gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2922 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2021, 08:07   #23369
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das stimmt. Das habe ich schlicht vergessen zu thematisieren. Danke für den Hinweis.

Ich wollte das noch schreiben an dem Punkt an dem ich sagte:



Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, warum das wohl so ist wie du schreibst. Ich meine, es hat zwei Gründe. Zum einen ist das Vorhandensein von negativen Tests gerade im Privaten ja praktisch nicht zu kontrollieren. Dagegen ist beim Einkauf ja der Besitzer/Betreiber in der Pflicht. Hier ist eine Kontrolle operationell wie rechtlich leicht möglich.

Zum anderen ist die Kontaktbeschränkung ja die zentrale Maßnahme der Pandemiebekämpfung, auf die auch die Ausgangsbeschränkung zielt. Eine ethische (ggf. auch juristische) Abwägung könnte hier dazu geführt haben, dass der Ungeimpfte keine Möglichkeit bekommt sich quasi frei zu testen - die Pandemie ist noch nicht zu Ende.. Der Staat verlangt hier weiter Solidarität.

Was ich noch anmerken wollte. Ich halte es für unglücklich, über „Rechte für Geimpfte“ zu sprechen. Es geht bei der ganzen Sache doch viel mehr um Möglichkeiten für Ungeimpfte trotz anhaltender Pandemie. Und es geht auch darum, die Arbeit des Staates an der Stelle unter den Gesichtspunkten Gerechtigkeit und Gleichheit ethisch zu bewerten.

Die Grundrechte einzuschränken mit dem Hinweis, dass eine Kontrolle operationell schwierig ist, darf kein Grund sein.
Das Szenario tritt ja jetzt bereits ein, da die Geimpften Ihre Grundrechet wieder in größerem Maß zurückbekommen. Wenn man die Ausgangssperre und die Kontaktbeschränkungen für die nicht vollständig Geimpften kontrollieren will, ist dies eine Herausforderung/Problem für die Exekutive (Polizei, Ordnungsamt). Ob man dann den Impfpass, oder ein negatives Testergebnis vorzeigen muss, wo ist der Unterschied.

Ich finde den Duktus 'Rechte' durchaus passend, da es die Grundrechte jedes Einzelnen (Geimpft/Ungeimpft) betrifft und nicht nur um Möglichkeiten, welche man während der Pandemie wahrnehmen darf, oder eben nicht.
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:10   #23370
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
@dr_big: Aber es geht doch insbesondere um die zweiwöchige Rückreisequarantäne, die sein Ministerium erlassen hat genauer gesagt die Grundlage geschaffen hat.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:13   #23371
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
At Spahn und EU Reisen: Ich hab auch gestutzt wie er sich das vorstellt, im RP Interview gibt es im wesentlichen nur diese Sätze und die Aussage „Nordsee statt Südsee“ - k.A. in welche Glaskugel er da blickt.
Allerdings ist der Zweckoptimismus mglw. neben den deutschen Wahlen noch vom Zustand der europäischen Tourismusindustrie getrieben - wenn noch eine Sommersaison ausfällt, klappt die glaube ich endgültig zusammen.

m.

Geändert von merz (08.05.2021 um 08:29 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:19   #23372
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Geimpfte haben auch mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit als Negativ-Getestete kein Covid-19, sind also keine Überträger.

Mit Schnelltests kann man Covid-19 an fünf der durchschnittlich acht infektiösen Tagen eines typischen milden Covid-19-Krankheitsverlauf nachweisen, d.h. eigentlich infektiöse Menschen rutschen an drei ihrer 8 Tagen mit einem negativen Test durch eine AG-Kontrolle und erhalten zu Unrecht einen negativen Schnelltest.

Dieses Risiko (infektiös zu sein trotz doppelter Impfung) ist bei Geimpften gravierend geringer. Übrigens auch wesentlich geringer als bei "Genesenen".
Dessen bin ich mir bewusst.
Von 100.000 Menschen in Deutschland betrifft es 99.800 nicht. D.h. hier ist maximal der Test falsch positiv. Und zugleich sind diese 99.800 Menschen von Grundrechtseinschränkungen betroffen. Die einen mehr (nicht vollständig Geimpfte), die anderen weniger (Geimpfte). Ob die Infizierten bei einem Schnelltest identifiziert werden, oder durchrutschen, da der Test falsch negativ ist, bedeutet für mich 'mit dem Virus leben'.t
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:23   #23373
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@dr_big: Aber es geht doch insbesondere um die zweiwöchige Rückreisequarantäne, die sein Ministerium erlassen hat genauer gesagt die Grundlage geschaffen hat.
Das ist aber wieder Ländersache, z.B. Bayerische Einreise-Quarantäneverordnung.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:34   #23374
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Mir geht das Rumgeflenne von Leuten, die das Privileg hatten, bereits geimpft worden zu sein, langsam auf den Geist.

"Freut Euch doch und helft jetzt den Mitmenschen, die noch nicht geimpft werden konnten!", würde ich ihnen gerne sagen.

Stellt Euch ein sinkendes Schiff vor: Was erwarten wir von jenen, die es zuerst in die Rettungsboote geschafft haben – dass sie mit halbvollen Booten einfach davon rudern?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 08:47   #23375
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir geht das Rumgeflenne von Leuten, die das Privileg hatten, bereits geimpft worden zu sein, langsam auf den Geist.
Wolltest du nicht schwimmen gehen? Mich regt eher auf, dass mein Badesee im April auf 8 Grad abgekühlt ist und aktuell nur 11 Grad hat. Die Welt ist ungerecht.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 09:16   #23376
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
Das zieht mir jetzt die Schuhe aus:

„Ich gehe nirgendwo mehr hin, ohne persönliche Security.“

Nguyen-Kim in der ZEIT

https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...pressefreiheit



m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.