gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Online Trainingsplan Service auf Basis der Leistungsfähigkeit aus Garmin Daten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2019, 14:31   #1
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Online Trainingsplan Service auf Basis der Leistungsfähigkeit aus Garmin Daten?

Hallo,

nach 4 Jahren mit echt wenig Sport versuche ich dieses Jahr wieder reinzukommen, übertreibe es aber offensichtlich massiv, will zu schnell zu viel und zu schnell, was mein Körper irgendwie noch nicht hergibt. Habe halt Geschwindigkeitenen von Früher im Kopf🙈

Es geht erst mal nur um Laufen.

Mit Trainibgsplänen aus Zeitschriften bin ich offensichtlich zu “hoch“ eingestiegen und habe heftige Erschöpfung und oft Kopfschmerzen am Tag nach dem Training.

Wie schaffe ich es, es nicht zu übertreiben?

Vielleicht ist die Frage doof weil ich die Entwicklung der letzten paar Jahre verpasst habe:

Gibt es einen Online Service, der auf Basis meiner aktuellen Leistungsfähigkeit (am besten abgeleitet aus den Daten meiner Garmin, daraus sollte man ja theoretisch einiges ableiten können) einen Trainingsplan mit dem aktuell für mich sinnvollen/möglichen Geschwindigkeiten für die einzelnen Trainingseinheiten erstellt?
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:34   #2
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Tach Chef, will kommen zurück..

Lauf doch nach Puls, Maximal 180 - Lebensalter, das ist doch immer noch eine gute Faustformel. Und halt langsam steigern.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:44   #3
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
TrainingPeaks?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:49   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
oder lauf' nach Tabelle, bzw. Wunschtempo:
http://www.marathonaustria.com/calc.asp

es könnte auch sein, daß es im Moment einfach zu heiß ist, um untrainiert heftige Einheiten zu machen ....

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:03   #5
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Tach Chef, will kommen zurück..

Lauf doch nach Puls, Maximal 180 - Lebensalter, das ist doch immer noch eine gute Faustformel. Und halt langsam steigern.
Hello!Hast Du mich animiert oder wie findest Du nach Jahren meine Beiträge so schnell?

Eine lockere Runde laufen kann ich schon ohne dass ich Schaden nehme. Es sind eher die Tempoläufe 1:30 schneller als eine lockere Runde oder die Intervalle, die mich killen 🙈 Immer dieser blöde Leistungsverbesserungsdrang...
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:12   #6
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Zitat:
Zitat von abdibile Beitrag anzeigen
Hello!Hast Du mich animiert oder wie findest Du nach Jahren meine Beiträge so schnell?

Eine lockere Runde laufen kann ich schon ohne dass ich Schaden nehme. Es sind eher die Tempoläufe 1:30 schneller als eine lockere Runde oder die Intervalle, die mich killen 🙈 Immer dieser blöde Leistungsverbesserungsdrang...
purer Zufall.. du warst halt oben..

Ist schwierig, das alles einzuschätzen, ohne Daten.. Gewicht, Trainingszustand, Ziel.. etc..

Ich glaub, da musst du mal ein wenig Plaudern.. dann wird dir sicher geholfen.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:38   #7
abdibile
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 120
Mir fällt es irgendwie schwer, meinen Trainingszustand zu beschreiben ��

Laufe seit 4 Monaten wieder, aber echt unregelmäßig.

Mal 4 mal die Woche, mal gar nicht (weil irgendwas weg tut oder andere Prioritäten)

7:00 pro km fühlen sich gut an bei ca 140-150 Puls (hatte im Wettkampf teilweise 210, also eher hoch alles tendenziell bei mir)

5:30 pro km für eine halbe Stunde ist hart, Puls 180-195 und danach gebe ich meistens Kopfschmerzen und Nackenvespannungen und bin am nächsten Tag im Eimer.

400m bei 4:30 geht gerade so, fühle mich aber auch nicht gut danach.

Ziel ist mir gesund und fit zu sein. Also so gut zu sein wie ein Triathlet ohne Wettkämpfe zu machen sondern nur um das allgemeine Leben gut bewältigen zu können und mich immer gut zu fühlen ��

Alles chaotisch, daher die Idee mit dem Trainingsplan ��

42 Jahre alt, 1,84 m groß, 88 kg schwer, ordentlicher Bauchansatz

Meine Traumvoratellung wäre ein Tool, dem ich meine Garmin Connect Zugangsdaten gebe und das mir dann sagt wie unfit ich von uns drei realistische Ziele für die nächsten drei Monate ausspuckt je ich such mir eins davon aus und der Plan passt sich immer wieder drauf an welche neuen Daten ich bei den Trauningseinheiten produziert habe.

Also nicht ich beschreibe meinen Trainingszustand sonde n das Tool analysiert den anhand meiner Garmin Connect Daten. So mit Artificial Intelligence und so ��

kann Trainingpeaks das? Lese ich nicht aus der Webseite raus.

Danke!
abdibile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:49   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Auf Garmin gibt es Trainingspläne.
Die mit Garmin Coach bezeichneten sind interaktiv, d.h. sie beziehen deine Leistungsdaten mit ein. Am Anfang machst du erstmal nen Fitnesstest und dann sagt er dir was du machen sollst, in welchem Tempo mit welcher Belastung.
Dazu werden denke ich auch weiter die Daten der weiteren Trainings mit einbezogen, wie und was kann ich aber nicht sagen, das ist dann wohl Garmins Geheimnis.
Dazu gibt es Videos mit Erklärungen (auf Englisch).


Bin selber nach einigen Jahren wo ich fast nur Rad gefahren bin im letzten Oktober wieder ins Laufen eingestiegen und hab so nen Plan gemacht, jetzt mach ich grad den 2. den Halbmarathontrainingsplan.

Was man beachten sollte, wenn man mal viel trainiert hat, sind die Pläne am Anfang gefühlte Pillepalle. Es kommt einem viel zu leicht und einfach vor. Trotzdem hab ich genau das durchgezogen was der Coach gesagt hat und die Ergebnisse (z.b. 10km Sylvesterlauf) haben mich dann zufrieden gestellt. :-)


Wenn du ne Garmin Uhr hast, bekommst du die Pläne dann auf die Uhr gespielt und kannst sie abtrainieren. Z.b. Heute stand auf dem Plan 8x800m. ;-) Wg. der Hitze schon um 9.00 hab ich 2 weg gelassen :--)))
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.