gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 418 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2021, 14:50   #3337
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Irgendwo hab ich im Hinterkopf den Hinweis "Ohren über Ellbogen"...
Über diesen Hinweis lass ich mich aber auch gerne aufklären falls das nicht so ideal ist.
Ich würde auch versuchen, die Ellbogen etwas nach vorne zu bekommen und wollte ihm schon vorschlagen, vllcht einen längeren Vorbau zu nutzen, um dann mehr Streckung zu bekommen. Allerdings ist dann irgendwann der Kopf auf gleicher Höhe mit der VR-Nabe
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 15:00   #3338
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Tobi, ich hab die Rolle fürs Foto vor die Fliesen gezogen, normalerweise starre ich nur verkrampft auf die ZWIFT App :-).

Ich denke, die Extensions sind mit knapp unter 30cm einfach zu kurz. Ich hab das Gefühl, dass ich mit den Händen schon noch etwas nach vorne könnte.
Ich hab hier noch einen ZIPP Vuka Alumina Lenker. Dazu könnte ich mir 36cm Extensions kaufen. Hier z.B.:
https://www.bike-discount.de/de/kauf...ensions-980714

Könnte das alles etwas entkrampfen? Oder wäre ich dann zu gestreckt?

Ein "Aerolenker" würde natürlich auch ein paar Watt bringen. Einmal weil er nicht so breit ist (40cm statt derzeit 44cm), abgeflacht ist und die Bögen fehlen. Wahrscheinlich bräuchte ich aber auch eine neue Schaltung und Bremsen... Oder kann man die Ultegra Bremsen und Schaltung einfach an den ZIPP Lenker anflanschen?

Warum ich den Lenkerwechsel noch nicht ausprobiert habe, ist dass ich so gerne im Unterlenker fahre. Da bin ich am entspanntesten und kann irgendwie richtig am Lenkerbogen greifen und Kraft rein bringen. Dazu komme ich nochmal mit dem ganzen Körper viel tiefer. Das geht mit Aerolenker nicht mehr...
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 16:42   #3339
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Die Frage war tatsächlich eher, was von diesem Anhaltspunkt zu halten ist.

Ich habe erst letztens die Extensions um gute 4cm nach vorne geschoben.
(Und bin jetzt näher an der Position Ohr über Ellbogen)
Und es hat mir sehr gut getan.

Vermutlich ist eine bequme und aerodynamische Position viel mehr wert,
als der Vorteil eines aero-Lenkers.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 11:16   #3340
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Hey Tobi, ich hab mir mal ein paar Fotos von Sanders und co. und auch von der englischen TT-Szene angeschaut und das Motto "Ohr über Ellenbogen" scheint eine gute Daumenregel zu sein.
Mich würde auch mal interessieren, was die Profis hier dazu sagen.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 14:22   #3341
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Hey Tobi, ich hab mir mal ein paar Fotos von Sanders und co. und auch von der englischen TT-Szene angeschaut und das Motto "Ohr über Ellenbogen" scheint eine gute Daumenregel zu sein.
Mich würde auch mal interessieren, was die Profis hier dazu sagen.
Soweit mir bekannt äußern sich die Profis Bikefitter die hier unterwegs sind nur selten zu den gezeigten Positionen. Mir selbst fällt es schwer zu den Bildern etwas zu sagen. Ich kann eigentlich nicht soviel erkennen, was grundsätzlich daneben wäre, aber grundsätzlich geht es mir wie Sabine. So richtig locker sieht das zumindest auf den Bildern nicht aus.

Zum Helmübergang... grundsätzlich kann man zB so Weltmeister werden:

https://www.gettyimages.de/detail/na...?adppopup=true

oder so

https://www.gettyimages.de/detail/na...?adppopup=true

Bei den kurzen runden Helmen ist das vielleicht gar nicht so schlimm wie vermutet.

Soweit zu erkennen hast Du freie Positionswahl, da würde ich nicht freiwillig so eingeklemmt fahren wollen und deshalb mal versuchen das ganze etwas nach vorne zu strecken = längerer Vorbau. Bei Specialiced gibt es was günstiges mit sinnvoller eingebauter Winkelverstellung über eine Hülse. Dann hättest Du noch weiteren Spielraum auch damit zu experimentieren.

https://www.bike24.de/p199322.html
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 13:10   #3342
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...

Zum Helmübergang... grundsätzlich kann man zB so Weltmeister werden:

...
Aber in den letzten Jahren hatte keiner eine große 'Lücke' bei der WM... Und auf der Bahn beim Stundenrekord sowieso nicht!

Hier mal mein 'Übergang'
tt-position-1.jpg

Ich habe eine geschätzte CdA von ca. 0.225 bei 190cm/85kg (ermittelt via bestbikesplit beim KOTL)
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 14:09   #3343
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt äußern sich die Profis Bikefitter die hier unterwegs sind nur selten zu den gezeigten Positionen.
Weil mit so statischen Bildern von lediglich einer Seite kaum eine gescheite Aussage machbar ist. Vor allem wenn die Totpunkte nicht dokumentiert sind.

Kann auf einem Bild gut ausschauen, wenn man das als Video sieht und merkt wie der gesamte Rumpf wackelt ist dieselbe Position nur noch schlecht.

Superschlechte Positionen sieht man dagegen schon anhand eines Bildes, aber dann gibts ja genügend Antworten die in die richtige Richtung zeigen.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 15:37   #3344
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Danke captain für Deine Einschätzung und den Link zum Vorbau. Das ist mir "Profi-Bikefitter" genug.

Ich hab meinen Cannondale Vorbau nachgemessen. Ich komme auf 12-13cm je nachdem wie man misst. Leider ist der verlinkte Specialized Vorbau maximal 120mm lang. Da hätte ich wohl nichts gewonnnen. Aber ich habe ein bisschen gesucht und mehrere Vorbauten mit 140-150mm gefunden. (Bspw. Zipp Service Course SL 31.8 Vorbau). Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert und ich könnte etwas weiter nach vorne mit den Armen. Die andere Alternative wären längere Extensions. Meine Profile Designs sind mit 30 cm und der komischen Krümmung nicht so ideal.

Der ZIPP Vuka Aufsatz ist 36cm lang. Da hätte ich richtig Spielraum gewonnen.
https://www.bike-discount.de/de/kauf...ensions-980714

Dann wäre die Schulter bestimmt weiter vorn und die Lücke zum Kopf nicht so groß.
Trotzdem interessant Deine Bilder, dass die kurzen Helme so schlecht nicht sein können. Mein günstiger Carnac sieht ja "rein zufällig" dem KASK Bambino ziemlich ähnlich, der auch im Team Sky und im Windkanal ordentlich abgeschnitten hat. Blöd ist wenn man einen langen Helm hat und nach unten blickt. Dann hängt der halbe Helm in der Luft und erzeugt entsprechend Widerstand.

Wie auch immer, bei Dir tak7 sieht es wirklich vorbildlich aus!
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.