gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Power & Pace Trainingspläne - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2021, 22:29   #25
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Sagt mal , wie kündige ich denn das Trainingsplan Abo konkret . Ich finde das nicht .
Und TRI mag schreibt mir nur, dass sie dafür nicht verantwortlich sind .

PS hab’s gefunden

Geändert von Thomas W. (15.04.2021 um 22:36 Uhr).
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 10:37   #26
Speedies
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2017
Ort: Lörrach
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von derki82 Beitrag anzeigen
ja mit dem Premium zugang dem man für TodaysPlan bekommt geht dieses verschieben bestimmt. aber da du ja immer nur den Plan für den aktuellen Monat. Es sollte dann im finalen Teil denke so ab Mai irgendwie für jedes Event aufgespaltet werden.
So wurde es kommuniziert. Für mich, P&P Plan seit 01.11.2019, war der Termin IM Frankfurt perfekt, weil ich dort, und immer noch, gemeldet bin. Für die Termine, z.B. HH und Roth sollen dann "Schnippsel" kommen, die dann eingefügt werden, sodass das ganze passt. Über den Wechsel zu Today´s Plan war ich nicht glücklich, aber habe mich mittlerweile dran gewöhnt. In der Gebühr für den den Trainingsplan ist die Premium Version automatisch enthalten.
Mir taugt der Plan sehr gut, der Aufbau ist über die Monate hinweg schlüssig. Dadurch konnte mich auch verbessern.
Speedies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:25   #27
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Speedies Beitrag anzeigen
So wurde es kommuniziert. Für mich, P&P Plan seit 01.11.2019, war der Termin IM Frankfurt perfekt, weil ich dort, und immer noch, gemeldet bin. Für die Termine, z.B. HH und Roth sollen dann "Schnippsel" kommen, die dann eingefügt werden, sodass das ganze passt. Über den Wechsel zu Today´s Plan war ich nicht glücklich, aber habe mich mittlerweile dran gewöhnt. In der Gebühr für den den Trainingsplan ist die Premium Version automatisch enthalten.
Mir taugt der Plan sehr gut, der Aufbau ist über die Monate hinweg schlüssig. Dadurch konnte mich auch verbessern.
Ja, da hast Du recht, so wurde es kommuniziert. Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich das dennoch nicht verstehe wie das funktionieren soll?!

Ich kenne bspw. Peak-Phasen die dauern 12 Wochen, davor 12 Wochen Build, etc. Mein ursprünglicher Saison-Höhepunkt war der 06.06., demzufolge hätte ich am 06.03. mit der "Wettkampf-Vorbereitungs-Phase" anfangen müssen. Wenn der besagte "Schnipsel" jedoch nur 4 Wochen lang ist und dieser sich an dem allgemeinen Datum (27.06) orientiert, käme er für mich zu spät. (im übrigen kam ja bis heute noch nichts was man sich hätte reinladen können)

Aber auch wenn bspw schon zum Februar ein Special "Wettkampf-Vorbereitung" angeboten worden wäre, wüsste ich dennoch gerne wie das Konzept bis dahin konkret aussieht.

Oder weisst Du konkret in welcher Phase Du dich aktuell befindest?

Also scheinbar gibts ein "Geheimrezept" der Trainingssteuerung das bislang an mir vorbei gegangen ist. Kann ja sein. Ich hätte es halt nur allzu gerne kennengelernt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 13:22   #28
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kann das denn wirklich sein? Das wäre doch total gaga. Ich kann mir das kaum vorstellen. Jede vernünftige Trainingsplanung beginnt doch damit, dass man das Datum festlegt, an dem der Hauptwettkampf stattfindet.
In dem Fall kann das schon sein bzw. ist in sich logisch, weil die Pläne print-basiert ans Magazin gekoppelt sind - daher gibt es jeden Monat im Heft einen festen Plan, der eben für alle gleich runterzählt. Das ist in der Tat der Nachteil an einem starren "Einer-für-Alle" Konzept, das auf Monatsbasis runterzählt..

Generell meine Erfahrung: Ich nutze die im Heft stehenden Pläne als groben Abgleich zu meinem eigenen Training.
Grob heißt in der Tat grob: Wie oft welche Disziplin, welche ungefähre Zeitverteilung und was ist die Länge der Key Sessions.
Ich hab für mich und meine Ambitionen (gesund eine LD zu finishen) entschieden nach dem Studium von x Trainingsplänen und Büchern, dass ich es nicht zu kompliziert mit dem Training halten will. Sonst werd ich nämlich neben dem restlichen Leben mit Kids und Job wahnsinnig.

Allerdings bin ich auch eher lame und habe keine Zeitambitionen - für die Leut mag es sinnvoll sein, genau festgelegte Intervall-Längen etc. zu berücksichtigen.

Beruhigend finde ich, dass der ein oder andere hier die hohen Umfänge moniert - ich dachte schon ich wäre ein faules Weichei :-)

Marc
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 15:59   #29
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Dann teile ich hier mal meine (natürlich subjektiven n=1) Erfahrungen:

Ich trainiere seit Dezember 2020 nach den P&P-Plänen (Qualifier) und bin bisher begeistert. Das mag daran liegen, dass ich in 18 Jahren Triathlon bisher nie wirklich strukturiert trainiert habe und nun völlig neue (und motivierende) Dinge entdecke.

