gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Triathlon Bike - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2021, 09:31   #25
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Grundsätzlich mag ich deine Aussagen (der Hinweis mit der Stütze ist richtig und wichtig, bei Giant würde eine neue Stütze kaum was kosten und wäre m. W. bestellbar, aber mit Wartezeit),, aber zum o.g.

Zu den Tubullats = partieller Quatsch. Für Anfänger bin ich bei dir, auch wenn diese es lernen können.

Zum Zeitfahrrad = Bullshit. Aber, da greife ich die Aussage auf. Habe ich was von Kelly und Strassenrädern geschrieben? Die elektrische ist reine Bequemlichkeit, aber kein Grund zum Kauf dieser Schaltgruppe. Wie oft schaltest Du in FFM? Umgreifen blabla. Fehlende Technik ist es, nichts anderes. Berechnungen kannst du für jedes Material machen und so durchführen, dass es passt. Jeder Hersteller denkt sich allen möglichen Scheiß zusammen. Schau dir mal den Preis der Aeox an und rechne mal Zoll und Steuern drauf....Selbst dann wird es nicht enorm viel vergleichbares geben....Aber hier bin ich insoweit bei dir, dass die Spanne nicht so groß wird.
Ich hab die Geschichte mit Schlauchreifen etliche Male hin und her durch. Im Radrennen wo man von den Notlaufeigenschaften profitiert war da auch mal ein gutes Gefühl. Aber richtig schnelle Reifen gibt es nur ganz wenige und die sind meiner Erfahrung nach extrem sensibel. Ist halt was, wo man Zeit investieren und das wollen muss. Ein Selbstläufer ists halt nicht. Ganz losgelöst davon, dass die Kleberei stinkt und ne Riesensauerei ist.

Die Sache mit der Schaltung würde mich isoliert für FFM auch nicht stören. Grundsätzlich allerdings schon. Aber für 2000€ an nem Trinity kann man da locker mit leben. Ist ja nix, was man nicht aufrüsten könnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 09:45   #26
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Trotzdem ist der Rahmen eben auch schon ca. 10 Jahre alt. Und dann für den Hobel mit einigen Kompromissen und notwendigen Verkäufen / Käufen finde ich den Preis zu hoch.

Ich hatte bisher nur 60/62er Vorderräder und als schwerer Fahrer könnte ich sicher auch 80er fahren. Nur wenn du dann, wie dieses Jahr im Frühjahr, mal ein bisschen mehr Wind und auch Böen hast, dann möchte ich kein 1080er Zipp im WK fahren müssen. Vielleicht bietet sich 60/80 für den Anfang an. Die alten 1080er sind ja eher Showräder mit Tubular, der Verkaufspreis wird sich im Rahmen halten.

Wenn du noch andere Laufräder kaufst, den Lenker anpasst und ggfs. noch ne neue Stütze brauchst, für ein ca. 10 Jahre altes Rad, dann hmmm. Kommt ja vielleicht noch Sattel, andere Kassette, Pedale und ggfs. Verschleißteile hinzu. Das geht dann Richtung 3k. Dafür kannst du mit FB neu kaufen oder auf ein günstiges scheiben-gebremstes Rad schauen, wenn es noch was gibt. (mit mech. Schaltung)
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:12   #27
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Das geht dann Richtung 3k. Dafür kannst du mit FB neu kaufen oder auf ein günstiges scheiben-gebremstes Rad schauen, wenn es noch was gibt. (mit mech. Schaltung)
Mit der aerodynamischen Qualität eines Trinitys? Da wäre ich mal auf Vorschläge deinerseits gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:29   #28
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.532
Wieviel Nutzen wird der TE denn von den aerodynamischen Qualitäten haben?
Also rein des Rades, nicht seiner Position.
Wenn ich es recht verstehe, ist er mehr oder weniger Rookie, da wird er imho im Laufe des WK ganz andere Sorgen haben als paar Watt mehr oder weniger.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 10:55   #29
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
In meinen Augen bist mit nem neuen "alten" Speedmax besser angezogen. Ordentlicher Laufradsatz, Tubeless tauglich. Noch immer schnelles Rad. Die 105er ist nicht langsamer als ne alte Ultegra (wohl auch nicht als ne neue Ultegra).
https://www.canyon.com/de-de/road-bi...nfarbe=BK%2FBU

Die ZIPP 1080 tubular kannst froh sein, wenn du für 500 vertickt bekommst. Der Preis von 2.000 erscheint mir nicht vollkommen unrealistisch. Aber Felgenbremse und tubular - da sitzt der Verkäufer nicht gerade auf dem geilen Scheiß den jeder will.

