gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Plattfuß wechseln im Rennen: Ditlev-Methode - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2022, 13:31   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
[...]wo ggf. auch mal die letzten Kilometer auf dem Liner gefahren werden könnten, wenn der Reifen wirklich richtig defekt ist.
So ein ähnliches Thema hatten wir bzgl. des Vittoria Liners schon mal.

In dem Thread gibt es u.a. auch zwei Links zu YT.

In dem einen fährt Simon von GCN mehr oder weniger souverän auf dem Liner.

Der "Normalo" von road.cc hat da schon mehr Probleme.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 14:17   #26
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ok danke für die zwei Links zu YT. Also im Zweifel hilft es bei einem schnellen Luftverlust mehr als anständig anhalten zu können und ggf. kann man noch von einer Gefahrstelle weghumpeln und in Ruhe ?!? einen Schlauch einziehen ?!?. Da wäre ja dann der Liner im Weg. Und mal so das Fahrverhalten mit Liner ohne Luft würde ich mit den Carbonfelgen auch nicht ausprobieren wollen. Eine ramponierte Carbonfelge wäre mir dann auch keine zwei Minuten oder sonst was wert. Bei einem Profi ist das sicher eine andere Abwägung.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 14:21   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
...
Ein kurzer Blick auf die aktuellen Preise hat leider meine Umrüstlust etwas gebremst. Ich werde es aber so in Erinnerung behalten, dann kann ich mir auch Schlauch usw. sparen. Mit den Linern und Tubeless wahrscheinlich dann eine "finale Lösung" für meine Wettkämpfe, wo ggf. auch mal die letzten Kilometer auf dem Liner gefahren werden könnten, wenn der Reifen wirklich richtig defekt ist.
Ich hab' jetzt insgesamt 8 Laufräder mit Airlinern ausgestattet (die zum Glück mehrfach verwendbar sind, also länger halten sollten als der Reifen) und das ist in der Tat ein Kostenfaktor.
Allerdings ist es bei Vittoria so, dass auch noch ein spezielles Tubelessventil mit seitlichen Luftauslasslöchern beim Linerset dabei ist, so dass man diese Ausgabe spart, wenn man gleich von vorhnherein Liner bei der TL-Umrüstung einsetzt. Da für so ein TL-Ventil auch an die 10,-€ auf gerufen werden (keine Ahnung warum) relativiert sich der Preis von 34,-€ pro Liner etwas.

Weil ich von Natur aus (bzw. als Relikt aus Studentenzeiten) sparsam bis geizig bin, habe ich, angeregt von einer von Doctom angestoßenen Diskussion auch mal PE-Rundschlauch von ebay bestellt und teste den zur Zeit installiert auf einem Laufradsatz. In 20mm-Breite (für 25mm-Reifen) kostet der quasi nichts (50 Meter haben glaube ich inklusive Versand knapp über 20,-€ gekostet und reichen für 25 Laufräder) und er wiegt sogar weniger als die Original-Vittoria-Airliner. In der Toscana bin ich mit solchen Trainingslaufrädern jetzt 2 Wochen rumgerollt. Der PE-Rundschaum ist etwas weicher als das Vottoria-Material, so dass die Notlaufeigenschaften mutmaßlich etwas schlechter sind, aber er drückt einen fast platten Reifen zumindest genauso gut an die Felge, so dass sich die gewünschte Hilfe beim Aufpumpen und Einploppen des Reifens in gleicher Weise ergibt wie beim teureren Original.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 14:30   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
...ggf. kann man noch von einer Gefahrstelle weghumpeln und in Ruhe ?!? einen Schlauch einziehen ?!?. Da wäre ja dann der Liner im Weg. Und mal so das Fahrverhalten mit Liner ohne Luft würde ich mit den Carbonfelgen auch nicht ausprobieren wollen. Eine ramponierte Carbonfelge wäre mir dann auch keine zwei Minuten oder sonst was wert. Bei einem Profi ist das sicher eine andere Abwägung.
Schlauch bekommt man bei der Linerlösung ziemlich sicher keinen mehr rein, weil ohne Werkzeug bekommt man den Reifen nicht mehr über den Felgenrand gehebelt. Bei manchen Reifen kann das im Pannenfall selbst ohne Liner ein Riesenproblem darstellen.

