 14:50   #267
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Gewinnen werd ich eh nichts, und meine Radbeherrschung ist nicht die allerbeste, würde ich mich denke ich schon etwas sicherer fühlen. Was ist eure Meinung zu Kraichgau? RR oder TT?
Definitiv TT.

Ich hab schon mehrfach den Wettkampf (MD und OD) mitgemacht und da ich nur 20 km vom See weg wohne ist dies auch eine meiner häufigsten Trainingsstrecken.

Es gibt gerade auf der MD einige Highspeed-Abschnitte wo du mit dem TT deutlich schneller unterwegs bist.
Fiese Rampen gibt es eigentlich nur eine und die ist auch schnell vorbei.
Abfahrten sind meiner Meinung nach auch alle gut zu fahren.
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 15:59   #268
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Bedarf es irgendwo richtig harten Bremsens nach einer Abfahrt? Da würde ich eher den Disc Brakes meines RR vertrauen als der hydr. Felgenbremse an meinem TT.

Die Zeit auf dem Kurs ist mir ja nicht ganz so wichtig, es geht mir eher darum die von mir angepeilten Watt zu treffen. Ob ich dann 5min mehr oder weniger brauche macht dann eher den Unterschied ob ich 623 oder 678 werde Ideal wäre noch danach vernünftig durchlaufen zu können
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 09:24   #269
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Nach meiner Erinnerung gibt es eine Abfahrt wo man auf eine T-Kreuzung zu fährt und rum muss. Aber alles entspannt - ich bin selbst ein Rad um die Kurve Heber und auch bei mir mit damals Vollcarbon und Felgenbremsen war das überhaupt kein Problem.

Definitiv mit dem TT fahren! Sowohl die Anfahrt vom See in die Hügel als auch ständig zwischendurch gibt es super viele TT-Abschnitte.

Super-Das war 2011 -pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 11:27   #270
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Was ist eure Meinung zu Kraichgau? RR oder TT?
Ganz klar: TT!

Was ist eigentlich dein Maximalpuls auf dem Rad und beim Laufen?
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 13:09   #271
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Gut, dann werde ich das TT einpacken in der Hoffnung nicht den Bremspunkt zu verpassen

Maximal Puls ist beim Laufen ca. 180 und beim Rad um 170
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:32   #272
andreasbrod
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 239
Ich bin 3x im Kraichgau mit dem TT gestartet, klare Empfehlung auch von mir.
Falls ich dieses Jahr starte werde ich allerdings zum ersten mal seit 14 Jahren wieder mit dem Rennrad beim Triathlon an der Startlinie stehen. Meine derzeitige Verfassung erlaubt leider keine Aeroposition, leider....
andreasbrod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.