gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 55 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2021, 12:58   #433
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Was siehst du jetzt in der Excel Tabelle was du nicht mit einem Klick in Strava sehen kannst? Verstehe denn Sinn nicht, schaut aus wie Zeitverschwendung. Aber wenns Spaß macht...
Ich hab alles seit 1991. Sinn? Was ergibt schon Sinn? Auf jeden Fall funktioniert die Tabelle auch offline.....
Zeitverschwendung. Tja. Das eintragen in das Sheet dauert ca. 10sek, sehr pessimistisch geschätzt.
Also über das ganze Jahr gerechnet weniger lange als du für das Packen und Entpacken und Säubern deiner gestrigen 500km Tour gebraucht hast.
Wo wir dabei sind: Welchen Sinn ergibt eine 500km Tour? So rein trainingstechnisch?
Keinen. richtig. Bis auf Spaß dabei haben vielleicht. Ganz vielleicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 13:36   #434
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 134
Hier mal meine Tabelle. Manchmal mag ich es einfach und schnell! Über die bedingte Formatierung kann ich dann Phasen hohen Umfangs gut erkennen.

Ob es sinnvoll ist? Im MAZDA-Forum findet es keine Beachtung ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot 2021-12-31 132953.jpg (178,6 KB, 167x aufgerufen)
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 17:20   #435
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wo wir dabei sind: Welchen Sinn ergibt eine 500km Tour? So rein trainingstechnisch?
Keinen. richtig. Bis auf Spaß dabei haben vielleicht. Ganz vielleicht.
Ich bin für ein Rennen gemeldet, dass 1100 km lang ist. Da machen 500 km schon mal Sinn um sich selbst und Equipment zu testen denke ich.

Also ich hab mehr Spaß an Radfahren als an Excel-Tabellen. Aber wenn dir das Spaß macht ist es ja okay.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 01:00   #436
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Hier mal meine Tabelle. Manchmal mag ich es einfach und schnell! Über die bedingte Formatierung kann ich dann Phasen hohen Umfangs gut erkennen.

Ob es sinnvoll ist? Im MAZDA-Forum findet es keine Beachtung ;-)
Wozu vermerkst Du denn die Toilettenzeiten während des Trainings - oder wofür steht die Spalte aa?
Wie berechnest Du hierbei die Belastung ?
Die Wiche mit dem längsten Toilettengang war ja zugleich auch Deine Intensivste !
Frage für einen Freund mit verstopftem Vergaser .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 07:33   #437
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Ja, so aus dem Kontext heraus hört sich das natürlich hart an. Allerdings ging es anfangs ja mal darum ob und wann man TSS ermitteln soll?

Aber ja, so hat jeder seine Definition.

Meine Französischlehrerin hatte auch eine andere Definition von richtigem Französisch als ich und meine Frau hat wohl auch eine andere Definition von richtigen Handtaschen.
Ich steh zu meiner Definition vom Schwimmen und sehe weiterhin wenig Sinn darin hier TSS zu ermitteln.

Das ist aber gar nicht böse gemeint. Gestern wurde mir auch nahegelegt, dass Expertise hier mit der Anzahl der Beiträge zusammenhängt. Ich habe erst 23, also kannst du auf meine Definition auch verzichten.
Also nach nem Vereinstraining bin ich meist platt, wie alle anderen Teilnehmer auch, egal wer, auch die richtigen Schwimmer und Hawaiqualifikanten. Keiner, der über TP protokolliert, ignoriert den Load / Tss, der Impact auf den Körper ist meiner Ansicht nach für normalos recht hoch.
Für mich ist es also Sinn frei, den Load des Schwimmens zu ignorieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 07:37   #438
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Hier mal meine Tabelle. Manchmal mag ich es einfach und schnell! Über die bedingte Formatierung kann ich dann Phasen hohen Umfangs gut erkennen.

Ob es sinnvoll ist? Im MAZDA-Forum findet es keine Beachtung ;-)
Das wäre für mich gar nichts, Excel ist für mich nicht ein Protokolltool der jetzigen Zeit.
Ich hatte das auch mal vor langer zeit, aber der Wechsel auf TP oder andere Plattformen war eine Erlösung.
Wer aber über Jahrzehnte Daten darauf sammelt, hängt vielleicht eher daran.
Und nur Umfang ist mir zu wenig Data :-) das merke ich meist an meinen Knochen, ohne Daten
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 08:22   #439
FloRida82
Szenekenner
 
Benutzerbild von FloRida82
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 134
Thomas...jeder kann seinen Stuhlgang protokollieren wenn/wie er will!
Die Woche war nicht die Intensivste....es war die Umfangreichste.

Mamoarmin, niemand ignoriert den Load....TP ist eben nur ungeeignet.
Zum "Impact" kann man natürlich diskutieren. Warum trainieren Schwimmer 25-30h die Woche und Läufer nur 14h? Und auch Normalos tragen ihr Gewicht im Wasser nicht selbst! "Platt sein" ist natürlich ein Indiz, aber das kann man auch mal von der Arbeit sein. Wie viel TSS hat ein Arbeitstag?

Was trägst du denn nach dem Vereinstraining in TP ein? Würde gerne mal sehen wie man das in TP nachbaut. Was sagt der Schwimmtrainer zu TSS? Schwimmen alle anderen in ihrer Zone oder lassen die immer 5 Sekunden Abstand zum Vordermann?

Am Ende tun es für mich die einfachen Sachen. Dauer, Umfang, kurze Notiz zu den Hauptserien im Sinne der Vergleichbarkeit. Und der Impact? Wenn halt abends noch hart gelaufen werden soll müssen es ja morgens nicht 4km sein!
FloRida82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 09:02   #440
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Thomas...jeder kann seinen Stuhlgang protokollieren wenn/wie er will!
Die Woche war nicht die Intensivste....es war die Umfangreichste.

Mamoarmin, niemand ignoriert den Load....TP ist eben nur ungeeignet.
Zum "Impact" kann man natürlich diskutieren. Warum trainieren Schwimmer 25-30h die Woche und Läufer nur 14h? Und auch Normalos tragen ihr Gewicht im Wasser nicht selbst! "Platt sein" ist natürlich ein Indiz, aber das kann man auch mal von der Arbeit sein. Wie viel TSS hat ein Arbeitstag?

Was trägst du denn nach dem Vereinstraining in TP ein? Würde gerne mal sehen wie man das in TP nachbaut. Was sagt der Schwimmtrainer zu TSS? Schwimmen alle anderen in ihrer Zone oder lassen die immer 5 Sekunden Abstand zum Vordermann?

Am Ende tun es für mich die einfachen Sachen. Dauer, Umfang, kurze Notiz zu den Hauptserien im Sinne der Vergleichbarkeit. Und der Impact? Wenn halt abends noch hart gelaufen werden soll müssen es ja morgens nicht 4km sein!
https://www.trainingpeaks.com/blog/w...bout-swim-tss/
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.