gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
OD Uster, neue Radstrecke - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2014, 13:59   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
OD Uster, neue Radstrecke

Nachdem der Ustertriathlon (Sprint und OD) in diesem Jahr ganz ausgefallen ist, soll der Anlass nächstes Jahr wieder durchgeführt werden.
Sven Riederer hat das Zepter vom alten OK übernommen und plant aus Sicherheitsgründen eine neue OD-Strecke.
Anstatt einer einzelnen 40km Radrunde mit 530HM sollen es neu zwei Runden um den Greifensee (2x 19km flach) werden.

Die 40km-Radstrecke konnte nicht vollgesperrt werden.
Die neue Strecke soll angeblich über einige Fahrradwege verlegt werden und so die Sicherheit der Athelten verbessern.

Mal abgesehen davon, dass das ein Lutscherfest wird und die Sicherheit auf den Fahrradwegen m.A. nicht verbessert wird (nachher viele Überholmanöver auf engem Raum, doppelt so viele Fahrer auf der Strecke, etc) finde ich es schade, dass eine attraktive Strecke zugunsten eines "Athleten-in-Watte-packen" aufgegeben werden soll.
Ich mag keine US-Amerikanischen Verhätlnisse wo jedem Menschen die Selbstverantwortung erzogen wird.

Wie seht ihr das? Soll man dem Athleten jede mögliche Sicherheit bieten, auch wenn der Wettkampf dadurch seine Attraktivität verliert und zu einem Lutscherfest wird?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:07   #2
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Wie sind denn da die Startabstände? Ist es bei ner OD nicht egal, ob ein oder zwei Runden? Ist ja nicht so, dass die Leute, die 30 min später aus dem Wasser kommen, die Geschwindigkeit auf dem Rad haben, dass sie mit der ersten Gruppe eine Runde gemeinsam fahren können. Lutschen kann also höchstens die flache Strecke entstehen.
Radwege sehe ich auch eher kritisch was die Sicherheit angeht. Wenn es dadurch aber mehr scharfe Kurven gibt entkoppelt das das Lutschen vielleicht noch mit Glück.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:35   #3
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Wie sind denn da die Startabstände? Ist es bei ner OD nicht egal, ob ein oder zwei Runden? Ist ja nicht so, dass die Leute, die 30 min später aus dem Wasser kommen, die Geschwindigkeit auf dem Rad haben, dass sie mit der ersten Gruppe eine Runde gemeinsam fahren können. Lutschen kann also höchstens die flache Strecke entstehen.
Radwege sehe ich auch eher kritisch was die Sicherheit angeht. Wenn es dadurch aber mehr scharfe Kurven gibt entkoppelt das das Lutschen vielleicht noch mit Glück.
Also auf der Sprint-Distanz ist hinter der Spitze schon eine ziemliche Lutscherei... ich hatte das Glück in den letzten Jahren immer eine der schnellsten Radzeiten fahren zu können und da vorne wird wirklich ziemlich fair gefahren, auch wenns wirklich fast komplett flach ist... ich hatte vor einigen Jahren einmal einen Junioren, der sich bei meinem Überholmanöver gleich hinten rein gehängt hat... das ging 5 Sekunden und dann hat ihn der Schiri schon vom Rad geholt... vorne wird gut kontrolliert, hinten aber im Pulk fahren lassen...

Vermutlich ist das aber so wie bei den meisten anderen Rennen... dort wo es um die Wurst geht, wird hingeschaut, hinten dann nix mehr... obwohl man auf dieser Strecke definitiv fair fahren kann... da ist das Teilnehmer-Feld nicht zu gross...

Schade, dass sie die Strecke nicht ändern... ich hatte gehofft, dass da was spannenderes kommen wird.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:52   #4
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Die Radwege um den Greifensee sind so schmal, dass man kaum überholen können wird. Das gibt nichts vernünftiges wenn es bei der Streckenwahl bleibt. Es gibt doch eine so schöne Steigung Richtung Pfannenstiel(?). Da hat es sich mit dem Lutschen schnell erledigt.
Das bekommt man bestimmt leider nicht genehmigt.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:55   #5
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Hinten im Rennen war es bisher bei der SD schon sehr schwierig nicht im Pulk zu fahren... wenn das ganze nun noch auf Radwege verlegt wird, ist es vermutlich auch nicht besser... einziger Vorteil, man hängt bei den Autos nicht mehr im Windschatten oder "muss" eine fast stehende Autokolonne nicht mehr in der Mitte der Strasse überholen... letztes Jahr leider mehrfach vorgekommen, da die Strecke ja eben nicht gesperrt war. Autofahrer völlig genervt, wir mit grossem Risiko und auch dem ein oder anderen Unfall als Folge.
Pech oder Schwefel. Man hat die Wahl.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:00   #6
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
ich hatte letztes Jahr auf der OD null Pulk, null Lutscherei, keine gefährlichen Situationen.
Die Steigungen zum Gibisnüt und dann zur Forch hinauf haben das Feld schön auseinander gezogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 16:25   #7
massi
Szenekenner
 
Benutzerbild von massi
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Basel
Beiträge: 1.086
Oje, ich kam immer gern nach Uster.
In diesem Fall werde ich das aber nächstes Jahr sein lassen. Das gibt ein riesiges Luschtfestival
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Die Steigungen zum Gibisnüt und dann zur Forch hinauf haben das Feld schön auseinander gezogen.
Stimmt.
Und hintenraus, dem See entlang, haben sich dann die Pulks gebildet. Ich mag mich an ein Jahr erinnern (glaube 2005) da habe ich zwischen Schwerzenbach und Uster 4-5 mal angegriffen, wie an der Tour de France, um aus dem Pulk raus zu kommen und wurde jeweils an der nächsten Welle wieder gestellt....
massi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 09:40   #8
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 675
Mmmhhh, schade. Damit hat sich Uster für meinen Rennkalender wohl erledigt. War ein cooles Rennen, super organisiert, klasse Stimmung immer. Die alte Radstrecke hat es doch gerade ausgemacht. Nicht nur das sie schön war, sondern auch selektiv. OK, die Abfahrt war etwas heikel aber mit ein bisschen Köpfchen und IQ ist da jeder heil runter gekommen.

Ich denke, es zeigt sich daran, das Sven Riederer eben vom "Lutschathlon" (ITU) kommt und ich vermute früher oder später wird (wie auch schon bei der ITU AG WM) das lutschen auf OD und SD freigegeben.

Allerdings, die Strecke über die Radwege zu führen ist ja ein absolutes K.O. Kriterium. Da reicht ein sonntäglicher Rollerblade-Ausflügler und das Chaos ist perfekt. Dann lieber mit Autos im Strassenverkehr rumärgern, da sind wenigstens die Regeln (Strassenverkehrsgesetz) klar.

By by Uster Triathlon...
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinisht. Dann gleich noch in Almere.

2024: Roth - I'll be back...
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.