gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schilddrüse Überfunktion (Morbus Basedow) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2018, 20:08   #17
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Hi Sebastian,

bei mir wurde vor gut 6 Jahren in der Schilddrüse ein Knoten mit einem Tumor drin gefunden und daraufhin das ganze Organ entfernt. Es hat dann schon eine Weile gedauert, bis sich das wieder alles eingespielt hat und ich muss auch seit dem ein Hormon schlucken. Das Problem bei einer Schilddrüsen OP kann ausserdem sein, das dabei die Stimmbandnerven beschädigt werden können, das Glück hatte ich damals.. das ist dann ein ziemlicher Scheiss obendrauf.

Sport mache ich wieder normal, regelmässige Kontrolle der Werte ist angesagt, um die Einstellung zu überprüfen.

Also so ganz unproblematisch ist die ganze Sache sicher nicht, es will allemale gut überlegt sein, viel Glück!
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 21:20   #18
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Mir wurde vor 10 Jahren die Schilddrüse nach Knoten-/Zystenbefund entfernt. OP war OK, aber nicht so ganz angenehm. War einige Zeit etwas heiser, aber das legte sich nach einem heftigen Hustenanfall wieder
l-Thyrox-Einstellung hat ein wenig gedauert, aber ich habe weder vor noch nach der OP irgendwelche Auswirkungen auf den Sport gehabt. Lediglich zu Beginn, als die L-Thyroxdosis einzustellen war und noch etwas zu wenig war, korrelierte das Körpergewicht nicht mit der Nahrungsaufnahme, sondern ging ständig langsam hoch. Als dann die Dosis passte, ließ sich auch das Gewicht wieder regulieren.
Nicht, dass so das Abnehmen jetzt leichter wäre
Aber ansonsten: 0,0 Symptome bei mir.
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 09:35   #19
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Hi,

da du schon eine "gute" Zeit nach deiner Diagnose hattest, was denkst du hat diese Verschlechterung ausgelöst? Ich hab lange bei mir nachgedacht und analysiert, was das Morbus Basedow ausgelöst haben könnte.

Es sind Anhaltspunkte, bin aber sicher das Stress und wenig bis keine Erholung das sehr begünstigt haben. Konkret Hausbau, Kids, Freiberufler....

Morbus Basedow ist doof, aber handelbar. Und wenn du bisserl auf dein Gef0hl und manchmal die Docs auch hinterfragst.
Vg
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:07   #20
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Zitat:
Zitat von BleibGeschmeidig! Beitrag anzeigen
..........
Pauschal meine Frage: Was erwartet mich? Sind andere organlose hier im Forum?
.........
yep!

4 Tage Krankenhaus und dann 6 Wochen keine Sonne - das ist das Brot und Buttergeschäft der Kliniken - also keine Sorge. (Ich hab in der Zeit meinen Pick-Up zum Allrad-Womo umgebaut Hardtop mit Klappdach)

Ich nehm 1 Euthyrox 100mg täglich 1/2 Stunde vorm Frühstück - passt!

Im November wurde nach 11 Jahren ein Knötchen im Ultraschall beim check-up entdeckt - die Nuklearmedizinerin hat die szynti-dings nicht durchgeführt, weil in ihrem Ultraschall das Knötchen zu klein sei und sie meinte, es wäre wahrscheinlich ein Rückstand der damaligen O.P.

Wie ich weiter vorne bereits in 2015 schrieb: nicht ohne Medikamente das Krankenhaus verlassen - mich hat man ohne entlassen - der Hausarzt in Urlaub, die Vertretung überfüllt und gestresst und mich hat fast der Krampus geholt
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 15:09   #21
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Erst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken und diese nicht unkommentiert lassen.

Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
... da du schon eine "gute" Zeit nach deiner Diagnose hattest, was denkst du hat diese Verschlechterung ausgelöst? ...bin aber sicher das Stress und wenig bis keine Erholung das sehr begünstigt haben.
Vg
Jep, die erneute Verschlechterung meines Zustandes wird wohl stressbedingt gewesen sein. Andere Lebensumstände und in zu kurzer Zeit wieder zu viel wollen obwohl der Sport „nur“ ein Hobby ist. Das hat sicherlich eine Rolle gespielt.

Hätte, hätte, …

Mein aktueller Stand ist: Ich bin die Schilddrüse los!

Die OP ist sehr gut verlaufen, nach drei Tagen konnte ich die Klinik schon wieder verlassen. Die anfänglichen Schluckbeschwerden und eine leichte „Brummelstimme“ haben sich rasch gelegt.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
yep!
Wie ich weiter vorne bereits in 2015 schrieb: nicht ohne Medikamente das Krankenhaus verlassen
Das hatte ich dank dir im Hinterkopf!


Jetzt erfolgt die Einstellung mit L-Thyroxin.
Die Zeit nehme ich mir!
Wir hören uns
__________________
They call me Thyroid Glenn!
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.