gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmen ist eine Riesenbaustelle für mich - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2019, 04:19   #17
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
...mit kopf zu den Füßen drehen, da hatte ich aber das Porblem zu viel wasser in den Mund zu bekommen...
als jemand der auch gerade erst Kraulen lernt, fallen mir zwei Sachen ein.

Zum einen warte ich nach dem Auftauchen des Mundes aus dem Wasser immer noch einen Tick, bevor ich einatme (ich atme unter Wasser noch nicht vollständig aus, ein ganz kleines bisschen bleibt noch zum Ausatmen über Wasser für einen Sekundenbruchteil). Danach ist "die Luft rein", sozusagen.

Und ich habe besonders am Anfang den Fehler gemacht, zu viel Kraft in die Beinarbeit zu legen. Das verbraucht relativ zum erzeugten Vortrieb mehr Kraft und Luft, als die Arme.

Wie gesagt, ich bin auch Anfänger und kann falsch liegen, aber für mich funktionierts.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 11:50   #18
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
.... fehlt mir die Luft und nach 75m wird es echt hart merke wie die Körperspannung flöten geht und die Beine immer weiter absacken.

Was kann ich tun? habt ihr Tipps?
Servus Benni,

"Balance - Streamline - Propel " und entsprechende Übungen im Wasser dazu sollten nicht unbekannt sein.

Es passiert aber trotzdem, dass die Beine absacken, da wir alle Sinker sind.

Ich schau seit 3 Winter Schwimm-Dvd's an - im letzten Herbst ist mir aber trotzdem passiert, dass ich im Freibad - 50m Becken, nicht meine Spielwiese - nach 25 m das Gefühl hatte, ich werde im Wasser festgehalten und nach hinten und unten gezerrt, je mehr ich mich "wehrte", desto krasser wurde ich festgehalten - Zuglänge vielleicht 20cm pro Zug bei 2 m Strecke.

Mit dem Kopf fing es an, der war nicht mehr unten, sondern hat oben nach vorne geglotzt - die Beine sind gesunken, die Hüfte auch. Ich war auf einer schiefen Ebene und rutsche quasi rückwärts nach unten und hinten, vorne war das Wasser bretthart, vermutlich hat sich im Rücken Umkehrwasser gebildet und mich zusätzlich festgehalten - es hat etwas gedauert, bis ich ins Brustschwimmen gewechselt bin, sonst wär ich heut nach an dem Fleck.

Vermutlich hat das Kopfheben und ein nicht vorhandener oder zu zaghafter Beinschlag zu dieser Paniksituation geführt.

Wer waagrecht im Wasser stromlienförmig mit angepasstem Kraftaufwand sich fort bewegt, der kann sowas nicht nachvollziehen.

Geändert von Helios (06.03.2019 um 11:58 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 13:27   #19
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Und ich habe besonders am Anfang den Fehler gemacht, zu viel Kraft in die Beinarbeit zu legen. Das verbraucht relativ zum erzeugten Vortrieb mehr Kraft und Luft, als die Arme.
Das Problem haben viele Triathleten, selbst die, die recht fix unterwegs sind. Evtl. liegt das daran, dass der Schwerpunkt bei Triathleten etwas anders ist als bei richtigen Schwimmern und deshalb auch mehr Beinarbeit nötig ist.
Theoretisch sollte man bequem auch ohne jegliche Beinarbeit schwimmen können, Beine sollten trotzdem nahe der Wasseroberfläche sein. Ich wage aber mal zu behaupten, dass mind. 95% der Triathleten spätens nach ein paar Bahnen ein richtiges Problem kriegen, wenn man die Beine komplett zusammenbindet.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 17:46   #20
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Ich wage aber mal zu behaupten, dass mind. 95% der Triathleten spätens nach ein paar Bahnen ein richtiges Problem kriegen, wenn man die Beine komplett zusammenbindet.

Sagen wir, es beginnt nach 8 Metern übel zu werden. Nach 25m ist man nahezu abgesoffen.

Frauen können das deutlich besser, habe ich schon festgestellt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 16:14   #21
Rennente
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rennente
 
Registriert seit: 23.11.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.170
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sagen wir, es beginnt nach 8 Metern übel zu werden. Nach 25m ist man nahezu abgesoffen.

Frauen können das deutlich besser, habe ich schon festgestellt.
Alles Übungssache



und vielleicht ein kleines bisschen Körperspannung ...
__________________
Krebsrot ist cool

Geändert von Rennente (11.03.2019 um 10:43 Uhr).
Rennente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 16:41   #22
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
Alles Übungssache



und vielleicht ein kleines bisschen Körperspannung ...
Genau so siehts aus.
Körperspannung ist da das A und das O!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 19:07   #23
Benni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.11.2018
Beiträge: 29
Moin Leute

kurzer Zwischenbericht, hab heute meine erste Stunde gehabt und was soll ich euch sagen "ich bin total begeistert". Die Stunde hat mir schon so viel gebracht, hab mir gleich mal ne zweite bei ihr gebucht.
Meine Selbsteinschätzung war wohl scheinbar schlechter wie gedacht. Sie sagt nämlich das sieht eigentlich ganz gut aus von der Bewegung und lernen tue ich auch recht schnell und setze kleine Änderungen in der Bewegung sofort um, somit ein sehr gutes Körpergefühl meinerseits.
Jetzt werd ich das Wissen aus der heutigen Stunde erstmal in den nächsten Einheiten im Becken einschleifen, damit da ein gewisser automatismus draus wird, bis zur nächsten Stunde.

Bin bei Ihr auf alle fälle in den besten Händen, die gute Frau ist nämlich oder war schon Deutsche Meisterin und mehrfach Norddeutsche Meisterin und immer noch aktive. Da kann doch nur nen ansehnlicher Schwimmer aus mir werden. Hi hi
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 19:15   #24
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Ah! Ne Schwimmerin gesucht. Sehr vernünftig. Viel Erfolg weiterhin.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.