gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 578 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2020, 10:19   #4617
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Die Zeit rast tatsächlich.
Umso schöner sind solche Touren
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:56   #4618
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Ich habe jetzt fast plötzlich mit 55 das Gefühl, binnen kurzem als Senior eingestuft zu werden. 60 Jahre alt zu sein finde ich erschreckend.

Ich war ja noch nie ein Bestzeiten- und Wettkampffreak, bin aber um so dankbarer, immer noch mit Freude unterwegs sein zu dürfen und ausgedehnte Touren zu machen. Kommendes Wochenende wäre ein noch nicht abgesagtes MTB Bergzeitfahren hier in der Gegend. Aber richtig Lust habe ich da nicht drauf. Dann lieber noch mal den Rennsteig abradeln.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 14:29   #4619
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Nun, es geht an sich nicht ums Alter als solches.
Um die depperte Stammtischphrase zu bemühen: man ist immer so alt wie man sich fühlt.
Also, nach Tagesform...

Was das Vergehen von Zeit anbelangt, hab ich irgendwann mal nen interessanten Artikel gelesen, der erklärte, warum es uns beispielsweise im Urlaub so vorkommt, als verginge der nach hinten raus immer schneller.
Der Punkt war der, dass es Gewohnheiten sind, die wir stets wiederholen, die uns glauben lassen, die zeit vergehe schneller. Sie vergeht umso langsamer, je abwechslungsreicher wir unser Leben gestalten.
Also Beispiel Urlaub: am Anfang ist alles neu, man entdeckt jeden Tag was anderes, aber nach einiger Zeit verfällt man in Gewohnheitsmuster: lutschts Eis in der selben Eisdiele, isst abends im gleichen Restaurant, findet keine neuen Tagestouren mehr fürs MTB unsw.

Ich kann das aus der Erfahrung bestätigen.
Ne Radtour wird zum Ende hin nicht schneller vergehen, weil man täglich auf neuen Strecken fährt.
Als Gegenbeispiel hab ich hier meine Tage im Homeoffice, wo ich mir zeitweise auch Samstag und Sonntag die gleiche Leier wie Mo-Fr gegeben hab, zu Hochzeiten des Shut Downs ohne wirkliche Abwechslung. Klar, nachmittags/abends ein Radtürchen, maximal einmal die Woche Einkaufen, aber das reichte halt nicht.
Am kurzweiligsten wars demnach folgerichtig in den zwo Wochen Osterferien, wo meine Kurze hier gastierte und wir uns bemüht haben, im Rahmen der Möglichkeiten täglich was zu unternehmen bzw. nachher, wo mir das tägliche Einerlei zu doof wurde, mir die Decke aufn Kopf zu fallen drohte und ich dementsprechend anfing, den tagen mehr Sinn als nur zu Arbeiten, verliehen hab.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 14:30   #4620
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Und f*ck, hier iss Telefon und Internet tot. Soll vielleicht genau ein Hinweis in dieser Richtung sein...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 15:58   #4621
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Jetzt hats glatt zwo Tage gedauert, bis die Telekom das hingekriegt hat.
Dabei hats nicht mich allein getroffen, auch die Nachbarn waren mit im Boot.

Naja, konnt ich mich um mein neues Schlachtschiff kümmern.
Obwohl ich mittlerweile bereits mehrere Fahrten ohne Defekt und Sturz geschafft hab, brauchte das direkt ne kleine Überarbeitung.
Wie bei diesem Locus-Focus fiel nämlich bei 80km an dem neuen Bike der Ständer ab.
An sich erstmal kein Thema, s.o. kommt das öfter vor.
Anders als beim Locus, wo mit nem gescheiten Hebie-Ständer mit solider Verschraubung der Drops gelutscht war, entspringt der Ständer hier aber nem eigenen Patent von Husqvarna.
Zwar ist der Abstand noch mit 18mm adäquat zum KSA18 Standard, aber die Innengewinde sitzen im Rahmen und der Ständer wird mit zwei windigen 5er Senkkopfschräubchen von innen dagegengeschraubt.
Das hat quasi die komplette Bikebranche bereits geschnallt, dass das so nicht funktioniert, also, _fast_ die komplette, ausser Husqvarna halt.
Wegen der glorreichen Idee, von innen nach aussen zu schrauben, kann nu aber die Schraube nicht verlorengehen, sondern verfängt sich in der Bremsscheibe, verarbeitet die zu Schrott, verdemmelt dabei Ständer, Schraube und, das ist der Punkt, das 5er Gewindelchen im Rahmen.
Da man von innen mit ner Bohrmaschine und ähnlichem Gerät nicht drankommt, mithin der Rahmen nach 80km austauschfreif.

Nu denk ich mir, wozu der Act?
Mit nem neuen Rahmen wirds ja auch nicht anders laufen.

Also, frisch ans Werk. Es waren der konstruktiven Dummheiten noch nicht genug, da wars aber schon zu spät als ichs bemerkt hab.