Bisher hab ich überwiegend nach Gefühl trainiert und mir ein grobes Gerüst an Key-Sessions basierend auf Going Long, Arnes 12/18h-Plänen und eigener Trial-and-Error-Erfahrung aus 98 Triathlons inkl. 11 Langdistanzen gebastelt, das dann oft einer gewissen Turbulenz durch den Alltag unterlag. Im Ergebnis hab' ich dann de facto einfach Training in alle Kalenderlücken gepackt und situativ bzw. nach Gefühl in meine "Toolbox" aus den vorgenannten Key-Sessions gegriffen oder alternativ einfach Junk Miles gefressen. Als typischer Wochenverlauf ergab sich häufig, dass ich unter der Woche nur ein paar kurze und unspezifische Einheiten untergekriegt habe und dann oft ein "epic weekend" folgte, an dem ich mich dann komplett abgeschossen habe. Rückblickend war das m.E. nicht wirklich effizient, weil ab der 5. Trainingsstunde am Samstag physiologisch nicht mehr viel passiert sein dürfte und die vermeintliche GA1-Ausfahrt am Sonntag mit leerem Kopf und Speichern sowie kaputten Beinen eher 80% Rekom-Anteil gehabt haben dürfte. In Leidensfähigkeit hatte ich hingegen den schwarzen Gürtel und auch das schadet im Wettkampf ja nicht ;-)

Besonders positiv an den P&P-Plänen erlebe ich nun, dass
- jede Einheit einen Sinn hat, anspruchsvoll und abwechslungsreich ist,
- ich mich durch die professionelle Planung/Steuerung optimal gefordert, aber nie "abgeschossen" fühle,
- ich nicht denken und mir überlegen muss, was ich heute am besten mache (praktisch dabei finde ich insbes. die Übertragung der Einheiten aus TdP in Zwift, die man dort dann einfach im ERG-Modus oder auf dem Laufband abspulen kann),
- ich aber auch abweichen könnte (und zB eine Ausfahrt mit Freunden oder einen virtuellen Trainingswettkampf einschieben kann), ohne das mit einem Coach abzustimmen,
- ich die Online-Plattform mit ihren Insights, Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten spannend finde (meine seit Februar 2002 täglich befüllte .xls-Datei hat da schon gewisse limits),
- die Pläne inkl. TdP-Premiumabo und die Baukastenoptionen für 25 EUR/Monat m.E. ein Schnäppchen sind und insbes. die "Special-Schnipsel" zu Weihnachten, zu Ostern oder für TL@Home den Baukasten bereichern und Flexibilität ermöglichen,
- ich auch die Community als sehr angenehm, konstruktiv und entspannt erlebe (und ja selbst dosieren und situativ entscheiden kann, ob ich einem Zwift-Meetup beitrete und ob bzw. wie aktiv ich mich am Discord-Channel beteilige).

Ein Wettkampfergebnis bleibt natürlich abzuwarten und würde die Gesamtbewertung innerhalb einer gewissen Range relativieren. Aber zumindest meine bisherige Leistungsentwicklung stimmt mich positiv: Ich bin trotz schlechtem Wetter und hohem Rollenanteil chronisch motiviert, war bisher weder verletzt noch krank, meine Rad-FTP ist aktuell auf meinem bisher höchsten April-Niveau (Wert aus Quali-Jahr 2009(!) eingestellt mit 29% weniger Radumfang), Laufumfänge deutlich und ohne Wehwehchen erhöht, GA2-Tempo auch auf Niveau meiner bisher besten Saisons von vor 8-12 Jahren, 5km-Test allerdings rd. 1 Minute schlechter als damals (mit nun fast 48 Jahren).

Die hier genannten Kritikpunkte kann ich weitgehend nachempfinden, für mich sind sie halt nicht relevant bzw. kein Problem. Ich laufe draußen mit Apple Watch und konnte mir bisher alle Einheiten auch bei Sauerstoffmangel leicht merken. Mit Garmin kann man sich die Einheiten sogar auf die Uhr ziehen und muss gar nicht mehr denken. Die Musterstruktur der Einheiten ist ja immer wieder gleich und deshalb habe ich mich vermutlich dran gewöhnt.

Einzig bzgl. dem schon angesprochenen fehlenden Endedatum bin ich auch gespannt. Ich bin für FFM gemeldet, insofern hätte der 27.6. für mich zufällig ideal gepasst, aber ich rechne mit einer Verschiebung und werde mir dann die Pläne der letzten 6-8 Wochen genauer anschauen, sie ggf. mit meinen besonders bewährten Key-Sessions garnieren und in den letzten beiden Wochen dann eh auf meine eigene Taperingstruktur vertrauen.

Nicht hauen, bin wirklich kein P&P-Fanboy und schon seit dem TS-Launch hier, aber für mich passt das P&P-Konzept halt gerade richtig gut
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 17:42   #30
Speedies
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2017
Ort: Lörrach
Beiträge: 185
So sehe ich das auch. Top Beschreibung, dem ist nichts hinzuzufügen!
Speedies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 14:20   #31
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von maria1 Beitrag anzeigen
Hallon zusammen,
ich wollte fragen , ob jemand von euch diese Trainings ausprobiert hat und was für Auswirkungen das auf de Körper hat... Ich würde sehr dankbar für eure Antworten sein.
Wir warten alle gespannt auf Deinen Link....
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 14:25   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir warten alle gespannt auf Deinen Link....
Dabei hat sie doch so ein süßes Profilbild hochgeladen...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.