gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Manuel Retzbach als Gast in der Sendung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2019, 16:47   #1
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Manuel Retzbach als Gast in der Sendung

Liebes Triathlon-Szene-Team,

Ich will hiermit auf Manuel Retzbach, einem Vereinskollegen von mir, aufmerksam machen.
Er hat weder einen Ironman gewonnen, noch sonst einen Rekord aufgestellt.
Seine Leistung besteht darin, dass er bei einem Wettkampf die Ellbogenmentalität zugunsten der Mitmenschlichkeit aufgab. Wow, das ist, für mich zumindest beeindruckender, als Frodenos letztjährige Saison oder Patrick Langes Hawaiisieg.
Die Dtu ist auf ihn schon aufmerksam geworden:
https://www.dtu-info.de/news/2019/ic...d-gesehen.html
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 17:12   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Kurze Rückfrage: ich war bisher der Meinung, dass man rechtlich dazu verpflichtet sei, Hilfe zu leisten. Sonst macht man sich unterlassener Hilfeleistung schuldig, auch im Wettkampf. War ich falsch informiert, weiß das jemand?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 19:22   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kurze Rückfrage: ich war bisher der Meinung, dass man rechtlich dazu verpflichtet sei, Hilfe zu leisten. Sonst macht man sich unterlassener Hilfeleistung schuldig, auch im Wettkampf. War ich falsch informiert, weiß das jemand?
Aber dann verliert man doch die 1410. Position und wird am Ende nur 1512.???

Ganz im Ernst, rechtlich ist ubterlassene Hilfeleistung in Deutschland relativ leicht umgangen: wenn wie im artikel beschrieben schon ein Motorradfahrer da war, bin ich rechtlich fein raus und kann Weiterfahren. Selbst wenn ich 5km bei der nächsten Labestation Bescheid gebe habe ich rechtlich alles getan und mich um Hilfe bemüht.

Wie gesagt - das gilt im juristischen Sinne, was man menschlich davon halten mag ist wieder eine ganz andere Sache
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 23:05   #4
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Sehr lobenswert von Manuel, aber es ist so ein verhalten so außergewöhnlich ?

Ich persönlich habe ich in 2 Wettkämpfe angehalten um Hilfe zu leisten

Ich kann mir nicht vorstellen weiter vorbei zu schwimmen,radfahren oder laufen wenn ich als erster Hilfe leisten kann
Ich hoffe die meisten Athleten denken so wie ich ,auf jedenfalls im beiden Fälle bin ich nicht die einzige die Angehalten hat
Wobei andere haben unbeeindruckt weiter gemacht
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 06:42   #5
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Um als Gast in der Sendung zu sein, ist ein außergewöhnliches Verhalten nicht unbedingt Vorraussetzung oder?
Mir würden da andere zusätzliche Merkmale einfallen, wie etwa: einzigartig (Erster sub7h auf Hawaii von Partick Lange oder Frodeno in Roth mit Weltbestzeit oder Jan Sibbersen mit Schwimmbestzeit) oder eben besonders, wie Manuel, weil er eben unseren Sport in einigen Medien und quasi auch für die DTU derzeit für vorbildliches Verhalten vertritt.

Bedenkt bitte: Auch wenn jeder eh zu Hilfe verpflichtet ist und jeder vorm Computer meint, dass man sich selbstverständlich so verhält wie Manuel: Dem war definitiv nicht so und auch unser Alltag ist voll von anderen Beispielen.
Da tut es doch gut, wenn mal so etwas positives erwähnt wird und das darf/sollte doch gerne verbreitet werden, damit man nicht immer nur von Bestzeiten und Sekundenjagd hört, sondern auch mal von Menschlichkeit. Das war eigentlich mein Ansinnen dahinter.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 07:08   #6
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Sehr lobenswert von Manuel, aber es ist so ein verhalten so außergewöhnlich ?

Ich persönlich habe ich in 2 Wettkämpfe angehalten um Hilfe zu leisten

Ich kann mir nicht vorstellen weiter vorbei zu schwimmen,radfahren oder laufen wenn ich als erster Hilfe leisten kann
Ich hoffe die meisten Athleten denken so wie ich ,auf jedenfalls im beiden Fälle bin ich nicht die einzige die Angehalten hat
Wobei andere haben unbeeindruckt weiter gemacht
Klar ist für alle selbstverständlich... Aber er war der einzige der angehalten ist... Und man sollte nicht vergessen, dass es sich um ein Ligarennen gehandelt hat bei dem es um den Aufstieg in die oberste BaWü-Liga ging.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:16   #7
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
warum sollten im Triathlon auf einmal alle anhalten. Macht ja im normalen Straßenverkehr auch keiner. Von daher ist es (leider) nicht selbstverständlich. Eben auch weil es um die goldene Ananas geht, siehe Aufstieg in eine andere Liga wo es um eine andere goldene Ananas geht.

Ich persönlich finde es wichtig und richtig solche Leute zu feiern bzw. so ein Verhalten zu erwähnen. Gut, ob er sich jetzt hier ins Scheinwerferlicht setzen möchte (sollte) ist eine andere Diskussion - aber eventuell wäre es ja ein Thema für ein News-Format?
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:59   #8
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Die Dtu ist auf ihn schon aufmerksam geworden:
https://www.dtu-info.de/news/2019/ic...d-gesehen.html
Das Interview finde ich total miserabel und die Fragen unterste Schublade. Ich habe es ehrlich gesagt aufgehört zu lesen nach der fünften oder sechsten Frage.

Die DTU scheint sich zuerst mal für den freiwilligen Verzicht auf die goldene Ananas zu interessieren, obwohl der eigentliche Grund des Interviews doch die Hilfestellung am gestürzten Sportler war.

Ob ein Interview mit Arne eine Sendung füllen kann, weiß ich nicht. Ob es Manuel R. eine Reise ins Studio wert ist, weiß ich auch nicht. Aber das TSz- Interview hätte sicher die Prioritäten in die richtige Folge gesetzt und nicht nur verbissene Triathleten mit der Erklärung versorgt, wie es sich anfühlt, den Besenwagen wegen einer Erste-Hilfe-Maßnahme, von hinten zu sehen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.