gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorbereitung für Marathon Vorbereitung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2021, 14:20   #17
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 543
Man kann aber auch beim ersten Mal an den 4:00 scheitern, aber trotzdem durchziehen, bei 4:10 rauskommen und zwei Wochen später hat das Training soweit angeschlagen dass es funktioniert ;-)
lqw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 15:31   #18
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn in deinem Plan z.b. in der 2. Woche steht 60 min im 4er Schnitt und du das mit deiner Grundfitness gar nichts schaffst, dann ist der Plan zu schwer für dich und die Ziele nicht erreichbar.

Meine bescheidene Meinung.
Das ist natürlich ohne Frage richtig.
Aber: Ich kann einen 15km TDL im MRT laufen, wenn ich ein realistisches MRT angegeben habe. Die Einheit ist dann aber schon mit Ein- und Auslaufen 21km lang.
2 Tage später kommen 6x1000 oder 4x2000 oder 3x3000 deutlich unter MRT mit sehr langen Trabpausen. Einheit ist wieder an die 20km lang. Für sich gesehen wieder machbar.
Am Wochenende dann ein 35er mit Endbeschleunigung im MRT.
Jede Einheit für sich ist machbar. Wenn ich aber jeweils 3 Tage+ Regeneration brauche, werde ich den Plan nicht schaffen.

Die Vorbereitung dient also nicht dazu, eine Einheit zu schaffen, die man sonst nicht schaffen würde, sondern sie auch gut zu verkraften, um 2 Tage später wieder qualitativ trainieren zu können.

Das ist doch auch das Grundprinzip von Arnes Base-Phase. In der Base-Phase steigere ich jetzt auch nicht unbedingt meine FTP oder VO2Max (oder nur geringfügig, es ist jedenfalls nicht das primäre Ziel), aber ohne die bin ich dann nach 2 Wochen Build-Phase völlig ausgebrannt.
Johannespopannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 16:27   #19
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Greif hat sich ja in seinen Newslettern mehrmals dazu geäußert, wie er sich ein Wintertraining vorstellt, um dann einen seiner Pläne zu wuppen.

Da geht es dann einerseits um durchaus solide Umfänge, andererseits auch schon regelmäßig lange Läufe (teilweise 35er über den ganzen Winter, was ich viel zu viel finde, aber offensichtlich bei manchen Menschen funktioniert) und, vergleichsweise zahme, Intervalle. Alles als Vorbereitung auf die, ja doch sehr harten, Pläne.

Auch die umfangreichen Pläne von z.B. Pfitzinger oder Steffny für die schnelleren Zeiten brauchen halt vorher eine gute Grundlage. Auch die erläutern das aber in ihren Büchern mit Beispielen.

Alternativ, wenn man nicht so eine solide Basis hat, würde ich dass Ganze später halt etwas vorsichtiger gestalten bezüglich verletzungsträchtig langer Läufe und Intensitäten.
Diesbezüglich hat da ja auch Arne mal einen Beitrag gemacht für eine , schon etwas ältere , Triathletin (allerdings mit jahrelanger guter Ausdauer/Laufgrundlage) in ambitionierter Marathonvorbereitung.

Ich persönlich würde als Vorberetung zumindest den Umfang vorsichtig bis auf den Umfang des Marathonplans aufbauen und vor allem häufig laufen, d.h. Mindestens 4 x die Woche. Dann einmal lang und nach und nach auch halblang. Lang wäre 24-28km, je nach Verletzungshistorie. Und ich würde mir die Intervalle anschauen, die im Plan gefordert sind und da entsprechend hinführende Intervalle ab und an einbauen. D.h. Also, wenn z.B. im PLan irgendwann 6 x 1000@3:40 steht, würde ich im Vorfeld schon mal 3-4 x 1000 Anfang @4:00 und später etwas unter. Laufen. Aber immer weit von wirklich hart entfernt. Oder mal TDL im aktuell möglichen MRT, aber eher nur 6-10km, also eine eher zahme Einheit und nicht HMRT.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 19:05   #20
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
35er in der Vor-Vorbereitung halte ich auch für problematisch.
Vermutlich ist man noch ausgeruht und wird den auch schaffen, aber die starke Belastung schleppt man dann mit und sie könnte sich zeitverzögert rächen.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 21:09   #21
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Ich bin kein Marathonexperte, aber ich finde, dass zumindest ein 20er jede Woche gelaufen (auch oder gerade außerhalb irgendwelcher Pläne) eine super Basis für alles Mögliche ist.
Man kann dadurch gut auch mal längere Tempoläufe verkraften und ebenso leicht auf 25-30km upgraden, wenn es dann richtig los geht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 21:30   #22
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
An alle vielen Dank für die tollen Beiträge und Kommentare, ich finde sie alle qualitativ sehr hochwertig.

Was kann ich dafür für mich mitnehmen?
Einerseits auf jeden Fall dass man 4-5 mal laufen sollte, natürlich leidet darunter ein wenig das Schwimmen und Radfahren, aber mein Marathon hat jetzt Priorität und der nächste Ironman steht erst im September an.

Hat auch so einen Grund, ich möchte den Marathon nutzen um Laufkilometer für den Ironman zu sammeln und mit eine guten Lauf Form zu kommen (Bitte dazu jetzt keine Diskussion, und wenn doch, gerne in einem neuen Thema).

Die Basis die man sich jetzt schafft ist ausschlaggebend für den Greifplan und die finalen 8-10 Wochen. Ein sehr schönes Beispiel finde ich, dass man wenn 6 × 1000 gefordert sind ruhig mal 3-4 × 1000 in einem niedrigeren Tempo laufen sollte.

Auch die langen Läufe erachte ich als wichtig, gerade auch für den Kopf. Wenn man schon mal 28 km gelaufen ist, ist es nicht mehr weit bis zu den 35.
Anders als beim Schwimmen und Radfahren muss der Körper wirklich an die Laufbelastung gewöhnt werden, gerade auch sehnen, Knorpel, Muskeln

Laufen kommt nun mal von laufen, ich habe die Erfahrung gemacht, mit einem guten Marathon und einer guten Laufform, zieht man am meisten Vorteile auch für den Ironman
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 21:51   #23
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 132
Ich würde da jetzt nicht mal annähernd ans MRT ran (vielleicht mal zum Test für 2km hinten raus). Ich würde jetzt locker oder ganz flott laufen. Vermutlich 2 x 60', 1 x Tempo/Schnelligkeit (200er; 400er; 1'on/1'off; etc...) und 1 x irgendwas am Berg. Gerade bei zu vielen Lebenskilometern wirkt Tempo nochmal Wunder. Crosstraining natürlich erwünscht....Gesund bleiben, orthopädische Beschwerden minimieren, Gewichtsmanagement vor der Vorbereitung weitestgehend abschließen.
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 14:01   #24
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 543
Mit dem Gewicht ist es tatsächlich so eine Sache. Man wird sicher moderat auch noch während des richtigen Trainingsplans abnehmen können, aber wenn man es übertreibt geht es schnell an die Substanz und bewirkt im shclechtesten Fall das Gegenteil (Krank, verletzt).

Ist halt blöd wenn man dann schon während der eigentlichen Off-Season und über Weihnachten den Abnehmpart hinter sich bringen muss. Das würde mir persönlich einiges an Lebensqualität nehmen.
lqw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.