gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Saisonhöhepunkt im Coronajahr - wie oder was war es bei euch?
Ich habe ordentlich trainiert aber lustlos vor mich hin - ich brauche Wettkämpfe zur Motivation 22 14,19%
Ich habe trainiert wie immer, ich motiviere mich an der Lust am Sport 70 45,16%
Ich habe mir ehrgeizige Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen, auch mehrmals 30 19,35%
Ich habe fast gar nicht trainiert, mich nervt dieser ganze Mist an 9 5,81%
Ich habe alle Wettkämpfe mitgenommen, die irgendwie irgendwo erreichbar stattfanden 24 15,48%
Teilnehmer: 155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2020, 10:41   #49
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Der Thor Beach Triathlohn Mitteldistanz war mein Saison Höhepunkt. ... wenn man etwas nicht mehr hat, merkt man erst, wie sehr man es vermisst..
Moin Kiwi,
das war auch mein highlight, schone Erinnerungen dank Deines Bildes. +1 zum Schlußsatz!
Trotz extrem wenig möglicher gerichteter Vorbereitung hat das finishen des TBT in 2020 extrem Spaß gemacht. Mein Ergebnis war am Ende ein Sieg des Willens. Hat sich das Mentaltraining und die in den letzten Jahren geschaffene Grundlage doch gelohnt.

Vi ses i 2022 i thorsminde!

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:53   #50
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ein sehr interessanter Faden! Ich bin ziemlich beeindruckt, dass viele von Euch sich weiter so gut motivieren konnten.

Tja...aus rein sportlicher Sicht war mein Jahr mehr als bescheiden. Ich litt schon vor Corona unter akutem Motivationsmangel. Mit Corona brachen alle Dämme. Ich hatte einfach überhaupt keine Lust mehr. Egal was ich versucht habe, es ging nichts. Und mit nichts meine ich wirklich nichts. Alles in mir hat sich gegen jedes Training gesträubt, als würde ich zur Schlachtbank gehen müssen. Ich habe ne längere Forenpause gemacht, habe aber immer mal mitgelesen. Der Motivation hat es leider nicht geholfen. Ich habe zwischendurch mit leichten Einheiten versucht, wieder nen Weg zu finden.

Aktuell mache ich jedoch ne angeordnete Zwangspause wegen einer (verschleppten) Erkrankung.

Ich habe ein paar andere Hobbies, die mir aktuell Spaß machen, aber meiner Figur nicht zuträglich sind. Jedoch habe ich viele gute Erinnerungen an meine Wettkämpfe (Tria). Ich wünsche mir deshalb, dass ich wieder einen Weg finde, mich selbst zu motivieren. Das muss leider von mir selbst kommen. Es ist momentan kaum möglich dass mich andere irgendwie motivieren. Es funktioniert nicht und führt zu 100% Frust beim Gegenüber.

Im nächsten Jahr bin ich immerhin für einen Wettkampf gemeldet. Es ist zwar "nur" ne Volksdistanz, aber ich fürchte, dass ich da auch erst einmal wieder einsteigen muss.

Ich wünsche mir mehr Gelassenheit und weniger Leistungsdruck (den ich mir ausschließlich selbst mache). Das funktioniert bei mir nämlich nicht so richtig.

Ganz allgemein war es abgesehen vom Sport für mich kein schlechtes Jahr. Im Job habe ich mich festigen können. Ich habe also endlich wieder eine ordentliche Basis, tolle Kollegen und mein Umfeld passt. Es fehlen noch Freunde in der Umgebung, aber da bin ich ehrlich... darum habe ich mich nicht gekümmert. Ich bin zu oft umgezogen in den letzten Jahren. Da dauert es bei mir, bis ich mich wie zu hause fühle und auch Wurzeln schlage...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:03   #51
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 289
gemeldet war in 2020 zur Halbdistanz im Kraichau und beim Allgäu Triathlon. In Roth hatte ich einen Staffelplatz und wäre dort der Radfahrer gewesen.

Am Pfingstsonntag hatte ich als Ersatz meine Erste Mitteldistanz selbst organisiert.
In einem See im Nachbarort geschwommen, dann die 90km Rad und dann eine 3x 7km Wendepunktstrecke durch den Ort wo sich dann auch 2-3 Zuschauer fanden.
Verpflegung beim Laufen war bei mir am Haus. Zeit war für mich unter 6h das Ziel, 5.40h war das Ergebnis ich war super stolz.

Am Renntag in Roth bin ich dann für mich die Radstrecke gefahren. Unter 6h war für mich das Ziel, 5.58h sind es geworden, wieder super stolz.

An beiden Veranstaltungen wie auch durch die Trainingszeit hat mir mein Arbeitskollege begleitet.

Ab dann waren es auf den Rad nur noch Genuss Ausfahrten.

