gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 420 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2021, 22:31   #3353
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Gerade Tagesthemen hochinteressant zu dem Thema, Lauterbach im Interview dazu und den Kontext, letztlich hat es mglw. irgendwie mit dem Design von Curevac zu tun, mit dem jetzigen Ansatz hält er es für einen tragischen Totalausfall ...


(Langsam werde ich zum Fan, der kann einfach einordnen und erklären)

m.
merz ist offline  
Alt 18.06.2021, 07:56   #3354
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hieraus zumindest wird nicht klar, warum Curevac "fast unveränderte mRNA" verwendet.
Vielleicht können oder dürfen sie es nicht anders!?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Curevac die nötigen Patente dazu hat und es deswegen verwenden durfte. BionTech und Moderna mussten auf einen modifizierten Baustein ausweichen, der sich jetzt möglicherweise als stabiler herausgestellt hat und besser im Körper gelesen werden könnte.

Edit: Nicht ganz, hier https://www.spektrum.de/news/corona-...rs-ist/1882984 wird erwähnt, dass BionTech und Moderna Patente halten um Pseudouridin nutzen zu dürfen.

Geändert von tomerswayler (18.06.2021 um 08:12 Uhr).
tomerswayler ist offline  
Alt 18.06.2021, 10:10   #3355
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Dienstag nachmittag 2. Impfung, erst leichter Kreislaufschwäche. Seit gestern erhöhte Temperatur mit grippalen Symthomen. Hoffe dass es morgen ausgestanden ist.
Meldung an Paul.E. Inst. ist gemacht. Habt ihr das auch gemacht?
Ja, mit der SafeVac App. Sollte jeder machen.

Super-auch wenn die Usability der App nicht auf Stand 2021 ist-pimpf
Superpimpf ist offline  
Alt 19.06.2021, 07:58   #3356
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.527
TAZ: StiKo-Chef insbesondere zu Impfungen bei Kids

Daraus:
Der Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagt, dass aufgrund dieser Stiko-Empfehlung und ohne die breite Impfung der Kinder und Jugendlichen im Herbst eine Riesen-Infektionswelle bei den Kindern droht.

Ach wissen Sie, das ist das Leiden in dieser Zeit mit diesen ganzen Meinungsäußerungen. Politiker müssen halt offensichtlich so reden, aber man muss das wirklich sehr genau betrachten. Wenn das Krankheitsrisiko für die Kinder gering ist und es noch ungeimpfte Erwachsene gibt, dann müssen wir erst einmal die impfen, um weitere relevante Infektionswellen zu verhindern. Übrigens führen Infektion und Impfung zur Herdenimmunität. Dann brauchen wir auch dieses im Grunde schon seltsame Argument nicht, dass wir die Kinder impfen müssen, um die gefährdeteren Erwachsenen zu
TriVet ist gerade online  
Alt 19.06.2021, 08:01   #3357
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Für Berliner und Brandenburger oder Reisewillige sollten ein paar Termine frei sein: -> https://www.impfterminübersicht.de/brandenburg/

Noch ne Übersicht: https://impfterminradar.de/
tomerswayler ist offline  
Alt 19.06.2021, 08:20   #3358
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich habe letzte Woche das Impfzentrum angeschrieben und nachgefragt ob es nicht möglich wäre meinen zweiten Impftermin der am 7.7. sein sollte ein paar Tage vorzuziehen.
Sie haben mir geantwortet dass sie mich auf eine Warteliste setzten und sobald was frei würde mich anzurufen.
Gestern am Nachmittag dann schon der völlig unerwartete Anruf ich könnte sofort vorbei kommen um meine zweite Impfung mit Moderna zu bekommen.
Ich habe das Angebot natürlich sofort angenommen.
Es sind zwar jetzt nur etwas über 9 Wochen zwischen meiner ersten Impfung mit AstraZeneca und der heutigen mit Moderna.
Man sagte mir aber im Impfzentrum die 12 Wochen zwischen den Impfungen sollten nur bei AZ eingehalten werden. Wie sehen das die Experten hier im Forum?
Bisher habe ich nur leichte schmerzen im Oberarm wo die Spritze gesetzt wurde.
Die App mit diegitalem Impfnachweis hab ich auch schon aufs Android Handy geladen und die beiden Impfbescheinigungen eingescannt. Funktioniert tadellos.
triduma ist offline  
Alt 19.06.2021, 08:53   #3359
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Es sind zwar jetzt nur etwas über 9 Wochen zwischen meiner ersten Impfung mit AstraZeneca und der heutigen mit Moderna.
Man sagte mir aber im Impfzentrum die 12 Wochen zwischen den Impfungen sollten nur bei AZ eingehalten werden. Wie sehen das die Experten hier im Forum?
Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe eine Menge Podcasts und Artikel zum Impfthema gehört/gelesen: 12 Wochen sollte man nur warten, wenn auch die zweite Impfung mit AZ ist. Bei einer Zweitimpfung mit P/B oder Moderna sind nach meinem Wissensstand die 9 Wochen vollkommen iO, wenn die Erstimpfung mit AZ war.
 
Alt 19.06.2021, 09:28   #3360
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
... Übrigens führen Infektion und Impfung zur Herdenimmunität. Dann brauchen wir auch dieses im Grunde schon seltsame Argument nicht, dass wir die Kinder impfen müssen, um die gefährdeteren Erwachsenen zu...
Dieses Argument des Stiko-Chefs halte ich für irritierend.

Drosten (der natürlich Virologe und nicht Epidemiologe ist) vertritt mittlerweile die klare Meinung, dass so etwas wie Herdenimmunität bei SARS-COV2 wegen der hohen infektiösität der neuen Varianten überhaupt nicht erreichbar ist und es daher auch keinen Sinn macht, diese anzustreben.

Herdenimmunität würde ja bedeuten, dass ab einer bestimmten impfquote noch nicht geimpfte Personen durch die Menge an geimpften Personen geschützt sind.

Drosten vertritt (seit mehreren Monaten) die für mich plausibel nachvollziehbare Ansicht, dass auch bei 90% Impfquote (was wir sowieso nie erreichen werden) die 10% ungeimpften früher oder später infiziert werden und sich daher eine Immunität durch Infektion holen werden, so dass innerhalb von zwei bis drei Jahren eine komplette Durchseuchung mit dem dann endemischen SARS-Cov2-Virus stattgefunden hat.

Daher sollte man, (nach Ansicht von Drosten) den Begriff der Herdenimmunität, den Mertes hier aktuell noch benutzt, besser komplett verlassen.

Letztlich wird erst die Zukunft erweisen, wer tatsächlich Recht hat, aber ich kann den Argumenten von Drosten sehr viel abgewinnen und habe -wie schon ein paar mal formuliert- einige Probleme mit den offiziellen, sehr konservativen und oftmals dann auch verkehrten Stiko-Positionen der vergangenen 6 Monate.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.