gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 294 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2019, 12:05   #2345
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Gürtelrose. Schmerzhaft obwohl früh entdeckt. Kaputt wie‘n Hund...

Jemand damit Erfahrung, ab wann man sich wieder körperlich betätigen kann / darf?
Gute Besserung
Wir hatten im nahen Umfeld mal einen Fall mit Gürtelrose, war wohl wirklich sehr schmerzhaft. Hat zur Arbeitsfähigkeit etwa 1-2 Wochen gedauert. Zum Sport kann ich leider nichts sagen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:25   #2346
Seil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seil
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Gürtelrose. Schmerzhaft obwohl früh entdeckt. Kaputt wie‘n Hund...

Jemand damit Erfahrung, ab wann man sich wieder körperlich betätigen kann / darf?
Ich glaube, ich durfte/konnte wieder locker laufen nachdem die Verkrustungen abgefallen waren. Hatte Nervenschmerzen, die durch das locker sporteln besser wurden.


Aktuell habe ich eine Radiusköpfchenfraktur nach Mason II. Lenker hat sich bei geringer Geschwindigkeit verdreht und ich bin über Lenker geflogen. Morgen wird entschieden, ob operativ oder konservativ behandelt wird. Die ersten beiden Tage hatte ich massive Schmerzen, die nur mit Schmerzmitteln auszuhalten waren. Heute geht es viel besser.

Wie sind eure Erfahrungen : Ab wann geht wieder auf der Rolle radeln, laufen und schwimmen?

Gute Besserung Seil
Seil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 21:49   #2347
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Seil Beitrag anzeigen
Aktuell habe ich eine Radiusköpfchenfraktur nach Mason II. Lenker hat sich bei geringer Geschwindigkeit verdreht und ich bin über Lenker geflogen. Morgen wird entschieden, ob operativ oder konservativ behandelt wird. Die ersten beiden Tage hatte ich massive Schmerzen, die nur mit Schmerzmitteln auszuhalten waren. Heute geht es viel besser.

Wie sind eure Erfahrungen : Ab wann geht wieder auf der Rolle radeln, laufen und schwimmen?
Oh, da kann ich leider mitreden
Ich hatte eine am 1.4. - Sturz beim Laufen (bzw. über einen gestürzten Kollegen gesprungen und hart aufgeschlagen). Es war keine OP notwendig (nach Abklärung per CT). Ich hatte neun Tage eine Gipsschiene, während der Zeit habe ich nur etwas Gymnastik und längere Spaziergänge gemacht. Laufen wollte ich nicht, um den Gips und den Verband nicht durchzuschwitzen.

Nach den neun Tagen habe ich wieder mit dem Laufen begonnen. Nach genau zwei Wochen bin ich zum ersten Mal wieder auf dem Ergometer gefahren, drei Tage später auf der Rolle (Ergometer ist schonender). Das erste Schwimmen war am 17. Tag nach dem Bruch. Mit dem Radfahren draußen habe ich wegen der Belastung und der Sturzgefahr erst nach der Röntgenkontrolle nach fünf Wochen wieder angefangen.

Direkt nach der Gipsentfernung habe ich auch mit Krankengymnastik begonnen. Mach am besten gleich mal Termine aus, oft bekommt man die nicht so schnell.

Anfang dieses Monats hatte ich keinerlei Probleme mehr,war leistungsmäßig bestimmt schon wieder bei 90% und zuversichtlich für den IM Frankfurt.
Dann bin ich bei einer Gruppenausfahrt mit dem Rad gestürzt (bremsenden Vordermann touchiert) und habe es mir noch mal gebrochen

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 22:43   #2348
Seil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seil
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 119
Danke dir Matthiad für die ausführliche Anwort und ich wünsche uns eine gute Besserung. Wohne in Spechbach- neun chr. weit von dir.

Gruß Seil
Seil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 22:44   #2349
Seil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seil
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 119
Sorry- meinte natürlich nicht weit von dir
Seil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 23:23   #2350
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Gürtelrose. Schmerzhaft obwohl früh entdeckt. Kaputt wie‘n Hund...

Jemand damit Erfahrung, ab wann man sich wieder körperlich betätigen kann / darf?
Wichtig ist, sich klar zu machen, dass das keine lokale Hauterscheinung ist, sondern prinzipiell eine systemische, d.h. den ganzen Körper betreffende Erkrankung ist und sehr eng mit dem Immunsystem in Verbindung steht, auch wenn natürlich im Kern "nur" eine Nervenwurzel befallen ist. Körperliche Abgeschlagenheit und sogar leichtes Fieber sind nicht selten. (Mein Kumpel hatte mal eine Gürtelrose 39,5 und ich hab Ihn ins Krankenhaus geschickt, weil ich Angst um eine Meningitis hatte).

