gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Soll der Ironman in Frankfurt anno 2020 stattfinden? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll der Ironman in Frankfurt Anno 2020 stattfinden?
Nein, ich spreche mich gegen eine Austragung aus. 92 69,70%
Ja, ich spreche mich für eine Austragung aus. 20 15,15%
Austragung ja, allerdings unter Auflagen (Geister-Ironman). 4 3,03%
Weiss nicht, ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt abstimmen. 16 12,12%
Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 11:24   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
@Arne: Welche Eintrittswahrscheinlichkeit würdest du deinem Szenario beimessen, dass in drei Monaten dass öffentliche Leben wieder normal in Gang ist? Und welche dass es im Spätsommer so ist?
Ich bin natürlich außerstande, irgendwelche Wahrscheinlichkeiten zu erraten. Meine innere Argumentation ist derzeit (sie kann sich ändern) wie folgt:

1. Ist ein Shutdown unserer Gesellschaft über die kommenden Monate machbar? Schließung der Schulen und Universitäten, Reisebeschränkungen, Schließung fast aller Ladengeschäfte etc.? Ich glaube nicht, dass das eine realistische Option ist. Der Preis dafür erscheint mir zu hoch. Also müssen wir uns der Abwägung stellen, wie hart die Restriktionen notwendigerweise zu sein haben, und wann wir über das Ziel hinausschießen.

2. Welches Ziel genau? Da kein Impfstoff vorhanden ist, werden wir uns alle mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70% mit dem Virus infizieren. Daran kommen wir nicht vorbei, ob mit oder ohne Restriktionen, ob mit oder ohne Ironman in Frankfurt. Beeinflussen können wir nur den Zeitpunkt der Infektion und den zeitlichen Verlauf der Ausbreitungskurve. Sie muss flach bleiben. Sobald dieses Ziel erreicht ist, muss über eine Lockerung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beschränkungen nachgedacht werden. Damit werden wir uns Ende April, 8 Wochen vor dem Ironman, auseinandersetzen müssen.

3. Verantwortungsvoll oder verantwortungslos? Im Moment nehmen viele Menschen, die sich in der Öffentlichkeit zu Wort melden, für ihre eigene, meistens völlig unbelegte Meinung das Gütesiegel verantwortlichen Handels in Anspruch. Etwa sei das vorzeitige Absagen einer Veranstaltung ein Ausdruck verantwortlichen Handelns, während ein Abwarten der weiteren Entwicklung unverantwortlich sei. Jedoch kann niemand in die Zukunft sehen, sodass wir nicht wissen, wie man einer Situation in drei oder sechs Monaten heute gerecht werden kann. Wir wissen es nicht. Maßnahmen und ihre Folgen, auch wirtschaftliche Folgen, müssen mit Bedacht abgewogen werden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 12:09   #10
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 509
Was ich ein wenig Befremdlich finde:

es kommt für mich so rüber, dass du das Öffnen von Schulen, Universitäten und Ladengeschäften, die Lockerung von Reisebeschränkungen und andere Restriktionen mit der Durchführung eines Ironman Wettkampfes gleichsetzt.

Da fehlt mir einfach eine gewisse Abstufung der Priorisierung. Eventuell meinst du es aber gar nicht so und ich fasse es nur falsch auf
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 12:26   #11
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Das öffentliche Leben setzte ich durchaus auch mit dem "normalen" Leben gleich und freue mich, wenn die ersehnte Herdenimmunität ( ohne Überlastung unseres Gesundheitssystems und der beteiligten Helfer/innen ) schleichend eingetreten ist oder die nächsten Wochen eintritt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dunkelziffer der bereits Erkrankten und Genesenen um den Faktor 10 bis 50 über dem bisher nachgewiesenen Zahlen liegt.

Ein Nachweis über diese Immunität ist m.E, für alle Starter und Helfer des IM FFM zwingend notwendig, da man sich doch sehr nahe kommt und durch die offenen Fenster das Virus relativ freien Zugang zu einem angegriffenen Immunsystem hätte.
Ich habe die Hoffnung, dass die nächsten Tage bzw. bis Ende April flächendeckend ein Nachweis der Antikörper z.B. über relativ einfache Blutkontrollen möglich sein wird.

Einen ganz fetten Dank an alle Helfer/innen im medizinischen Bereich, der Pflege und Wissenschaft, die versuchen uns so gesund wie möglich zu halten bzw. zu machen.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 12:33   #12
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe für "soll stattfinden" gestimmt.

Dabei gehe ich davon aus, dass zum Zeitpunkt der Austragung – in knapp drei Monaten – das normale öffentliche Leben wieder im Gang ist. Das bedeutet, in der Frankfurter Zeil drängen sich die Menschen zum Einkaufen und Flanieren, große Kaufhäuser sind geöffnet, Restaurants bewirten ihre Gäste, die Menschen fahren mit rappelvollen U- und S-Bahnen zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten. Der Flughafen ist geöffnet und befördert die Menschen zu ihren Reisezielen. Schulen, Kindergärten und Universitäten sind wieder normal besucht. Hallen- und Freibäder haben geöffnet.

In diesem Fall hätte ich nichts gegen die Austragung des Rennens einzuwenden. Denn alles, was dort passiert, geschieht auch anderswo in Frankfurt. Schwimmen, radeln und laufen in der Öffentlichkeit, Reiseverkehr, enges Beisammensitzen und so weiter. Jede U-Bahn und jeden Flughafen halte ich für eine größere Keimschleuder als einen Triathlon an der frischen Luft.

