gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufschuhe mit BOA Verschluss - Erfahrungen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2020, 09:46   #9
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte normale Schnürsenkel mit flachem Querschnitt für ausoptimiert. Sie sind an einem Laufschuh nicht zu verbessern. Es gab bereits vor Jahrzehnten Laufschuhe mit solchen Verschlüssen (Puma), aber man kehrte zum Schnürsenkel zurück.

Teure Boa-Verschlüsse an einem Laufschuh haben für mich einen Nutzen wie ein USB-Anschluss an einem Suppenteller. Mir scheint der Boa-Verschluss eher der Absicht geschuldet, möglichst technisch rüberzukommen.
Volle Zustimmung. Ich hatte die Puma.
Mit Boa aktuell nicht ganz zu vergleichen, aber ähnliches Konzept. War netter Schnickschnack. Die Schuhe selbst waren aber - wie Puma mM auch heute - nicht zu gebrauchen.
Hat sich damals nicht durchgesetzt, wie zB auch das Pump-System von Rebook zur fast gleichen Zeit.

Ich nutze Boa bei Radschuhen, aber bei Laufschuhen klappt das für mich nicht. Sehe keinen Nutzen. Ganz im Gegenteil. Muss unterwegs ständig die Verschlüsse nachdrehen.
Anziehen geht auch nicht schneller, aber das ist für mich kein Kriterium.
Bänder sind nach wie vor das Optimum für meinen Gebrauch.

Gibt es eigentlich von den namhaften Marken außer NB und adidas (bei Terrex) noch weitere Hersteller, die darauf setzen?
Zoot hatte mal was, würde ich aber eher weniger zu den Leadern zählen.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 10:16   #10
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte normale Schnürsenkel mit flachem Querschnitt für ausoptimiert. Sie sind an einem Laufschuh nicht zu verbessern. Es gab bereits vor Jahrzehnten Laufschuhe mit solchen Verschlüssen (Puma), aber man kehrte zum Schnürsenkel zurück.

Teure Boa-Verschlüsse an einem Laufschuh haben für mich einen Nutzen wie ein USB-Anschluss an einem Suppenteller. Mir scheint der Boa-Verschluss eher der Absicht geschuldet, möglichst technisch rüberzukommen.
Man wird sehen, ob die Variante am Markt besteht oder nicht. Ich hab mir gestern noch den NB1500 bestellt und werde mich selbst überzeugen, ob das was taugt und ob es für mich passt (...da hab ich schon mehr Geld für dümmere Experimente investiert).
Wäre nicht die erste Technologie, die mehrere Anläufe benötigt und nicht die erste, die wieder in der Versenkung verschwindet.
Was war/ist falsch an der Ratsche bei Radschuhen - oder bei Klettverschlüssen? Klettverschlüsse sind super und würden auch bei Laufschuhen funktionieren - haben nur schlechtes Image, weil wir alle mal stolz waren, als wir das Schuhebinden endlich beherrscht hatten und im Kindergarten nicht mehr zu den Klett-Losern gehörten
Und wer in den 90ern Puma-Disk hatte, war ein Hero am Schulhof

Wer keine besondere Ansprüche an die Schnürung hat, für den kann das doch eine Alternative sein, die durchaus auch Vorteile hat - "Jedem Tierchen sein Plaisierchen"

Ich zum Beispiel bin da unempfindlich und bevorzuge "gleichmäßigen Druck". Außerdem stören mich herumbaumelnde Schnürsenkel, weshalb ich sie immer unter der Schnürung versorge - das nervt. Das geht mit BOA Schneller.
Ein wesentlicher Kostenfaktor werden die BOA Verschlüsse nicht sein - die Preise bei Laufschuhen, welche für 3-5€ Produktionskosten in Asien zusammengeklebt werden, sind ohnehin reine Fantasie und den NB1500 habe ich gestern für 84€ 'geschossen'.

Meine Suppenteller haben übrigens WLAN
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 11:08   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Habe auch den 1500er von NB.
Und zwar vierfach. Einer ist schon wieder entsorgt, einer im Einsatz, und zwei warten im Schrank auf deren Einsatz, wenn Nr.2 resp. 3 durch sind.
Das sollte in etwas zeigen, wie zufrieden ich mit dem Schuh bin.
Für mich ist die Passform auch gut. Was die Dynamik angeht, hatte ich schon Schuhe, die sicher besser angefühlt haben. Ist aber vielleicht nur Einbildung. Laufe aktuell einfach nicht die Zeiten von früher, was natürlich nur am Schuh und nicht an meiner Laufform liegen kann

Zum Thema Schnürsenkel vs. Boa: im Vergleich zu Gummizügen (zu wenig halt oder so fest, dass der Fuß einschläft) und Schnürzügen/Tankas (halten selten über längere Zeit) empfinde ich den Boa-Verschluss als deutliche Verbesserung. Der Fuß ist gut und dauerhaft fixiert, es baumelt nichts am Schuh rum und das Anziehen geht halbwegs schnell. Warum also nicht? Hab' schon für Sinnloseres mehr Geld ausgegeben .

