gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 440 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2021, 08:09   #3513
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Bei deiner Oberkörperlänge wird das 56er aber doch bissl groß werden.

Es gibt kurze Vorbauten, aber irgendwann ist Ende.

Die Sattelstütze kann man aber ziemlich weit raus ziehen.

Eventuell doch eine Nummer kleiner als 56???
Danke dir für die Rückmeldung. Und genau das ist ein weiterer Punkt, der mich so verwirrt. Die meisten empfehlen eine Rahmengröße kleiner, als am Rennrad. Dann gibt es aber stimmen, die sogar sagen eine Rahmengröße größer, als am Rennrad. Wenn man dann keine Erfahrung hat und ein Fitting macht, wobei dann so etwas herauskommt wie bei mir, ist die Planlosigkeit maximal
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 08:14   #3514
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
ich bin ja sonst nicht so der Sitzpositionsprofi. Was mir aber auffällt:
  • In der Paralleldiskussion um dein neues Rad hast du geschrieben, dass du eine Schrittlänge von 90cm bei einer Körpergröße von 180cm hast. das sind schon relativ lange Beine. Ich habe bei 183cm eine Schrittlänge von 86cm und würde mich nicht als Kurzbeiner bezeichnen.

    Ich habe aus meiner Uraltvermessung, mit der ich immer noch gut fahre, eine Sattelhöhe von etwas weniger als 76cm, also grob Schrittlänge-10,xcm, bei einer Kurbellänge von 172,5mm. Bei dir sind es (Schrittlänge 90- Sattelhöhe 81,4) weniger als 9cm. Kommt mir sehr hoch vor, auch auf den Bildern.

  • Ich dachte, die nach vorne abfallenden Arme sind seit dem Karriereende von Faris al Sultan ausgestorben. Wundert ich, dass das noch so eingestellt wurde.

  • Die langen Beine führen natürlich zu einem kurzen Oberkörper, was die Einstelloptionen möglicherweise einschränkt. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre zwischen Ellenbogen und Knie nicht mehr viel Platz. Kann sein, dass du mit den Knien an die Ellenbogen stößt, wenn du vorne tiefer gehst. Hast du das mal im Rahmen des Fittings getestet?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 08:17   #3515
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von TTbikenewbie Beitrag anzeigen
Die ungleiche Verteilung meiner Proportion zusammen mit meiner Unerfahrenheit in diesem Thema haben mich zwischen 3 Rahmengrößen schwanken lassen. Ich hatte mir Klarheit erhofft
Ich habe mal das Problem das ich vermute markiert.
Dazu zitiere ich mal den Captain:

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
Wenn Du keine Ahnung hast wo Du hin willst kann ein Fitter auch nur raten. Daß er das getan hat ist zu sehen. Daß man auch besser hätte raten können haben auch schon andere geschrieben. Den größten Deiner 3 angepeilten Rahmen würde ich übrigens ums verrecken nicht kaufen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 08:29   #3516
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
ich bin ja sonst nicht so der Sitzpositionsprofi. Was mir aber auffällt:
  • In der Paralleldiskussion um dein neues Rad hast du geschrieben, dass du eine Schrittlänge von 90cm bei einer Körpergröße von 180cm hast. das sind schon relativ lange Beine. Ich habe bei 183cm eine Schrittlänge von 86cm und würde mich nicht als Kurzbeiner bezeichnen.

    Ich habe aus meiner Uraltvermessung, mit der ich immer noch gut fahre, eine Sattelhöhe von etwas weniger als 76cm, also grob Schrittlänge-10,xcm, bei einer Kurbellänge von 172,5mm. Bei dir sind es (Schrittlänge 90- Sattelhöhe 81,4) weniger als 9cm. Kommt mir sehr hoch vor, auch auf den Bildern.

  • Ich dachte, die nach vorne abfallenden Arme sind seit dem Karriereende von Faris al Sultan ausgestorben. Wundert ich, dass das noch so eingestellt wurde.

