gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bodenseequerung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 15:01   #25
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
Die Badekappe der offiziellen Bodenseequerung ist weiß und ich denke die würden sie aus besagtem Grund der Sichtbarkeit wahrscheinlich nicht weiß machen, wenn sie das nicht müssten. Ich war auch mal Begleitschwimmer, selbst da sollte ich eine weiße Kappe aufsetzen (oder eben keine).
Wie geschrieben: Mein Bruder ist seit mehr als 10 Jahren bei der DLRG in Konstanz aktiv. Die Jungs schwimmen selbst einmal im Jahr von Konstanz nach Überlingen und haben auch das eine oder andere Schwimmen auf dem See begleitet bzw. den einen oder anderen Schwimmer gesucht, der das auf eigene Faust gemacht hat. Bei denen ist keine offizielle (also amtliche) Regelung bezüglich Badekappen und deren Farbe. Wenn, scheint dies eine Regelung von Bodenseequerung zu sein. Da hier immer ein Boot mitfährt, scheint die Sichtbarkeit für Dritte eher zweitrangig zu sein.

Die Ausssge, dass weiß schlecht sichtbar ist, beruht auf der Erfahrung bei verschiedenen Witterungsverhältnissen auf dem See. Sobald es etwas Wellengang und/oder Wind hat, hast du überall weiße Schaumkronen. Die Unterscheidung, ob Gisch oder Badekappe fällt da nicht leicht. Dann lieber orange o.ä.. Lieber mit einer Boje verwechselt werden als mit einer Schaumkrone (da an einer Boje meistens unten ein Seil oder eine Kette dranhängt, macht der normale Bootsführer hier lieber einen Bogen drum.)

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:54   #26
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
@Matthias75
Ich kenne da halt nur die Aussagen der Bodenseequerung, bzgl. offiziellen Vorschriften ist mir da nichts bekannt, dazu hab ich zuwenig mit dem Bodensee zutun.

Das mit der Sichtbarkeit weißer Badekappen ist mir klar, darum meinte ich ja, aus diesem Grund würden sie ja weiß sicherlich nicht vorschreiben.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 19:43   #27
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Otscho Beitrag anzeigen
@Matthias75
Ich kenne da halt nur die Aussagen der Bodenseequerung, bzgl. offiziellen Vorschriften ist mir da nichts bekannt, dazu hab ich zuwenig mit dem Bodensee zutun.

Das mit der Sichtbarkeit weißer Badekappen ist mir klar, darum meinte ich ja, aus diesem Grund würden sie ja weiß sicherlich nicht vorschreiben.
Hallo Otscho,

Wie gesagt, was Offizielles gibt‘s nicht. Ich vermute eher eine reine Vorgabe von Bodenseequerung, die auf offiziellen Bildern gerne ihre Badekappe mit entsprechendem Aufdruck sehen wollen oder, dass eine klare Zuordnung der Schwimmer zur Bodenseequerung möglich sein soll.

Wenn ich z.B. bei https://www.bodensee-openwater.com/ schaue, die übrigens auch eine Bodenseequerung anbieten, sehe ich auch durchaus andere Farben. Ebenso, wenn man nach Triathlon-Wettkämpfen im Bodensee googelt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 22:52   #28
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Na das Projekt geht ja super los. Ich war letzte Woche 4mal Schwimmen,lief gut. Dreimal davon war ich im See, dabei sind allergische Symptome immer stärker geworden und obwohl ich es mit Nasenklammer versucht habe muss ich nun einsehen, dass ich nicht im See trainieren kann.
Nun stellt ich mir die Frage ,ob ich es schaffe mich im 25m Becken auf die 12km vorzubereiten. Beim bodenseequeren wird das kein Problem,die Symptome kommen erst am nächsten Tag. Citerizien hilft auch, aber das mach ich nicht auf Dauer.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 22:57   #29
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Gehen tut das schon. Ich glaube, es war der Ire, der als erstes die Oceans Seven schaffte und als Heimpool nur 16 1/3 hatte.
Es wäre doch aber eher die Frage bei Dir: Allergie schon bekannt? Wenn ja welche und in welchen Monaten tritt die auf.
Evtl. ist es in einem Monat ja überhaupt kein Thema mehr.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 23:30   #30
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Allergie bekannt,das bleibt. Ich dachte mit Nasenklammer geht es. Ich Versuche den Iren zu machen..
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 09:41   #31
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Geile Sache Gib Gas, dann hast du dir im Anschluss auch ne schöne Portion Spätzle verdient
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 10:26   #32
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Na das Projekt geht ja super los. Ich war letzte Woche 4mal Schwimmen,lief gut. Dreimal davon war ich im See, dabei sind allergische Symptome immer stärker geworden und obwohl ich es mit Nasenklammer versucht habe muss ich nun einsehen, dass ich nicht im See trainieren kann.
Nun stellt ich mir die Frage ,ob ich es schaffe mich im 25m Becken auf die 12km vorzubereiten. Beim bodenseequeren wird das kein Problem,die Symptome kommen erst am nächsten Tag. Citerizien hilft auch, aber das mach ich nicht auf Dauer.
Guten Morgen..
ich kann aus dem selben Grund auch nicht ohne Nachwirkungen im See schwimmen....mein Allergietest war negativ? aber ich komme grundsätzlich auch Indoor ohne Nasenklammer nicht aus.
Was hilft: Nasenklammer, evtl. vorher Bepanthen auf die Nasenschleimhaut, danach sofort gescheit Nase spülen..
Ich bin kein Freund von Chemie, aber Cetrizin nehme ich an dem Tag an dem ich in den See schwimmen gehe immer eine...
Damit habe ich es weitgehend im Griff...nervig ist es aber schon...
Dein Projekt hört sich extrem spannend an....viel Erfolg..
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.