Ein so altes Rad würde ich nach meiner letzten Gebrauchtkauferfahrung nicht mehr kaufen.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:27   #30
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mit der aerodynamischen Qualität eines Trinitys? Da wäre ich mal auf Vorschläge deinerseits gespannt.
Gut da steckst du natürlich tiefer in der Materie. Ist die Frage wie viel Geld er momentan für die Watt hinlegen würde, die er durch das bessere Rahmenset einspart.

Ich habe nur im 1. Quartal ein altes Felt DA zerlegt verkauft und hatte Anfang des Jahres den Markt für solche Komponenten im Blick, die ggfs. noch hinzu kommen. Am Besten gingen die 60/80 Clincher mit Alu-Flanke weg, gefolgt von der Citec Scheibe. Rahmenset wollte ewig keiner, ging dann über den Preis.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 11:33   #31
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
In meinen Augen bist mit nem neuen "alten" Speedmax besser angezogen. Ordentlicher Laufradsatz, Tubeless tauglich. Noch immer schnelles Rad. Die 105er ist nicht langsamer als ne alte Ultegra (wohl auch nicht als ne neue Ultegra).
https://www.canyon.com/de-de/road-bi...nfarbe=BK%2FBU

Die ZIPP 1080 tubular kannst froh sein, wenn du für 500 vertickt bekommst. Der Preis von 2.000 erscheint mir nicht vollkommen unrealistisch. Aber Felgenbremse und tubular - da sitzt der Verkäufer nicht gerade auf dem geilen Scheiß den jeder will.

Ein so altes Rad würde ich nach meiner letzten Gebrauchtkauferfahrung nicht mehr kaufen.
Ich finde den Preis für das Trinity an sich vollkommen in Ordnung und das Trinity würde ich lieber nehmen als einen Speedmax.

Was mich allerdings irritiert: Der Verkäufer schreibt, dass er in 10 Jahren das Giant 500km bewegt haben will. Ich finde grundsätzlich solche Aussagen im Gebrauchtmarktsegment lustig. Wenn sich jemand ein Rad mit der Red-Gruppe, 1080er kauft und einem Trinity Rahmen, der fährt es in 10 Jahren lediglich paar Mal...Sowas halte ich grundsätzlich für unglaubwürdig, auch wenn es sich bei dem Fall um eine Ausnahme handeln kann, nicht muss. Aber mich irritiert eine Aufnahme der Zippfelge, die sieht offen gesagt nach mehr aus als 500km...Oder der Verkäufer ist den Zoncolan 20x mit Dauerschleifen runtergeknallt.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 13:46   #32
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
So, kleines Update. Der Verkäufer hat nachgemessen. Ausgezogen hat die Sattelstütze 72 cm in der Mitte des Sattels.

Bei meiner Innenbeinlänge *0,885 müsste es ziemlich genau hinkommen. Aber das war ein sehr guter Hinweis. Ich hab dafür 100 Euro Nachlass bekommen.
Wenns nicht passt, habe ich 100 EuR Budget für eine andere Stütze. Außerdem gab es noch Zubehör um den Lenker zu verstellen.

Danke für die Beteiligung hier. Ich hab alle Argumente gerne gelesen.

Ich hab mich jetzt für das Trinity entschieden. Ich hätte es es nicht gedacht, aber der Radkauf ist wirklich emotional. Das lasse ich im Leben normalerweise eher nicht zu. Aber beim Sport bin ich mit dem Herz dabei und mit dem Rad würde ich mich einfach wohlfühlen.

Dann habe ich auf jeden Fall keine Ausreden mehr. Kette rechts und Attacke!
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.