Am 30.12. werde ich im Rahmen des Virtual Runs der Challenge Roth einen Halbmarathon laufen.

Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:22   #52
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Bin ja nun seit Ende 2016 nicht mehr im Wettkampfmodus unterwegs und habe auch nichts vermisst sondern eher viel Neues gefunden. Weg vom typisch übertriebenen Triathlon Training mit ergeizeigen Ego Wettkampf Zielen, hin zum puren Lebensgenuss.
Ich bin für meinen damaligen Unfall mit Nahtoderfahrung so dankbar, dass ich für mich erkennen konnte, es war das letzte notwendige Zeichen nun endlich in meinem Leben vieles neu zu überdenken. Raus aus dem selbst auferlegten Leistungsdruck, raus aus dem Ego, hin zum fühlen und genießen. War Jahrzehnte lang im Job und Sport immer am maximalen Limit unterwegs, wollte immer perfekt und erfolgreich sein.
Nun lebe ich im nächsten und für mich derzeit mächtigsten Lebensabschnitt. Mache nur noch was mir 100% Spaß macht. Es gibt kein müssen und sollen.

Rad fahre ich nach wie vor noch oft und gern, wenn auch nicht mehr mit dem Anspruch wie früher. Laufen nur noch wenig, dafür täglich wandern. Schwimmen nur im Sommer wenn`s warm ist. Bin viel Segeln, Kitesurfen, Inlinern, SUPen, Kajak, Schneeschuhwandern, Langlaufen.
Von Extremen kann ich mich ab und zu trotzdem noch nicht ganz verabschieden.
War letzten Jahr u.a. 170km am Stück auf dem Bärwalder See kitesurfen und habe auch die Meerenge von Porto Polle (Sardinen) nach Korsika hin und zurück mit dem Kite gekreuzt.
Zweite Aktion ist zwar Lebensmüde, da Null Chance auf Rettung bei Problemen, aber das Leben wurde mir 2016 neu geschenkt und seit dem Lebe ich nach dem Motto, jeder Tag könnte dein letzter sein und genieße dein Leben, alle Schutzengel sind doch sowieso auf meiner Seite.

Hatte meine Job damals an den Nagel gehangen und mein Leben noch mal komplett neu ausgerichtet. War früher Techniker und heute eher Heiler mit breit aufgestellten Wissen und Erfahrungen zu Themen Ernährung, Schmerzen, Allergien, Traumatas…

Euch wünsche ich alles Gute und liebe Grüße an die alten Weggefährten.

Lebensgrüße von locker baumeln
https://youtu.be/vFbrQ_xz3DQ
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:34   #53
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Aloha,

ich bin mir sicher, dass ich in 5 Jahren wehmütig auf das Jahr 2020 zurück blicken werde - das Jahr, in dem meine Familie mit zwei Teenagern richtig zusammengerückt ist und eine endgeile Zeit zusammen hatte!

Sportlich sollte es natürlich ein Raketenjahr werden!!!
Slot in Hamburg, nach Platz 5&4 endlich Podium in Kona.
Das diese megaambitionierten "Milestones" im laufenden Kalenderjahr unrealistisch sind, wurde mir mit der Langzeitschliessung der Bäder im Winter klar.
Aufgeschoben ist natürlich nicht aufgehoben

Also haben wir uns kleinere Herausforderungen gesetzt - eine "Best of Three" Liegestützbattle gegen den lokalen Judoclub. Am Ende wurden es vier "Kampftage", da wir zum Schluß "gemeinsam" die 100.000 Liegestütze innerhalb der 12 Stunden knacken wollten.
Danach kam ab April die Challenge "Triathleten VS. Kampfkarpfen" - ab 13 Grad Wassertemperatur ging es mit einem harten Kern von 8-10 meiner Buddies fast täglich in die umliegenden Steinbrüche. Der ultraharte Kern ferngesteuerter Bekloppter will dass bis zur Saison 2021 weiter durchziehen und ist bis heute dabei geblieben...
Die waren gestern bei 3 Grad Wassertemperatur erst wieder am Kraulen.

Mit der 15 Kilometer-Wohnort-Radius-Auflage starteten wir zur "Commerau-Battle" - 10 Kilometer von unserem Ort hatte ich eine verkehrsfreie 7700 Meterrunde mit bestem Asphalt gefunden, auf der wir dann über Wochen ein teaminternes Einzelzeitfahren starteten. Manchmal bin ich diese Schleife allein bis zu siebenmal nacheinander mit jeweils 2 Minuten lockeerer Tretpause geballert, kam aber nicht einmal in die Nähe der Zeit unseres Teambesten.
Der Rekord steht dort jetzt seit Sommer '20 bei knapp 50 km/h für eine Runde (sollte auch auf STRAVA für Interessierte auffindbar sein).