Vittoria erlaubt durchaus auch mal 20 bis 30km (in reduziertem Tempo) auf dem defekten Reifen weiter zu rollen.

Die Option Tubeless-Pannensets einzusetzen hat man ja auch noch, wenn man im Wettkampf das Pech hat, dass der Defekt ziemlich zu Beginn des Radfahrens passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 15:08   #29
tiko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' jetzt insgesamt 8 Laufräder mit Airlinern ausgestattet (die zum Glück mehrfach verwendbar sind, also länger halten sollten als der Reifen) und das ist in der Tat ein Kostenfaktor.
Allerdings ist es bei Vittoria so, dass auch noch ein spezielles Tubelessventil mit seitlichen Luftauslasslöchern beim Linerset dabei ist, so dass man diese Ausgabe spart, wenn man gleich von vorhnherein Liner bei der TL-Umrüstung einsetzt. Da für so ein TL-Ventil auch an die 10,-€ auf gerufen werden (keine Ahnung warum) relativiert sich der Preis von 34,-€ pro Liner etwas.
Interessant! Ist denn bei der Lösung mit Linern noch Pannenmilch nötig oder kann man dann auf die Sauerei mit der Milch verzichten? Dann könnte man sich auch den regelmäßigen Tausch der Pannenmilch (mache ich vorsichtshalber alle 2 Monate) sparen...
tiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 17:00   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tiko Beitrag anzeigen
Interessant! Ist denn bei der Lösung mit Linern noch Pannenmilch nötig oder kann man dann auf die Sauerei mit der Milch verzichten? Dann könnte man sich auch den regelmäßigen Tausch der Pannenmilch (mache ich vorsichtshalber alle 2 Monate) sparen...
Pannenmilch würde ich trotzdem nutzen. Senkt einfach nochmal das Risiko eines weitgehenden Luftverlustest. Auch eine Abdichtung mit drei oder vier bar ist immer noch besser zu fahren als null bar mit den Notlaufeigenschaften des Liners.
Die Sauerei bei der Montage ist eher noch etwas größer, weil das Aufziehen der Reifen schwieriger ist, und mit Liner weniger Platz für die Pannenmilch bleibt, sich im gesamten Reifen zu verteilen. Sollte man definitiv nicht auf 'nem Teppichboden machen, sondern eher outdoor.
Bei dichten Reifen fülle ich die Pannenmilch nur alle vier bis fünf Monate nach.

Wie das Nachfüllen mit dem Race-Sealant funktionierten soll, dass man kaum durch das Ventil mit abgeschraubtem Kopf bekommt, weiß ich noch nicht. Eventuell fülle ich da nur Standarddichtmilch nach und hoffe, dass die Latexpartikel zur zusätzlichen Abdichtung größerer Löcher noch in genügender Anzahl im Rest der alten Pannenmilch rumschwirren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 17:57   #31
tiko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.05.2014
Beiträge: 44
Danke für die Infos. Ich werde die Liner-Lösung auch mal probieren!
tiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 11:40   #32
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Junior hatte bei vielen Wettkämpfen in den letzten Jahren überhaupt kein Pannenkitt mehr dabei (keine Pumpe, kein Ersatzreifen, keine Reifenheber).
(...)
das ist wegen der genannten Argumente eine nachvollziehbare Entscheidung, die bei den Rennen, bei denen Dein Junior startet, im Pannenfall (hoffentlich!?) keine Konsequenzen außer einem DNF hat.

Aber wenigstens für "uns Bratwürste" gebe ich das Folgende zu bedenken: Auch wenn es sich wegen einer Panne nicht mehr lohnt, ein Rennen zu Ende zu bringen, kann es wirklich blöd sein, mitten in der Pampa zu stehen und da aus eigener Kraft nicht mehr weg zu kommen.

So ist es mir jedenfalls mal bei einer "Dorf-Volksdistanz" so ergangen. Weil das Rennen im Pannenfall ja eh gelaufen gewesen wäre, hatte ich zum ersten und dann auch einzigen Mal nichts dabei. Dann kam auch prompt richtig schön weit weg von T2 eine Panne und ich musste ganz schöne Klimmzüge veranstalten, um wieder "nach Hause" zu kommen.

Ansonsten herzlichen Dank für Deine Erfahrungsberichte!

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.