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 12:30   #12
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Wie fühlt sich die Sohle an - hart/direkt/mittel/weich und in welcher Gewichtsklasse spielst Du? Welche Distanzen und Gesamtumfänge läufst Du damit Liest sich ja nicht so, als ob Du ein anderes Modell im Wechsel läufst
Wie ist die Haltbarkeit? Und wie ist die Größenpassform im Vergleich zu anderen Marken?
Sehr direkt.
Aufgrund meiner Rahmenbedingungen dürfte ich nicht die Schuhe tragen, mit denen ich klar komme.
Bin 85kg, Fersenläufer, langsame Pace.
Nichts desto trotz kann ich mit Hoka etc nix anfangen. Max 6mm Sprengung, direkte Sohle. Sobald ich viel Dämpfung oder viel Sprengung laufe, bekomme ich Knieprobleme.

Früher lief ich auch gerne Kinvara, bis zu dem Moment als da plötzlich ein Möchtegernhoka draus wurde. Zt laufe ich ab und zu auch noch den Cloudflash oder den Topo.
Oder aber dasselbe Modell von NB aber mit Schnürung.

Vorteil vom Boa erkenne ich da, dass ich den Schuh satt zuziehen kann, ohne eine Druckstelle auf dem Rist zu bekommen wie teilweise bei einer Schnürung.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:28   #13
duc phong
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 52
ich hab auch den NB 1500. Mag den Recht gerne laufen auf festen Wegen und bei eher schnellerer pace, zb. TDL.
duc phong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 18:36   #14
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Ich hatte eines der ersten Modelle von Adidas als Winterlaufschuh . Da könnte man Spikes rein schrauben. Fand ich damals genial im Wintergebrauch mit Handschuhen.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 18:40   #15
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
ich hatte auch den NB 1500 mit BOA. Super Schuh, leider bekomme ich ihn nicht mehr in meiner Größe.
Meine BOA konnte ich dank USB Anschluss (geringer Aufpreis) direkt an meinem Suppenteller anschließen.
Nur blöd, dass die Geräte keine Daten auszutauschen hatten.
Vielleicht in der nächsten Generation. Ob Suppenteller oder NB 1500, muss man abwarten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 22:57   #16
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Hab den NB 1500 BOA heute probiert und moderat 12km gelaufen. Bin vom Schuh als ganzes recht angetan bis jetzt.
Passt, sitzt gut bei fester und lockerer 'Schnürung'. Leicht, kaum zu spüren. Direkt und trotzdem nicht brutal hart. Bis jetzt genau mein Geschmack - mache die Woche noch einen schnelleren langen Lauf damit.

Witzig ist, dass der Schuh so flexibel ist, dass ich bei mittelfester Schnürung perfekten Halt während des Laufens habe - aber auch ohne viel Kraftaufwand komplett raus und auch wieder leicht rein kann - ohne nämlich die Schnürung lösen zu müssen.
Die Fersenkappe gibt gerade genug Halt und ist gleichzeitig weich genug. Da der Schuh keine Lasche besitzt sondern wie eine Socke aufgebaut ist, verschiebt sich dabei auch nichts.
Die Zuglasche an der Ferse erleichtert das Einsteigen zudem, falls jemand nicht einfach über die Finger reinschlüpfen kann. Imho also vollstens T2-tauglich.

Auch wenn der Schuh offen ist - das schnüren mit BOA geht superschnell und ist sehr gut dosierbar nach ein paar Versuchen muss man kaum nachregulieren.

Meiner Meinung nach also eine gute Alternative zur klassischen Schnürung - und durch diverse Vorteile (wenngleich subjektiv) auch mit Berechtigung (meine, ich empfinde das nicht als Spielerei).

Der Schuh wäre aber sicher auch mit konventioneller Schnürung gut.


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich hatte auch den NB 1500 mit BOA. Super Schuh, leider bekomme ich ihn nicht mehr in meiner Größe.
...
Gibt's aktuell auf bike24 von 42 bis 47 fast lückenlos in 0,5er Schritten - auf amazon ab 40 und zum Spottpreis (...kommt dann allerdings aus GB und via Hermes Schneckenpost).
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.