gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lastenrad für Berlin gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 10:25   #9
Xandra_H
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Xandra_H
 
Registriert seit: 26.05.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 39
Komme zwar aus Hannover, fahre aber selbst auch ein Lastenrad, und zwar ein Bakfiets long. Das Bakfiets ist gerade im Vergleich mit einem Bullit eher die Kategorie Hollandrad; man sitzt sehr aufrecht und ultra bequem.
Da ich kein Auto habe wird damit alles transportiert, Kind, Einkäufe und manchmal auch der Ehemann.

Auf den Motor möchte ich aber nicht verzichten. Es passiert mir oft genug, dass mir der Saft ausgeht und arg viel mehr als 15 kmh sind da mit voller Ladung definitiv nicht drin (und ich hab eine ganz ansprechende FTP ;-) ).

Bei der Investitionssumme würde ich tatsächlich noch ein wenig drauflegen und den Motor mitnehmen; Diebstahlgefahr würde ich dadurch jetzt auch nicht als erhöht einschätzen (Hannover ist halt aber auch nochmal ein anderes Pflaster als Berlin; ich hab mein Rad oft nur mit dem Speichenschloss rumstehen.)

Ansonsten gibt es durchaus auch Hausratversicherungen, die ortsungebunden das Fahrrad mitversichern.
Xandra_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:30   #10
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Vielen Dank für die guten Ideen zum Thema Diebstahl und Versicherung.
Was mir am E-Antrieb neben dem Preis (ca. der doppelte je nach Modell, auch wenn hier bei Förderung 1000€ anstelle von 500€ zugezahlt werden)nicht gefällt:
das Rad wird schwerer, zusätzlich zum Einkauf muss auch der Akku in die Wohnung getragen werden und natürlich die Haltbarkeit des Systems bzw. die Möglichkeit zur eigenen Reparatur ist bei konventionellem Antrieb etwas besser.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 21:57   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Ja gut, das sind halt die klassischen Vorurteile.
Aber ich bleib dabei: du solltest ein paar Modelle, die es mit und ohne Motor gibt, probefahren.
Und zwar richtig beladen, wo das Fuhrwerk ner Immobilie gleicht.
Denn bei so nem Kutter, der eh schon lockere 40kg wiegt und mehr, kommts doch auf 5kg mehr oder weniger auch nimmer an?
Gleiches gilt für die Einkäufe: bei 20kg unterm Arm gehn auch 20kg plus Akku mit 2.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 07:17   #12
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Wir sind auch ein paar Räder probe gefahren, ist in Darmstadt keine Schwierigkeit, da hier haufenweise Familien Lastenräder fahren. Ich dachte auch erst, dass die Variante ohne E denkbar wäre (sind doch beide sportlich...).
Die Unterschiede in Sachen Sitzposition sind recht groß, da muss man einfach mal gucken, was einem wichtig ist, eher sportlich sitzen, eher großen Transportvolumen usw.
40 KG Kinder plus Gerödel oder eben einen ordentlichen Einkauf auch mal gewisse Steigungen zu transportieren, macht aber definitv mehr Spaß mit Unterstützung. Das Rad ist versichert, wird doppelt abgeschlossen und den Akku nimmt man einfach mit. Wir sind seit September ca 3000 km damit gefahren (hauptsächlich Kindertaxi), mittlerweile "betteln" unsere Kinder fast, doch auch mal wieder Auto fahren zu dürfen...
Für uns die beste Anschaffung des letzten Jahres.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 08:31   #13
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Daumen hoch Du Papa - wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!

Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
... mittlerweile "betteln" unsere Kinder fast, doch auch mal wieder Auto fahren zu dürfen...
Herrlich!
Denn Kinder und Besoffene sagen immer die Wahrheit....oder auch, wie der Volkmund weiß, "Kindermund tut Wahres kund".

Vermutlich ist das Auto bequemer, schneller und es ist für die Kleinen weniger "peinlich" weil weniger Leute an der Ampel gucken.

Sorry für's OT. Allen einen sonnigen Tag.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 12:31   #14
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Herrlich!
Denn Kinder und Besoffene sagen immer die Wahrheit....oder auch, wie der Volkmund weiß, "Kindermund tut Wahres kund".

Vermutlich ist das Auto bequemer, schneller und es ist für die Kleinen weniger "peinlich" weil weniger Leute an der Ampel gucken.

Sorry für's OT. Allen einen sonnigen Tag.

Gruß
N.
😊

Bist du nicht auch Südhesse? In Darmstadt ist man mit dem Auto fast nie schneller... Hier ist lastenrad Mainstream. Liegt sicherlich auch an Riese und Müller vor der Tür.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 12:32   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen

Vermutlich ist das Auto bequemer, schneller und es ist für die Kleinen weniger "peinlich" weil weniger Leute an der Ampel gucken.
Es ist normalerweise im Gegenteil einfach cooler für die Plagen, in so nem aussergewöhnlichen Gefährt kutschiert (und gesehen!) zu werden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 13:35   #16
Prime
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Es ist normalerweise im Gegenteil einfach cooler für die Plagen, in so nem aussergewöhnlichen Gefährt kutschiert (und gesehen!) zu werden.
Dies kann ich nur bestätigen, egal wo wir mit unserem neuem Risse & Müller aufkreuzen, ist es ein echter Hingucker. Beide Kids (5J) und (3J) finden es total klasse.

Kann die Anschaffung absolut empfehlen.
Prime ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.