Animiert durch Hinkebein Sanders starteten wir im September dann unsere 5000 Meterchallenge - wöchentlich trafen wir uns abends oder ganz früh - meist 6-10 Athleten - zwei bis dreimal zum gemeinsamen Bahntraining und alle 5 Wochen folgte ein 5km-Testrun.
Leider mußten wir diese liebgewordene Serie vor dem Finale abbrechen, da die Auflagen des zweiten Lockdown's ein gemeinsames Stadiontraining nicht mehr zulassen.
Wir sind im Standby und "Will be back", sobald wir gemeinsam die Pandemie besiegt haben werden, denn auch hier gilt - wenn's einfach wäre, wo soll da der Reiz sein?!

Und gestern habe ich mit der Übertragung aus Daytona megamäßig Motivation für den anstehenden "Schei**winter" getankt und aktuell ist es mir schnurzpiepe, ob es 2021 große Rennen geben wird - irgendein Quatsch, unseren Athletenlifestyle zu zelebrieren, fällt uns ja sowieso ein.

Don't stop training& stay strong!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:47   #54
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der Saisonstart war ja irgendwie versemmelt. März/ April war ja erstmal nix. Trainingslager ausgefallen. Irgendwie aus die Maus.

Dabei war ich von Januar bis Februar schon ein paar schöne SST Einheiten mit dem Rennrad gefahren. 50km 43er Streifen und so.

Hab dann im Mai und Juni 2 guten Freunden ein bisschen Trainingsbegleitung zukommen lassen bei ihren eigenen Plänen. Der eine wollte im Mai FTP Builder Wochen absolvieren, der andere im Juni ne Vorbereitung auf das Rad Bundesliga TT machen. War lustig mal ein bisschen fremde Pläne zu trainieren.

Nach Urlaub im Harz im Juli und der Erkenntnis, dass das mit Bergen und mir nix mehr wird in diesem Leben, hab ich danach dann mal mit der KOTL Vorbereitung begonnen. Watt waren keine da, aber da ich ohne UCI frei wie ein Triathlet an der Position schrauben durfte bin ich dann trotzdem immer schneller geworden. 30-40km knapp unter 47kmh gingen dann mit der Zeit irgendwie doch gut weg.

Irgendwann bin ich dann mal auf einer ziemlich verkehrs- und belagsoptimierten Version zu nachschlafender Zeit auch mal 47,5km in ner Stunde gefahren. Das war eigentlich Saisonhighlight.

Dann folgte ein kleines Dorf TT bei Celle, war angesichts der wenigen Rennen dann doch gut besetzt war. 30km knapp unter 48kmh wurden es bei übelsten Sturm und bei nicht gesperrter Strecke. Die üblichen KOTL "ich will sub1 fahren" aus D waren auch am Start und alle eingesackt.

Beim KOTL war dann pünktlich zum Raceday meine Freundin ziemlich übel erkrankt. Naja, bin dann gefahren, aber der Kopf war woanders. Nach 20min wollte ich das Rad parken und bin schonmal 2min Oberlenker gefahren. Aber irgendwie musste ich zurück und dann kam noch die Kamera, bin ich "irgendwie" zuende gefahren. Unter ner Stunde wars dann trotzdem, Masters Kategorie auch gewonnen. Auch vor ein paar guten Jungs. zum Beispiel dem 2. platzierten vom Monster TT in Holland kurz danach.

Besagtes Monster TT fiel für die Berliner Risiko Zonen Covid Verdächtigen dann aus. Ärgerlich. Wie gesagt, den Zweitplatzierten hatte ich beim KOTL am rabenschwarzen Tag sicher im Sack. Hätte mich interessiert wie schnell Boris Stein wirklich hätte fahren wollen...

Bin dann noch nen kleines 10km EZF gefahren zum Saisonfinale. PR und Streckenrekord pulverisiert. Irgendwas um die 45s auf 10km kann man schon mal wegschleifen.

Und das wars dann auch schon wieder.

2021 neues Rad was noch eingestellt werden muss und wieder zurück zur UCI. Mal sehen was übrig bleibt.

Das war sozusagen das Covid Jahr im Schnelldurchlauf.

Gab dann nen 30km EZF

PS: wird wohl Jahreskilometer Rekordjahr. Irgendwas um die 22.000km könnten es werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:56   #55
Speedies
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2017
Ort: Lörrach
Beiträge: 185
Statt IM Frankfurt war "Hammer the bike" der Jahreshöhepunkt, natürlich mit den beiden Überbikern! Hab immer weiter trainiert und bin seit dem 01. November wieder voll in den Tainingsplan eingestiegen. Ich hoffe, und glaube daran, dass Frankfurt nächsten Jahr stattfindet.
Speedies ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 13:35   #56
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Ich hab dieses Jahr meine längste Radtour an einem Tag gemacht:

https://www.strava.com/activities/4041553896

417 km in 17.5 h

MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.