gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2017, 12:26   #97
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
Du meinst das hier von Bioracer, oder? Die waren zumindest in Langen vor Ort. ...
weiss ich nicht mehr. Aber wenn Captain Hook das von Bioracer kennt ist es ja nicht so wichtig bzw keine neue Zutat in den Hexenkessel.

Die hatten einen kleinen Stand und eine Frau hat da die Vorführung gemacht. Zumindest als wir da waren. War halt schön zu sehen, jede Positionsveränderung wurde sofort in Fläche umgerechnet. So meine Erinnerung.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 14:27   #98
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Da du die Strecke ja dieses Jahr schon mal besichtigst, könntest du bei der Gelegenheit ja auch gleich ein Steigungsprofil aufzeichnen. Gibt es da vielleicht nen Tacho, der einen Sensor dafür integriert hat?

Falls nein, dann kannst du auch improvisieren, indem du ein Smartphone dafür hernimmst mit der entsprechenden App (zB SensorLog). Schneid ne alte Trinkflasche auf und platzier das Handy dann so, dass es parallel zur Rahmenebene ausgerichtet ist. Füll die Flasche mit Watte, so dass des Handy nicht in der Flasche verrutschen kann, aber auch gleichzeitig gedämpft gelagert ist. Probier mal aus, ob die Ergebnisse daraus brauchbar sind, oder ob die Erschütterungen von der Straße und durch die Pendelbewegungen des Rads zu viel Störungen verursachen.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 14:51   #99
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Da du die Strecke ja dieses Jahr schon mal besichtigst, könntest du bei der Gelegenheit ja auch gleich ein Steigungsprofil aufzeichnen. Gibt es da vielleicht nen Tacho, der einen Sensor dafür integriert hat?

Falls nein, dann kannst du auch improvisieren, indem du ein Smartphone dafür hernimmst mit der entsprechenden App (zB SensorLog). Schneid ne alte Trinkflasche auf und platzier das Handy dann so, dass es parallel zur Rahmenebene ausgerichtet ist. Füll die Flasche mit Watte, so dass des Handy nicht in der Flasche verrutschen kann, aber auch gleichzeitig gedämpft gelagert ist. Probier mal aus, ob die Ergebnisse daraus brauchbar sind, oder ob die Erschütterungen von der Straße und durch die Pendelbewegungen des Rads zu viel Störungen verursachen.
Das ist eins der Ziele. Also Daten sammeln. Ich zeichne natürlich mit dem Garmin eh auf. Telefon könnte ich auch unter den Anzug stecken und aufm Rücken mitführen?! GPS Empfang und Abschattung dürften da vermutlich am günstigsten sein?! SensorLog schau ich mir mal an. Kannte ich noch garnicht. Strava über die App... da kann man das Höhenprofil vergessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:54   #100
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
... indem du ein Smartphone dafür hernimmst mit der entsprechenden App (zB SensorLog).
Es gibt mindestens 4 Apps mit diesem Namen von verschiedenen Anbietern.
Welche meinst Du?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:55   #101
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Also mich interessieren Traingsinhalte schon auch. Zum Beispiel die allgemeine Philosophie und wie das dann konkret angegangen wird.

Selber habe ich bei mir auch gemerkt, wie ich gut auf Training im höheren aeroben Bereich anspreche und gar nicht so viel anaerobes brauche.

Ich frage mich auch immer, wie ein Radfahrer periodisiert. Schließlich muss man da ja irgendwie alles können in gewissen Rennen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 16:23   #102
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Ich meinte die App SensorLog von Bernd Thomas. Den Link zu ITunes findest du hier: http://berndthomas.net

Im Prinzip sollte es aber egal sein, welche App benutzt wird, so lange man nach Benutzung die Daten per csv Export auf nen PC bringen kann.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 18:16   #103
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das ist eins der Ziele. Also Daten sammeln. Ich zeichne natürlich mit dem Garmin eh auf. Telefon könnte ich auch unter den Anzug stecken und aufm Rücken mitführen?! GPS Empfang und Abschattung dürften da vermutlich am günstigsten sein?! SensorLog schau ich mir mal an. Kannte ich noch garnicht. Strava über die App... da kann man das Höhenprofil vergessen.
Vielleicht hast du ja noch irgendwo nen Flaschenhalter für den Sattel rumliegen. Damit kannst du dann für beste Sicht auf den Himmel sorgen und hast eine fixe Position zum Rahmen. Mit der SensorLog App ist es möglich GPS und die Lage des Handys gleichzeitig zu erfassen. Und falls das noch nicht reicht, dann bring noch nen Tacho mit barometrischem Sensor an, oder kann dein Garmin das eh schon?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 20:29   #104
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
Der Vittoria Speed Open TLR ist der schnellste Rennradreifen der Welt.

12Watt bei Tempo 35 auf Beton ist die neue Bestmarke.
Der nächstbessere Reifen Spezialized Turbo Cotton kommt auf 15,2 Watt,
Conti 4000SII auf 17,3Watt
Auf rauer Straße werden die Unterschiede noch größer.
Im Kampf um Bestzeiten ist der "Speed" eine Macht und eigentlich ein Muss,
denn keiner ist schneller.
Diese Wettkampfreifen kann mehr bewirken als kleine aerodynamische Verbesserungen.

Quelle: Tour Magazin 10.2017.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.