Ich hatte zweimal eine Gürtelrose, einmal heftig weil spät als solche identifiziert und behandelt, einmal sehr früh behandelt (wenn man das einmal hatte, weiß man beim ersten Schmerz sofort, was Sache ist.... ). Jedes mal fühlte ich mich aber über eine Woche schlapp und hatte ziemliche Schmerzen.

Insofern lieber körperliche Schonung und sanft einsteigen, wie halt z.B. auch bei einem heftigen Infekt. Jedes harte körperliche Training fordert das Immunsystem und Du riskierst, dass die ganze Chose länger dauert oder erneut ausbricht.

Ich würde auch zu möglichst guter Schmerzbekämpfung in Absprache mit Deinem Arzt raten, weil es Hinweise gibt, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit des Entstehens eines chronischen Nervenschmerzes reduziert wird. Sowas ist bei jungen Menschen zwar selten, aber wenn dann sehr hässlich.

Gute Besserung.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 10:49   #2351
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Wichtig ist, sich klar zu machen, dass das keine lokale Hauterscheinung ist, sondern prinzipiell eine systemische, d.h. den ganzen Körper betreffende Erkrankung ist und sehr eng mit dem Immunsystem in Verbindung steht, auch wenn natürlich im Kern "nur" eine Nervenwurzel befallen ist. Körperliche Abgeschlagenheit und sogar leichtes Fieber sind nicht selten. (Mein Kumpel hatte mal eine Gürtelrose 39,5 und ich hab Ihn ins Krankenhaus geschickt, weil ich Angst um eine Meningitis hatte).

Ich hatte zweimal eine Gürtelrose, einmal heftig weil spät als solche identifiziert und behandelt, einmal sehr früh behandelt (wenn man das einmal hatte, weiß man beim ersten Schmerz sofort, was Sache ist.... ). Jedes mal fühlte ich mich aber über eine Woche schlapp und hatte ziemliche Schmerzen.

Insofern lieber körperliche Schonung und sanft einsteigen, wie halt z.B. auch bei einem heftigen Infekt. Jedes harte körperliche Training fordert das Immunsystem und Du riskierst, dass die ganze Chose länger dauert oder erneut ausbricht.

Ich würde auch zu möglichst guter Schmerzbekämpfung in Absprache mit Deinem Arzt raten, weil es Hinweise gibt, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit des Entstehens eines chronischen Nervenschmerzes reduziert wird. Sowas ist bei jungen Menschen zwar selten, aber wenn dann sehr hässlich.

Gute Besserung.
Danke. Bislang habe ich mich gegen Schmerzmittel entschieden, da es a) alles aushaltbar ist und b) ich nicht mit Matschbirne rumlaufen wollte...

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Gute Besserung
Wir hatten im nahen Umfeld mal einen Fall mit Gürtelrose, war wohl wirklich sehr schmerzhaft. Hat zur Arbeitsfähigkeit etwa 1-2 Wochen gedauert. Zum Sport kann ich leider nichts sagen.
Danke!

Zitat:
Zitat von Seil Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich durfte/konnte wieder locker laufen nachdem die Verkrustungen abgefallen waren. Hatte Nervenschmerzen, die durch das locker sporteln besser wurden.


Aktuell habe ich eine Radiusköpfchenfraktur nach Mason II. Lenker hat sich bei geringer Geschwindigkeit verdreht und ich bin über Lenker geflogen. Morgen wird entschieden, ob operativ oder konservativ behandelt wird. Die ersten beiden Tage hatte ich massive Schmerzen, die nur mit Schmerzmitteln auszuhalten waren. Heute geht es viel besser.

Wie sind eure Erfahrungen : Ab wann geht wieder auf der Rolle radeln, laufen und schwimmen?

Gute Besserung Seil
Danke! Und dir ebenfalls gute Besserung!!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 11:00   #2352
Else
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 58
Vielleicht noch zur Ergänzung: Auch Gürtelrose wird ja durch Herpes-Viren verursacht, die eigentlich so gut wie jeder im Körper hat. Akute Herpes-Schübe - ob nun Gürtelrose oder Lippenherpes - werden nicht zuletzt durch ein Ungleichgewicht der Aminosäuren Arginin und Lysin begünstigt. Wenn du dich also im Allgemeinen besonders gesund ernährst (Nüsse, Vollkorn, Hafer usw., auch Gels!) nimmst du viel Arginin zu dir. Du kannst mit Lysin in Tabletten- oder Pulverform ausgleichen (ca. 1 g pro Tag). Das hilft wirklich ziemlich schnell.

Mein Freund hat da jahrelange Erfahrung: Kaum ist das Immunsystem geschwächt und/oder er hat mit den leckeren Nüssen übertrieben, kommt ein Herpes-Schub, bei ihm am Auge - nicht schön... Lysin ist dann wirklich das Mittel der Wahl. Wie schon geschrieben: Das ist kein Medikament, sondern eine der essenziellen Aminosäuren, die auch durch die Nahrung aufgenommen werden
Google mal, du findest zu Herpes und Lysin jede Menge.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.