gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vom Sprinttriathlon zum Ironman - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2019, 09:23   #41
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
da kann ich dir gerne erklären, da ich es ganz genau weiß.

Bei mir ist es ausschließlich die Ernährung! (siehe #24)

Das ist bei mir nicht so einfach, aber ich bin dran.
Danke für den Verweis, das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das Wichtigste ist ja schon passiert, nämlich dass du weisst woran es liegt und dass du gewillt bist es zu ändern.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Träume verfolgen kannst Mit der Motivation kannst du das packen!
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 09:24   #42
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Danke
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 10:08   #43
Estebban
 
Beiträge: n/a
Als jemand der vor relativ genau 4 Jahren aufgehört hat zu rauchen - zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Das war schonmal ein Mega Baustein!
Allerdings schonmal eine Vorwarnung: der Dezember könnte einer der schwersten Monate werden - man trifft alte Freunde wieder, sitzt gesellig mit der Familie zusammen, das Training steht erstmal etwas zurück, es wird schwer gegessen, alles Situationen wo du / wir früher zur Zigarette gegriffen haben. 3-4 Monate ist auch so eine klassische Zeit um wieder anzufangen. Ich habe mir für solche Zeiten / Abende immer einen guten Kumpel / Familienmitglied gesucht, dem ich vorher gesagt habe er solle mich bitte notfalls mit Sanfter Gewalt vom Rauchen abhalten, am nächsten morgen ist man unendlich dankbar! Auf jeden Fall wünsche ich dir natürlich dass du das hinter Dir lässt!

Ansonsten weißt du was zählt. Nicht so sehr die eine perfekte Einheit sondern das stetige dranbleiben, das hast du ja auch die letzten Monate bewiesen. Wenn das Thema Ernährung noch ein bischen in den Fokus rückt gehts dann irgendwann auch ganz flott mit dem Gewicht runter. Ich würde versuchen nicht auf Biegen und Brechen den HM in Frankfurt zu laufen - sobald die Knie mucken, lieber eine Einheit aufs Rad verschieben. Wie funktionieren denn längere Läufe? Also 90 Minuten plus x?

Ansonsten alles gute und vllt sieht man sich in Frankfurt!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 15:28   #44
Topflappen
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
falls jemand mitliest..hier mein Trainingsbericht
Hallo Benni,

ja, ich lese auch mit, insbesondere auch, da wir zumindest für 2020 sehr ähnliche Ziele haben.
Bei mir steht im April in Berlin der erste HM an und auch ich werde im August versuchen meine erste OD zu schaffen. Da ist Rodgau aber schon fest im Plan (Termin 16.08. steht inzwischen auch fest), da es quasi mein Heimrennen ist und ich dort in den letzten Jahren mich auch immer auf der Jedermannstrecke versucht habe.

Wenn ich deine Umfänge pro Monat sehe, bist du mir aber doch noch ein ganzes Stückchen voraus. Dein Blog motiviert mich also doch noch ein paar Stunden mehr pro Monat zu trainieren.
Topflappen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:12   #45
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.516
Hi Benni,

ich lese auch mit. Hab mir vor vielen Jahren auch eine LD zum 40. Geburtstag geschenkt und mich darauf mit einem 3 Jahres-Plan vorbereitet. Hat gut geklappt und ich hab lange positive Energie aus diesem Erfolg gezogen. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch gut klappt und bin gespannt auf deine Fortschritte. Hau rein!
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 16:42   #46
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Hallo Benni, auch ich lese interessiert mit. Ich bereite mich selbst gerade auf meine erste LD in 2021 vor und habe noch kaum Erfahrung mit Triathlon, deshalb kann ich dir nur ein paar allgemeine Gedanken mitgeben.

Erstens würde ich dir empfehlen nicht so sehr auf die Waage zu achten. Das Gewicht ist nur eine Zahl und sagt nichts über die Gesundheit aus. Dein Gewicht wird dich nicht an dem Finish hindern. Ganz nüchtern betrachtet: beim Schwimmen ist das Gewicht egal, auf einer flachen Radstrecke spielt es auch keine große Rolle. Damit hast du schon zwei von drei Disziplinen gut überstanden. Beim Lauf ist das Gewicht ein Faktor der dich langsamer macht, aber finishen kannst du mit 90kg genau so wie mit 110kg.

Gesundheit: achte auf gesunde Ernährung, weniger Kohlenhydrate, keine Wurst und nur mageres Fleisch, dafür viel Gemüse, Ballaststoffe und gesunde Fette wie Olivenöl und Leinöl. Du wirst sehen, dass du damit nicht nur Gewicht verlierst sondern dich auch insgesamt fitter und besser fühlst.

Viele Triathlons halte ich in der Vorbereitung nicht für nötig. An deiner Stelle würde ich jede Woche einmal schwimmen gehen, 2-3 mal laufen (1mal lang, 1 mal schnellere Intervalle (aber nicht übertreiben und immer gut auf die Gelenke achten)). Dazu Radfahren, dabei auch die langen Ausfahrten ausdehnen. Dafür bieten sich RTFs an. Du musst soweit kommen, dass du 180km locker fahren kannst. Dazu musst du Geduld haben, man kann das nicht über das Knie brechen. Einfach jeden Monat versuchen einen neuen Streckenrekord zu fahren und damit langsam steigern und gleichzeitig das Verpflegungskonzept testen.

Zuletzt: du leistest jetzt schon viel mehr als der Durchschnittsbürger, sei stolz darauf und schau optimistisch der Langdistanz entgegen. Du musst nur konsequent im Training bleiben, dann ist der Erfolg sicher. Mach dich nicht verrückt wenn es mal ein paar Wochen nicht so läuft, jahrelanges Training macht sich immer bezahlt.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:58   #47
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Topflappen Beitrag anzeigen
Hallo Benni,

ja, ich lese auch mit, insbesondere auch, da wir zumindest für 2020 sehr ähnliche Ziele haben.
Bei mir steht im April in Berlin der erste HM an und auch ich werde im August versuchen meine erste OD zu schaffen. Da ist Rodgau aber schon fest im Plan (Termin 16.08. steht inzwischen auch fest), da es quasi mein Heimrennen ist und ich dort in den letzten Jahren mich auch immer auf der Jedermannstrecke versucht habe.

Wenn ich deine Umfänge pro Monat sehe, bist du mir aber doch noch ein ganzes Stückchen voraus. Dein Blog motiviert mich also doch noch ein paar Stunden mehr pro Monat zu trainieren.
Rodgau ist mein Saisonhöhepunkt Triathlon nächstes Jahr 😊
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:59   #48
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Hi Benni,

ich lese auch mit. Hab mir vor vielen Jahren auch eine LD zum 40. Geburtstag geschenkt und mich darauf mit einem 3 Jahres-Plan vorbereitet. Hat gut geklappt und ich hab lange positive Energie aus diesem Erfolg gezogen. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch gut klappt und bin gespannt auf deine Fortschritte. Hau rein!
Danke...mach ich 😊
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.