gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen im Meer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 18:00   #1
tri4me
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 107
Schwimmen im Meer

Hallo zusammen,

wer war denn von euch schon in Barcelona. Mich würde interessieren, wie ich mir das Schwimmen im Meer bei der Half-Challenge so vorstellen muss. Lt. Plan muss man ja anscheinend erst durch die Brandung raus und dann am Ufer entlang, Wende, zurück und wieder an Land.

ist da eigentlich Land- oder Wasserstart? Gibt´s da viel Welle?

Vielleicht kann mir ja wer was dazu sagen.
__________________
Leistungsgedankenverweigerer

http://waybacktoroth.wordpress.com/
tri4me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:12   #2
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zum Mittelmeer und Barcelona kann ich nix sagen, aber zum Ostseeman, bei dem in der Ostsee, allerdings in der Flensburger Förde, geschwommen wird.
Gestartet wird von Land, man muß durch die Brandung ( ) und dann halt schwimmen.
Morgens um 7 betrug die Wellenhöhe schätzungsweise 5 cm. Die einzige Schwierigkeit beim Start war, dass man um eine Pier drum herumschwimmen und dann nach rechts abbiegen mußte. Da hat sich natürlich alles gedrängelt. Außerdem war die Orientierung etwas schwieriger. Die haben dort zwar Riesentonnen von Segelregatten, nicht so Spielzeugbojen wie auf den Seen. Aber das gegenüberliegende Ufer ringum ist weiter weg und flach, daran kann man sich deshalb nicht orientieren. Bleibt also nur, zur Orientierung die (großen) Tonnen von den Schwimmkappen zu unterscheiden.
Am Nachmittag vor dem Wettkampf war richtig viel Wind und die Wellen deutlich höher. Schwimmen war schon ziemlich holprig, aber kein Problem. Auch ins Wasser ging's ohne Schwierigkeiten.
Ansonsten isses Schwimmen im Salzwasser durch den besseren Auftrieb leichter, ich hab's als besser empfunden, obwohl die Ostsee nicht so salzhaltig ist. Das dürfte im Mittelmeer mit hohem Salzgehalt noch besser sein. Dann sollte man sich nur davor hüten, "mal 'nen Schluck zu nehmen". An der Ostsee war das aber kein Problem.
Für Barcelona gibt's aber hier genug Spezialisten. Hat Arne nicht auf nen Bericht geschrieben? Evtl. gibt's sogar nen Filmbeitrag oder zumindest hat er den Wettkampf mal in nem Beitrag erwähnt, meine ich.

Geändert von Rhing (12.01.2011 um 18:42 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:00   #3
Marissa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Calella / Barcelona
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von tri4me Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wer war denn von euch schon in Barcelona. Mich würde interessieren, wie ich mir das Schwimmen im Meer bei der Half-Challenge so vorstellen muss. Lt. Plan muss man ja anscheinend erst durch die Brandung raus und dann am Ufer entlang, Wende, zurück und wieder an Land.

ist da eigentlich Land- oder Wasserstart? Gibt´s da viel Welle?

Vielleicht kann mir ja wer was dazu sagen.
Huhu!
Da ich in Calella lebe, kann ich was dazu sagen
Normalerweise ist die Brandung am fruehen Morgen gleich Null. Start vom Strand. Da es nach 4-5 Metern gleich tief wird, kann man auch sehr schnell springen und losschwimmen.
"Am Ufer entlang" wuerde ich die Strecke nicht nennen. Es geht zwar parallel zum Ufer, aber geschaetzte 300m weit draussen. Ab und an gibts auch Stroemungen. Aber was auf dem Hinweg verlangsamt, beschleunigt dann auf dem Rueckweg ;-)

Viel Spass dabei!

Marissa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 09:57   #4
Ortsschildkönig
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ortsschildkönig
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 1.408
...das schwimmen bei der challenge war wirklich kein problem...sehr gute orientierung u ein einfacher kurs mit gut sichtbaren bojen...selbst die kleinen quallen waren gut sichtbar ...also kein problem. natürlich kann man im meer auch mal pech haben (wellen u wind)...aber wir betreiben ja keinen hallensport u es ist ja dann für alle gleich.
der grund war jederzeit gut sichtbar...das ist für viele ja auch ein wichtiges kriterium.
__________________
"Mit Neo schwimmen is´wie Windschatten fahren!"
Ortsschildkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 10:59   #5
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Also, ich habe letztes Jahr bei der Half Challenge Maresme mitgemacht. Die Woche vorher hat es geregnet und am Tag vorher gab es noch ein kleines Unwetterchen.

Das Meer war extrem kalt (16-17 Grad) und aufgewühlt. Da man morgens gegen die tiefstehende Sonne schwimmt, habe ich öfters Probleme mit der Orientierung bekommen und die hohen Wellen haben das verstärkt.

Ich fand das Schwimmen sehr anspruchsvoll. Im Gegensatz hierzu der Radkurs, der fast topfeben ist und eine Pulverisierung der bisherigen PB herausfordert. Laufen ist ebenfalls sehr angenehm, da 2 Runden fast völlig eben.

Hatte 2 x PB- (Rad und Lauf) und eine PFO- (Personal Fuck Off, Toter-Mann-Paddeln) Zeit dort. -> Neue PB Overall (lag wohl auch daran, daß die Radstrecke m.E. etwas zu kurz geraten war)

Insgesamt war der Wettkampf recht gut organisiert. Am ersten Tag der Anmeldung war es noch ein bißchen chaotisch, dann lief es.
Kann das Event weiterempfehlen, natürlich auch wegen der tollen Lage und der Nähe zu meiner Liebelingsstadt Barcelona
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:24   #6
flotter3er
Szenekenner
 
Benutzerbild von flotter3er
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Heimat ist eher ein Gefühl
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von tri4me Beitrag anzeigen
...
wer war denn von euch schon in Barcelona.
....Vielleicht kann mir ja wer was dazu sagen.
ARNE WAR SCHON MAL

Rubrik Wettkampf 2009
http://tv.triathlon-szene.de/Filmarchiv.html



Rennbericht: Challenge Barcelona



Trailer ansehen

Ganze Live-Sendung
45 Minuten
24.10.2009, Film 362


Mario und Arne waren als Teilnehmer vor Ort: Die Challenge Barcelona feierte dieses Jahr ihre Premiere an der spanischen Mittelmeerküste. Genial ist der Termin im frühen Herbst, der es gestattet, die wichtigsten Trainingsmonate im freundlichen Sommerwetter zu absolvieren, um sich danach mit dem spanischen Spätsommer zu belohnen. Eine flache, schnelle Radstrecke auf der Küstenstraße direkt am Meer und eine mediterran entspannte Atmosphäre rund um den ganzen Wettkampf sind zwei Highlights dieses Events. Mario und Arne berichtet anhand einiger privater Bilder von ihrem Abenteuer und von den wissenswerten Details dieses Rennens. Soviel vorab: Die Challenge Barcelona hat das Zeug zum Klassiker. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen.
__________________
Der schönste Song ist, wenn man wieder den gleichmäßigen Rhythmus seines eigenen Herzens hören darf
Bumm-Bumm- - Bumm- Bumm
flotter3er ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.