Das hintere Loch konnt ich mit nem 1mm-Bohrer als Pilot gut nach aussen durchbohren, hab sogar, obwohl ich (da die Bohrmaschine nicht zwischen die Ausfallenden passt) schräg bohren musste, die Mitte ganz gut getroffen.
Piano in mehreren Schritten, um weiterhin die Mittigkeit zu erhalten, auf 5mm erweitert, 6er Gewinde reingebohrt, Schraube rein zum Anpeilen und den Abstand zum vorderen Loch (eigentlich sinds Bohrungen oder Gewinde, ich nenns Loch, weil das der Qualität des Rahmens imho näher kommt) ermittelt, angekörnt, gebohrt.
Geil.
Wie man an der Schweissnaht vor/aufm Bild unterhalb der Mutter erkennt, ist hier Kettenstrebe und Ausfallende verschweisst. Wie man ausserdem erkennt, verläuft die Schweisnaht noch vorne unten (also, bezogen aufs Bild).
Bring tmit sich, dass zwischen Rohr der Kettenstrebe und Ausfallende überall im Bereich, wo verschwisst wurde, hohl ist.
Wenn nu also nachm Aufbohren Licht von aussen reinfällt, erkennt man, dass das vordere Ständergewinde grad mal ne handvoll Gewindegänge tief ist.
Fuck, heisst natürlich, dass ich da mit M6 gar nicht anfangen brauch, zumal mit Verkontern von aussen nix iss.
(Nicht, dass ich denke das bringt arg viel, aber ein bissl verhinderts mit, dass die Schraube sich lockert. Zusammen damit, dass ich nu den Ständer immer per Hand hoch und runter klappe (!) um sofort zu erkennen, wenn er sich wieder lockert, sollte das ne Weile funktionieren so, bis ich da schweisserisch Abhilfe schaffen (lassen) kann)

Damit ich auch unterwegs notfalls fix die Verschraubung nachziehen (oder notfalls den Ständer entfernen kann), ists nötig, das Hinterrad ausbauen zu können.
Das geht bei dem Ding nicht, ohne den Gepäckträger zu lösen, weil der Hebel der Schraubachse nicht an der (eh schon flachen) Schraube vorbei geht.




Also: angesenkt, Senkkofpschraube rein.
Da ich nur rudimentäre Mittel zur Verfügung hab hier, musste es erstmal ne Kreuzschlitzschraube tun.




Hier^^ kann mans vielleicht erahnen, wie die Gesamtproblematik sich präsentiert.




Nach der Aktion ein wenig Revierräumung betrieben und nen alten Gartentisch ausgegraben:




Der stand wohlgemerkt zwar im Freien, aber trocken.

Und noma zum Husqvarna: hab die Brüder direkt angeschrieben, weils halt ne Kackkonstruktion ist, und nicht die einzige. Scheinwerfer löste sich bei der ersten Fahrt, weil ne Billigst-Schutzblechschraube drin ist, Akkuabdeckung am Unterrohr sitzt nicht passend, springt auf einer Seite immer raus, da kann ich sie wieder reindrücken, sooft ich will. Ausserdem iss das Ding einfach mit nem Blechstreifen, der von ner Rändelschraube dagegengedrückt wird, gehalten.
Da keimt in mir der Verdacht, das wurde schlicht vergessen...
Naja, wie auch immer. Nach zwo Tagen kam der übliche Wischwasch, zum Händler gehn, blablabla, der kann auch gleich Teile bestellen usw.
Dabei schreibens gross 'Pioneering since 1896'. Vielleicht solltense das umdichten zu 'Pioneering from 1896'.
Die Räder sind jedenfalls genauso schice wie meine Erfahrungen mit den Motorrädern der gleichen Marke.
Das eine hat zwar mit dem andern nix zu tun, aber haste Schice am Schuh, haste Schice am Schuh.
Während ich so am Demmeln war, kam direkt noch einer der Knaben, die hier grad rund ums Haus das Gelände in Ordnung bringen, Wiesen mähen, Bäume beschneiden und so, guckt sich an, was ich da treibe, wir quatschen kurz und er meint knochentrocken: "genauso kagge wie meine Motorgeräte von Husqvarna" (was ich glücklicherweise von meiner Kettensäge her jetzt nicht bestätigen kann, die iss ganz ok, aber mit n=1 sollte man da auch keine goldene Regel draus zimmern wollen).

Aber weiter gehts.
Wegen der depperten Steckachse passt mein Schnellspanner mit Aufnahme fürn Bob Yak nimmer.

Braucht man nen Steckachsadapter oder so.
Also sowas:



Nu ratet mal (ach so, mit Raten iss ja nix bei euch), was dat Dingen kost'?
Alu-Fifi mit zwo Drehteilen an den Enden.
Lösung.

Das geilste ist, die eigentlichen Anhängeraufnahmen sind gar nicht dabei. Die muss man vom andern Schnellspanner umbauen.
Man kann den Anhänger also nicht mit zwei Bikes benutzen.
Also, ausser halt, man kauft sich noch so nen Schnellspanner für 45Öre, wo die zwei Aufnahmen dran sind und schlachtet den aus.
Kannste nur n Kopp schütteln...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 08:08   #4622
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Hallo sybenwurz,

kurz vor dem Wochenende schicke ich dir mal dieses Zitat.





Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!!!


- Wilhelm Busch -
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 11:47   #4623
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Stimmt, wär mal wieder Zeit...
Nu muss ich aber morgen wiedermal auf Bäume klettern gehn, am Sonntag die Radltour mit meiner Kollegin nachholen, die wir letzten Sonntag abgeblasen haben, damit ich mich allein im Wald vollseichen lassen konnte, und ausserdem iss grad mein Kind mit meinem ganzen Urlaubsgeld unterwegs.
Ach herrjeh!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:05   #4624
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Ich habe das Zitat nicht geschrieben, weil ich das Gefühl habe du reist zu wenig, sondern weil ich finde, dass es schön zu dem Thread passt.

Du machst alles richtig; also das mit den Touren am Wochenende.
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.