  • Die langen Beine führen natürlich zu einem kurzen Oberkörper, was die Einstelloptionen möglicherweise einschränkt. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre zwischen Ellenbogen und Knie nicht mehr viel Platz. Kann sein, dass du mit den Knien an die Ellenbogen stößt, wenn du vorne tiefer gehst. Hast du das mal im Rahmen des Fittings getestet?

M.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das wurde ausprobiert. Denn in der vorherigen Einstellung war ich tiefer. Da bin ich dann an die Ellenbogen gestoßen. In der Position auf den Bildern ist das nicht mehr passiert. Jedenfalls nicht auf dem Fitting Bike und bei ziemlich ruhigem pedalieren.
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 08:32   #3517
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich habe mal das Problem das ich vermute markiert.
Dazu zitiere ich mal den Captain:



Wenn Du keine Ahnung hast wo Du hin willst kann ein Fitter auch nur raten. Daß er das getan hat ist zu sehen. Daß man auch besser hätte raten können haben auch schon andere geschrieben. Den größten Deiner 3 angepeilten Rahmen würde ich übrigens ums verrecken nicht kaufen.
Danke für deine Antwort. Was macht aus deiner Sicht denn eher Sinn? Es wurde vor dem fitting über solche Eckpunkte gesprochen, wo ich mit dem rad gerne hin will. Mal von dem Ergebnis abgesehen, ist die Reihenfolge erst fitting dann Fahrrad kaufen, finde ich, sinnvoller als andersherum und das Fahrrad gegebenenfalls wieder verkaufen zu müssen oder einfach nicht gut darauf zu sitzen.
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 08:46   #3518
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von TTbikenewbie Beitrag anzeigen
Danke dir für die Rückmeldung. Und genau das ist ein weiterer Punkt, der mich so verwirrt. Die meisten empfehlen eine Rahmengröße kleiner, als am Rennrad. Dann gibt es aber stimmen, die sogar sagen eine Rahmengröße größer, als am Rennrad. Wenn man dann keine Erfahrung hat und ein Fitting macht, wobei dann so etwas herauskommt wie bei mir, ist die Planlosigkeit maximal
Größer als am Rennrad habe ich bislang noch nicht gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass du bei den sicher manchmal noch üblichen "Standardberechnungen" - Schrittlänge * x - aus dem Rahmen fällst, weil dir dann natürlich aufgrund deiner Schrittlänge ein sehr großer Rahmen empfohlen wird. Der ist dann aber für deinen relativ kurzen Oberkörper zu lang.

Die Optionen sind dann:
- Großer Rahmen mit extrem kurzem Vorbau oder
- Kleiner Rahmen mit langer Sattelstütze.

Kann ein, dass letzteres nicht bei allen Rahmen geht und man dir deshalb einen größeren Rahmen empfehlen/aufschwätzen will.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 08:50   #3519
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.135
Zitat:
Zitat von TTbikenewbie Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das wurde ausprobiert. Denn in der vorherigen Einstellung war ich tiefer. Da bin ich dann an die Ellenbogen gestoßen. In der Position auf den Bildern ist das nicht mehr passiert. Jedenfalls nicht auf dem Fitting Bike und bei ziemlich ruhigem pedalieren.
Wenn die Ellenbogen mal auf die Pads kommen, dann stößt sich auch kein Knie mehr
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 09:03   #3520
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Wenn die Ellenbogen mal auf die Pads kommen, dann stößt sich auch kein Knie mehr
Dazu waren die Extensions zu kurz und sollten auch nicht verstellt werden. Hatte mich zu Beginn mit den Ellenbogen auf die Pads abgestützt, weil ich das so im Vorwege überall gesehen habe, womit ich mich beschäftigt habe und dann waren die Extensions halt zu kurz. Ich sollte mich dann aber erstmal mit den Armen weiter nach hinten orientieren.
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.