Falls es anders kommt und das öffentliche Leben in drei Monaten immer noch starken Einschränkungen unterliegt, wäre ich gegen das Durchführen des Ironman Frankfurt und für dessen Verlegung in den Spätsommer.

Grüße!
Arne

Hallo Arne,

habe erst geglaubt, dass Du das ironisch meinst

Wärst Du mach Deiner Argumentation dann auch dafür, Festivals stattfinden zu lassen und die Bundesliga mit Publikum durchzuführen?

Grüße,
Holger
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 13:09   #13
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ein weiterer Punkt, der eher gegen eine Austragung spricht ist die Frage des Gesundheitspersonals, der Ordnungs- und Sicherheitskräfte.

Glaubt Ihr, dass in 3 Monaten die Situation in den Krankenhäusern, bei der Polizei und den Beteiligten schon wieder so normal laufen, wie vor die Krise? Können wir das überhaupt von ihnen verlangen, nach einer derartigen Anstrengung nun auch noch einen Ironman durchzuführen, bei dem es einzig und allein um unser Ego geht?

Wie sieht es mit den vielen weiteren freiwilligen Helfern aus? Können die dann zu so einem Event motiviert werden?

Es steht bei einem Ironman nicht nur der Athlet am Start, sondern eben auch Ärzte, Rettungskräfte, Sanitäter, Polizisten, Sicherheitskräfte, freiwillige Helfer aus den Vereinen...

Es ist doch eher wahrscheinlich, dass es frühestens Ende des Jahres/Anfang 2021 einen Impfstoff geben wird. Bedeutet das nicht eventuell auch, dass die vollständige Aufhebung der jetzigen Beschränkungen zu einer neuen Infektionswelle führen?
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (02.04.2020 um 13:19 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 13:13   #14
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 230
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Langdistanz, welche so erhebliches medizinisches Personal bindet und im schlimmsten Fall Intensivbetten füllt, in diesem Sommer in Deutschland genehmigt wird. Das wäre für mich die Genehmigung eines Triathlons mit 300 Teilnehmern und einem BRK-Wagen als medizinische Unterstützung eher wahrscheinlich.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es dieses Jahr größere Festivals über 1000 Leute geben wird, weil man befürchten muss, dass durch so ein Ereignis die Infektionsrate wieder nach oben schnellt und dann die Wirtschaft wieder komplett runtergefahren werden muss.

Insofern fände ich es pragmatischer das Arbeitsleben wieder nach oben zu fahren, die Schulen und die Unis zu öffnen, aber mit den Einschränkungen bei Freizeitbespaßungen zu leben.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 13:14   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
.......
2. Welches Ziel genau? Da kein Impfstoff vorhanden ist, werden wir uns alle mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70% mit dem Virus infizieren. Daran kommen wir nicht vorbei, ob mit oder ohne Restriktionen, ob mit oder ohne Ironman in Frankfurt. Beeinflussen können wir nur den Zeitpunkt der Infektion und den zeitlichen Verlauf der Ausbreitungskurve. Sie muss flach bleiben. Sobald dieses Ziel erreicht ist, muss über eine Lockerung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beschränkungen nachgedacht werden. Damit werden wir uns Ende April, 8 Wochen vor dem Ironman, auseinandersetzen müssen.
...........
Man rechnet in ca. 1 - 1 1/2 Jahren mit einem Impfstoff. Gelingt es die Ausbreitung fast komplett einzudämmen, was z.B. China von ihrem Land jetzt behauptet, kommt es nicht zu einer 60-70 % Durchseuchung in 1 - 1 1/2 Jahren. Rechnet man hingegen mit einer 60-70 % Durchseuchung, bedeutet das in meinen Augen zu viele Tote für solche Länder, geht man von der von Epidemiologen genannten Sterblichkeit zwischen je nach Schätzung zwischen 0,5-1,4 % aus sowie Personen mit Spätfolgen auf die Zahl der Infizierten aus. Deswegen wollen Mediziner wie ein Kekule oder ein Karl Lauterbach eine solche starke Eindämmung erreichen, dass es nicht zu einer 60-70 % Durchseuchung kommt. Was jetzt realistisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. In 2 Jahren wissen wir mehr. ;-) .

Ich würde auf eine Absage der LD in Frankfurt wetten. Weshalb? Weil auch im Juni / Juli noch Einreiseverbote für touristische und sportliche Zwecke aus anderen Ländern bestehen werden. (worunter auch für die Zeit geplante Besuche von Freunden von mir aus der CH fallen oder eine geplante Reise von mir fallen)

Geändert von qbz (02.04.2020 um 14:45 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 13:25   #16
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Bzgl. Verschiebung:

Eine Verschiebung zu einem späteren Termin im Jahr ist nach reiflichen Überlegungen keine Option. Die Risiken und die allgemeine Unsicherheit würden für Euch und für uns weiterhin bestehen und eine Ansammlung von vielen verschobenen Veranstaltungen in den Herbst führt für Euch Teilnehmer und für unsere Veranstalter-Kollegen, die regulär auf ihren traditionellen Terminen liegen, ebenfalls zu Problemen wegen möglicher Überschneidungen.
Der Veranstalter in Heilbronn legt sich die Welt so zurecht, wie sie ihm passt. Er hat im September ein großes Radrennen und deshalb kann er nicht verschieben. Hört auf, die Märchen vom vollen Rennkalender und dem gegenseitigen Wegnehmen der Teilnehmer beim Triathlon im September zu glauben. Welches Große Rennen außer potentiell Köln kennst Du denn im September?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.