gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2020, 10:11   #865
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ist mir auch schon passiert. Gerade bei größeren Gruppen. Da sind die Vorderen bereits in der Abfahrt und die Hinteren noch im Anstieg. Da reisst es gerne mal auseinander. Wenn ich es dann nicht in 1-2 Minuten zufahren kann, ist eigentlich Game Over.
Der liebe Ziehharmonikaeffekt - in meinem Radsportverein ist der verhasst.

Dort gibt es die Anweisung bei Gruppenfahrten, dass sehr moderat die Steigungen hochgefahren wird und am Anfang des bergab auch moderat gefahren wird, bis der letzte über die Kuppe ist und dann gilt vorne "gib ihm" und die hinten in der Gruppe sitzen können die Beine hoch nehmen.

Da ich als Freund des gepflegten sportlichen Bergduells an Steigungen gerne mal alle Hemmungen fallen lasse, bin ich schon mehrfach von Leiter der Ausfahrt recht schroff zusammengestaucht worden ... meist beginnt die Schimpftriade mit dem gekeuchten Ruf von hinten: "kürzer"
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 10:12   #866
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich gelesen, dass Ant+ deutlich anfälliger ist. Hier wurden schon Fotos im Zwift-Thread gezeigt mit abenteuerlichen Konstruktionen mit verlängerten Kabeln, der Ant+ -Dongle dicht vor der Rolle ...
Hm, ich habe das mal getestet zweifel das mächtig an: ANT+ ist sehr stabil. Auch hat der Wechsel aller meiner Kumpels von BT auf ANT+ die Probleme nachhaltig gelöst...da will keiner mehr BT...

Wichtig ist: Verlängerungskabel, ein gescheites, dann das Dongle nah an den Trainer...über der Wasserlinie aber :-)
Bei den meisten ist der USB anschluss an den das Dongle angeschlossen ist für die ausfälle verantwortlich, der geht bei vielen auf energiesparmodus...
dass kann man aber im Gerätemanager ausschalten, dann bleibt der USB immer an und geht nicht in den Sleep..
Seither habe ich keinerlei Ausfälle mehr gehabt die letzten 2.5 Jahre...
Bluetooth bekommt man auch ne Verbindung, aber die dropouts die ich da hatte ich da brutalst. gleichzeitig hängt es auch sehr stark von der verwendeten Hardware ab, smartphones sind da je nach modell üble zicken?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 10:46   #867
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Miss Mika Beitrag anzeigen
Allerdings! Ich hatte da ja letzthin 2 mal den Anschluss verloren
Du textest zu viel Anyway ...

Wenn es nicht (nur) daran liegt, kann es mehrere Gründe geben, warum dir das passiert. Entweder du fährst nur mit viel schwereren Leuten in der Gruppe, dann hast du Nachteile beim Downhill-Rollen. Oder du fährst mit vielen Leuten, die Trainer Difficulty recht niedrig gesetzt haben (meist Leute die viele Rennen fahren) oder du bist in der Gruppe mit vielen non-smart Trainern.

Es gibt bei Zwiftinsider nen älteren Artikel HANGING WITH THE GROUP OVER GRADIENT CHANGES ... der könnte für dich oder auch für Leute mit non-smart Trainer interessant sein.

EDIT: Ich habe einen recht aktuellen Artikel gefunden: ZWIFT TRAINER DIFFICULTY ON DESCENTS: DID YOU KNOW? In dem Artikel wird erklärt, warum sich TD beim "decent" weniger stark auswirkt als beim "acent" ... mir ist/war das neu. Antwort auf die Frage also: Nein Ich dachte bisher die Auswirkung von TD ist bergauf und bergab identisch. Da schau her ...

Geändert von Helmut S (28.10.2020 um 10:56 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:02   #868
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Für mich hat das nichts mit dem Trainer zu tun, sondern ist ein rein optisch/grafisches Problem. Ich kann Abstände nicht einschätzen, speziell wenn ich eine ganze Gruppe vor mir habe. Deshalb bin ich gestern auch mehrfach kurz vor Arne gefahren, weil ich dann auf dem Balken unten den Abstand zu Arne angezeigt bekomme. Dort sehe ich genau ob sich der Abstand vergrößert oder verringert. Wenn ich aber dahinter bin, dann muss ich mich rein visuell orientieren und das finde ich fast unmöglich.

Ähnlich ist es, wenn ich auf einen anderen Fahrer auffahre. Dann wird der Abstand eingeblendet 5,4,3,2,1m, danach kommt OK. Ab da habe ich aber keine Orientierung mehr und falle entweder wieder raus oder überhole. Ich hoffe aber, das sich das mit zunehmender Erfahrung bessert.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:10   #869
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich hoffe aber, das sich das mit zunehmender Erfahrung bessert.
Ja, normal schon.

Mit den Pacer-Bots kann man gut üben um bei nem Fahrer bzw in der Gruppe zu bleiben finde ich. Vor allem weil die Gruppen meist doch groß zu sein scheinen (bin auch erst zweimal mit denen gefahren).

Ab und zu mal n Rennen fahren schadet auch nicht, wenn man das überhaupt mag. Anfangs wird man feststellen, dass regelmäßig Leute vor einem sind mit weniger W/kg im Schnitt. Wenn sich das bessert, weiß man, dass man "zwiften" besser kann als vorher.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:45   #870
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Manchmal ist die zeitliche Verzögerung zwischen dem aktuellen Pedaldruck und der Reaktion des Avatars hoch und dadurch gewöhnungsbedürftig. Da kann man mal ein Auge drauf werfen. Eine der Ursachen ist eine wackelige Inernetverbindung. Das sind so Sekunden-Aussetzer, die man beim Surfen sonst nicht bemerkt.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:04   #871
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
was auch passieren kann:
Man fährt mit hohem Tempo/Leistung auf andere auf, die langsamer sind.
Man bliebt dann bei denen kleben und verliert den Anschluss.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:07   #872
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Gestern hat Spaß gemacht, leider zu viel los auf der Strecke, da verliert man schnell die Übersicht, verliert sich aus den "Augen" und es zieht sich auseinander.....
Vtl. könnte man das nächste Mal so planen, dass das MeetUp nicht in der aktuellen "Baseworld" stattfindet. Diese ist ja immer am vollsten.

Aber wenigstens mal wieder eine "Veranstaltung", wo ich Lenken konnte, bei den meisten Events, bis auf die "SteeringRaces" ist das ja abgestellt.

Zu BT und ANT; ich bin Zwift-Nutzer der ersten Stunde(BetaTest) und als bekennendes Kellerkind habe ich da schon ca. 27k km auf allen Plattformen runtergerissen. Nach meiner Erfahrung, meide ich BT wo es geht, ANT+ Dongle mit USB Verlängerung neben der Rolle, ich kann mich nicht an einen einzigen Aussetzer mehr erinnern. Mit BT habe/hatte ich ich ab- und an einige Reconnects.
Das ist mit dem Sterzo und war mit dem Neo so, wie auch mit anderer PC-Hardware und Laufsensor beim Laufband etc.

Wenn man alleine vor sich hin "gurkt" ist das egal, aber in Events, Rennen etc. ist das der Todesstoß
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.